selbstgezogene Avocado wächst seeeehr langsam

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

selbstgezogene Avocado wächst seeeehr langsam

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 20:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe im Januar 2006 ne Avocado in Seramis gezogen. Hat soweit ganz gut funktioniert. Leider könnte Sie ruhig etwas schneller wachsen. Sie ist jetzt circa 35 cm hoch und hat ihren Kern (Samen?) noch immer nicht abgeworfen. Eine etwas zu üppige Düngung hat sie mit braunen Blatträndern quittiert. Jetzt scheint aber wieder alles in Ordnung zu sein, die neuen Blätter sind wieder fit.

Woran kann der schlechte Wuchs liegen? Oder ist das normal?


Danke im Voraus!!!


Gruß Tom
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: selbstgezogene Avocado wächst seeeehr langsam

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 20:42 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Den Kern wirft sie erst ab, wenn sie genug Kraft hat sich "alleine" zu ernähren, deshalb braucht man eigentlich auch noch nicht düngen-auch nicht im Seramis (meine ist da auch drin)!

Wie steht die denn? Es könnte auch am falschen Standort liegen, meine sprießt wie verrückt
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: selbstgezogene Avocado wächst seeeehr langsam

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 20:47 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke für die (schnelle) Antwort!

Also die Avocado steht auf dem Balkon. Dieser ist bis zum späten Nachmittag sonnig. Hab Sie aber zum Schutz vor Regen unter einen kleinen Dachüberstand an die Hauswand gestellt. Aber größer könnte sie mit 16 Monaten doch schon ruhig sein, oder?

Gruß Tom
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: selbstgezogene Avocado wächst seeeehr langsam

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 20:48 Uhr  ·  #4
hallo

meine ist von november 2006, sie steht am nordostfenster im wohnzimmer und gedüngt ist die bis jetzt noch nocht, die hat ja noch ihren kern zur versorgung
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: selbstgezogene Avocado wächst seeeehr langsam

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 20:55 Uhr  ·  #5
und wie hoch ist das gute Stück?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: selbstgezogene Avocado wächst seeeehr langsam

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 20:57 Uhr  ·  #6
ohne kern so 30cm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: selbstgezogene Avocado wächst seeeehr langsam

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 00:31 Uhr  ·  #7
Hallo
Ich finde es ist bei der Avokado sehr wichtig, dass sie sehr bald einen hohen Topf bekommt, dass die Wurzeln nach unten genügend Platz bekommen.
Wie hoch sind denn Eure Töpfe?
Meine Avocado ist gerade mal gute 4 Monate alt und hat eine Höhe von TOK (Topfoberkante) 53cm. Mein Topf ist 20cm hoch und ich werde sie demnächst das 1.Mal umtopfen. Gedüngt habe ich auch noch nicht.
Avocado 20.05.07.JPG
Avocado 20.05.07.JPG (125.91 KB)
Avocado 20.05.07.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: selbstgezogene Avocado wächst seeeehr langsam

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 10:02 Uhr  ·  #8
hallo

ich hab sie gleich, nachdem sie die wurzel bekommen hat in einen 30cm hohen topf gepflanzt,damit ich sie nicht zu oft umtopfen muss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: selbstgezogene Avocado wächst seeeehr langsam

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 14:47 Uhr  ·  #9
Meine Avokado ist nachdem sie nach draußen gekommen ist richtig gut gewachsen. Man kann fast zugucken. Aber sie hat nur ein paar Stunden volle Sonne. Vielleicht liegts wirklich am Standort.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.