Monstera zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Monstera zu retten?

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 20:07 Uhr  ·  #1
Ich habe auf unserem Dachboden eine halb tote Monstera gefunden.
Ich dachte erst sie sei ganz hinüber, aber auf dem Weg zum Eimer habe ich festgestellt, dass sie an der Spitze treibt.
Sie hat keine Blätter mehr, keine Luftwurzeln, weil alles vertrocknet und ich schätze mal die Wurzel ist auch nicht mehr gut.
Nur ganz oben das letzte 1/3 ist noch grün, und wie gesagt es treibt ganz zaghaft.

Macht es Sinn sie noch umzutopfen und zu versuchen sie zu retten?
Ich hab sie jetzt erst ein mal in die Wohnug geholt und ins Licht gstellt, keine volle Sonne.
Und nicht an die Heizung.

Danke für nen Rat.
Schönen Abend und schönes Wochenende.
Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Monstera zu retten?

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 20:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

wie groß ist sie denn?
Du kannst sie aber auch köpfen und frisch bewurzeln lassen. Somit kriegst du wieder eine tolle Pflanze.

Kannst du vielleicht ein Foto einstellen?
Würde mich schon interessieren wie sie aussieht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Monstera zu retten?

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 21:12 Uhr  ·  #3
Der Stängel ca. 150cm lang. Der Stängel unten halb verrottet. Hier die Bilder.
onstera1.jpg
onstera1.jpg (181.41 KB)
onstera1.jpg
monstera3.jpg
monstera3.jpg (170.54 KB)
monstera3.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Monstera zu retten?

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 21:27 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich würde die obersten 10,15 cm abschneiden und in ein Wasserglas stellen. Das dann sehr hell.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Monstera zu retten?

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 21:33 Uhr  ·  #5
Lässt man die dann im Wasser stehen bis sich Wurzeln gebildet haben oder wechselt man das Wasser zwischendurch?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Monstera zu retten?

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 21:38 Uhr  ·  #6
Mhmm,

also das macht wohl jeder anders. Aber ich füll das Wasser immer nur wieder auf. Auf jeden Fall bleibt die im Wasser, bis sich Wurzeln gebildet haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Monstera zu retten?

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 21:41 Uhr  ·  #7
Hallo,

du kannst das Wasser zwischendurch ruhig wechseln.
Vorteilhaft ist es ,wenn du ein kleines Stückchen Holzkohle ins Wasser tust.Das wirkt super gegen Fäulnis.
Das deine Monstera noch lebt ist sagenhaft.

LG
Petra
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Monstera zu retten?

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 23:13 Uhr  ·  #8
Hallo,
ja ich war ich auch überrascht, dass sie noch lebt. Ist halt doch eine sehr robuste Pflanze.
Ich wer das mal probieren mit dem Wasserbad für sie und Holzkohle hab ich auch.
Ich trenn also das noch grüne Stück vom Rest und stell es in frisches Waser.
Wie lang müssen die Wurzelfäden sein um sie dann in Erde zu setzten? Mag sie diese Holzerde wie die Orchideen lieber? Oder recht ihr normale Erde? Möhte ihr gerne ein möglichst guten eustart ermöglichen. Die Arme hat da oben echt gelitten!

Danke für die Antworten! Macht euch allen noch einen schönen Abend und gute nAcht.
Liebe Grüße, die Schlummerkatze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Monstera zu retten?

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 23:23 Uhr  ·  #9
Hallo,

Für deine Monstera nimm normale Erde.
Die Holzkohle im Wasser, ist nur vorbeugend gegen Fäulnis.
Bei so 7-10cm Wurzellänge topf ich immer. Wenn du getopft hast, angießen und dann die Erde immer oben abtrocknen lassen. Nicht das die neuen Wurzeln faulen.

Ich wünsch dir viel Erfolg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Monstera zu retten?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 11:19 Uhr  ·  #10
Ich glaube, wenn du die Spitze in Wasser bewurzelst, dann kannst du mit dem Rest noch einen anderen Versuch machen:

Einfach den Stängel in 15 - 20cm lange Stücke schneiden (mit mindestens 2 Knoten!) und diese mit dem Unterende (Vorsicht, das sieht man nach dem Schneiden nicht mehr gut, also markieren!) direkt in Blumenerde stecken und feucht halten. Ruhig mehrere Abschnitte zusammen in einen größeren Topf.

Es kann ziemlich lange dauern, bis ein Austrieb erscheint, denn die Stecklinge müssen erst Wurzeln bilden, aber wenn du sie hell und warm stellst, würde ich wetten, dass du so noch eine zweite Pflanze aus deiner Halbleiche bekommst!
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Monstera zu retten?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 20:10 Uhr  ·  #11
Hallo ihr Lieben,
ich hoff es stört nicht dass ich den gleichen thread nehme, auch meiner monstera gehts sehr schlecht. ich hab sie im jänner gekauft als es saukalt war. es hätte mich jemand abholen sollen vom geschäft, der konnte aber plötzlich nicht und so musste ich sie 20 min bei -15 grad zur s-bahn tragen. folge: natürlich sind die blätter erfroren. zuerst kleine punkte, dann flächen. ich hab gelesen, dass man sie zuerst mal nicht gießen sollte, das hab ich auch nicht getan, aber zu retten war sie wohl nicht mehr. jetzt stirbt jedes Blatt immer mehr ab, und es hört nicht auf. frage: ist sie noch irgendwie zu retten? soll ich die blätter abschneiden? oder ist sie ohnehin verloren?

danke!
IMG_9553.JPG
IMG_9553.JPG (76.12 KB)
IMG_9553.JPG
man sieht hier die einzelnen pünktchen, da war sie erfroren, und dann breitete sich das aus..
IMG_9555.JPG
IMG_9555.JPG (69.1 KB)
IMG_9555.JPG
hier wäre ein neues blatt gekommen, aber dann wurde es braun.. :(
IMG_9554.JPG
IMG_9554.JPG (80.94 KB)
IMG_9554.JPG
man erkennt die ausbreitung.. die gelben flächen werden auch demnächst braun
IMG_9550.JPG
IMG_9550.JPG (88.84 KB)
IMG_9550.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Monstera zu retten?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 21:29 Uhr  ·  #12
ach die Arme, warum hast du die den nicht wenigstens gut eingepackt? Außerdem trägt man bei solchen Temperaturen keine Pflanzen draußen durch die Gegend

Naja, die Blätter würd ich abschneiden, umtopfen bzw gucken wie die Wurzeln aussehen.
Treibt sie denn schon neu? Wenn ja sieht der Austrieb gesund aus? Weil die oberen Blätter sehen noch gut aus.

Wird sich zeigen, ob die neu treibt, wenn nicht, Kopfsteckling machen und im Wasser bewurzeln, dann hast du wenigstens ne kleine Pflanze

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Monstera zu retten?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 21:55 Uhr  ·  #13
Würd ich auch so machen, wäre schade um die schön gewachsene Monstera.
Zur "Rettung" kann ich noch meine Erfahrung beitragen. Hab letztes Jahr aus dem Müll einer Bank 6 zurückgeschnittene Triebe gerettet und zwei Monate im Wasserglas bewurzelt.
Gepflanzt hab ich sie dann in Hydrokultur und seitdem kommen laufend neue Blätter und Triebe.

Gruß
Jürgen
Monstera 3.jpg
Monstera 3.jpg (123.05 KB)
Monstera 3.jpg
Monstera 2.jpg
Monstera 2.jpg (113.64 KB)
Monstera 2.jpg
Monstera 1.jpg
Monstera 1.jpg (127.94 KB)
Monstera 1.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Monstera zu retten?

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 01:23 Uhr  ·  #14
Ich hatte sie gut eingepackt, aber zu der Zeit war diese Megakälte in Europa und wie gesagt, ich hatte nicht geplant sie zur Bahn zu tragen, war ohnehin total sauer dass das Auto nicht da war..
ich werd mal das mit den Stecklingen machen. Sie treibt nicht wirklich aus, ich hab eh ein Bild angehängt wo ein neues Blatt kommen würde, aber das wird dann auch immer braun (IMG_9555) Ich stell sie mal heller, vielleicht hilft das auch etwas.. Danke jedenfalls!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.