Schimmel auf Erde?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

schimmlige Erde

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 01:27 Uhr  ·  #16
Die Erde meiner Bonsais schimmelt und das gewaltig ... die ganze Oberfläche ist vom SChimmel bedeckt! Was soll ich tun?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schimmel auf Erde?

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 01:30 Uhr  ·  #17
ein foto wäre nicht schlecht.ich würde erst mal nicht mehr gießen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schimmel auf Erde?

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 01:34 Uhr  ·  #18
auf jeden fall erst mal den schimmel entfernen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Schimmel auf Erde?

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 04:18 Uhr  ·  #19
Da wir das Thema schon mal hatten, habe ich Beides zusammen geschoben.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schimmel auf Erde?

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 08:39 Uhr  ·  #20
Rose was meinst du, sollte sie sich evtl Chinosol besorgen?!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pilze immer noch da? ich hab die ultimative Lösung!

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 12:33 Uhr  ·  #21
Hallo,

ich hab von deinem Problem gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob du es jetzt in den Griff bekommen hast. Also das gelbe waren bzw. sind auf jeden Fall Pilze. Ich hoffe mal du hast die Pflanze noch. Das gibts ein perfektes Mittel gegen. Ich hatte auch mal 2-3cm hohe Pilze in einer Pflanze. Die musst du mit was organischem giessen... hat mir meinen Tante erklärt, die Biolehrerin ist. Ich hab das mit Kamillentee probiert. ein mal und schwupps, weg waren die Pilze und sind nie wieder gekommen.

Versuch das mal, wenn du das Problem noch hast!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Schimmel auf Erde?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 15:08 Uhr  ·  #22
Ich weiß dieses Thema hier ist schon alt, aber ich hab das gleiche Problem

Also einfach mit Tee gießen? Weiß wer von euch ob evtl. auch Seramis als "Deckschicht" hilfreich ist?
Würde mich auf eine Antwort freuen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Schimmel auf Erde?

 · 
Gepostet: 16.04.2012 - 17:46 Uhr  ·  #23
@GreenSonja: ich habe sehr gute Erfahtungen mit Lapachotee gemacht, aber auch Chinosol hilft gut. Um welche Pflanzen handelt es sich denn überhaupt? Generell hilft es auch, sie erstmal etwas trockener zu halten. Auch unter dem Seramis können sich die Schimmelsporen ausbreiten.

Und wenn du unter den Beitrag scrollst, findest du auch noch zahlreiche Fragen und Antworten zum Schimmel...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.