Rote Flecken: Mangel oder Pilz? (Seetraube)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Rote Flecken: Mangel oder Pilz? (Seetraube)

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 21:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe aus dem Urlaub 2 Seetrauben (Coccoloba uvifera) aus Samen gezogen, ca. 3 Jahre alt. Leider sind die neuen Blätter zunehmend löchrig und weisen rote Flecken auf. Dies ist irgendwann in den Wintermonaten aufgetreten.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es sich bei den Flecken um Pilze , Bakterien oder irgendwelche Mangelerscheinungen handelt? Habe im Winter quasi nicht gedüngt, aber immer Aquarienwasser benutzt (sollte gut genug für die Ruhephase gedüngt sein). Da die Pflanze recht viel Wasser braucht, kann ich auch eine Überwässerung auch nicht ganz ausschließen, aber passen die Symptome auf 'zu feucht'?

Die Seetraube wächst in natura vorallem am Strand nahe dem Meer, verträgt auch Salzwasser. Braucht sie es vielleicht sogar?

Falls es Mangelerscheinungen sind, was fehlt? Wäre Fertrilon/Eisendünger etc. angebracht?

Habe erstmal umgetopft und etwas Guanodünger ins Giesswasser gegeben

vielen Dank schonmal, ich hoffe, es hat irgendwer eine gute Idee. Ich hänge doch sehr an meinen Pflänzchen


P.S.: das hier sah mir am ähnlichsten aus (forum/ftopic15603.html), nur Kälte kann es eigentlich nicht sein, die Pflanze stand den ganzen Winter in einem,wenn auch unbeheizten, Zimmer. Ich tippe mal auf 15-18 grad
Dscf4618.jpg
Dscf4618.jpg (37.51 KB)
Dscf4618.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.