Ist meine Palme noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Ist meine Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 15:16 Uhr  ·  #1
habe diese Plame letztes Jahr eingebuddelt .
Habe gleich eine Kabelheizung (heikabel) mit eingebuddelt , die im Winter die Wurzeln und Stamm schützt.
Habe den Stamm mt Kokosmatten eingewickelt und die Blätter mit Flies.
Leider beim Aufdecken waren alle Blätter "verbrannt" und das Herz sieht nicht tolle aus (siehe Bild).
Ist die Palme hinüber oder noch zu retten?
Foto.JPG
Foto.JPG (908.42 KB)
Foto.JPG
Foto2.JPG
Foto2.JPG (909.53 KB)
Foto2.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Ist meine Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 16:20 Uhr  ·  #2
Hi marc99,

ich denke, das sie wieder neue Blätter austreiben wird, mußt nur ein bischen gedult haben. Sieht aus, wie wenn es eine Hanfpalme ist, die verträgt auch Kälte. Habe gelesen, das sie ausgepflanzt ca. -17°C vertragen soll. Bei einem Beitrag war sogar die Rede von -27°C kurzzeitig. Das du den Stamm eingewickelt hast ist aber auf jedenfall zu empfehlen. Das mit der Kabelheizung ist auch eine gute Idee. Ich kenne einen, der hat auch Hanfpalmen ausgepflanzt im Garten und bei ihm sterben die Palmenblätter auch ab nach einem hartem Winter trotz Flies. Die Blätter sind leider am empfindlichsten. Bei ihm treiben sie aber immer wieder aus

Gruß Freeman
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Ist meine Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 16:54 Uhr  ·  #3
Schneid die gammeligen Blätter komplett ab, ausser das Herz!
Dann kannst du besser beobachten, ob sie wieder austreibt. Du kannst Dir auch gut an dem "Herzblatt" unten mit Edding eine Markierung machen. Dann siehst du besser, ob es weiter rauskommt und somit noch lebt.
Aber Geduld musst du etwas haben. Wenn es aber wärmer wird, denke ich, wird sich schon was tun.
Viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Ist meine Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 20:55 Uhr  ·  #4
Sie treibt schon aus, nur kommt nichts grünes, im Gegenteil, im inneren siehts leicht schimmelig aus und feucht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist meine Palme noch zu retten?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 16:21 Uhr  ·  #5
Wenn sie wirklich treibt kommt irgendwann auch was grünes nach - die schiebt halt von ganz unten und der höher liegende Teil hat halt noch zuviel Kälte abgekkriegt.
Wenn sie treibt, lebt sie noch und dann muss logischer Weise was grünes kommen.

Meine Trachycarpua fortunei war im Winter im Keller - die wächst Z Zt (steht auch schon draußen) zwar auch - aber bei den aktuellen Temperaturen geht das echt arg langsam. =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.