Zwerg Pfirsich Prunus Mini Perzik

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Zwerg Pfirsich Prunus Mini Perzik

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 19:27 Uhr  ·  #1
Guten Tag an alle die diese Nachrichten lesen.

Bin ganz neu in Pflanzen und alls erste schon mal auf der falschen Seite gelandet.
Sorry und Danke an Mel für den Hinweis!
Nun zum Thema:
Habe im März, vor dem letzten Schnee, für den Balkon einen Zwerg Pfirsich-Baum
(ca. 50 cm hoch) gekauft, der sollte im April blühen. Nichts ist geschehen bisher.
Keine Blätter, der Stamm ist immer noch gleich braun, aber die Zweige sind fest.
Der Balkon ist windgeschützt, sodaß der Baum nicht in Wind und Wetter stand.
Laut Beschreibung soll der Baum nicht geschnitten werden. Leider konnte man mir in dem Gartencenter nicht weiterhelfen. Wer kennt sich aus? Schneiden oder nicht schneiden. Es ist mein erster Versuch mit einem kleien Obstbaum, der als Zierstrauch gedacht ist. zwzw
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zwerg Pfirsich Prunus Mini Perzik

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 21:57 Uhr  ·  #2
Ich habe 2 Zwergpfirsiche dieses Jahr gekauft. Die hatten beim Kauf schon dicke Blütenknospen (über und über voll) . ca. 0,5 cm dicke "Knubbel".

Die waren von Obi und standen dort auch draussen - also hab ich sie auch auf die Terrasse gestellt (allerdings gleich in größere Blumenkübel umgepflanzt).

Sie haben das folgende widrige Wetter schadlos überstanden und haben über und über geblüht - die Blüten waren so dicht, dass wirklich keine weitere drangepasst hätte.

Als er abgeblüht war haben die Blätter zu wachsen begonnen. die sind jetzt ca.10 cm lang ? Und kleine Früchte haben sie auch schon - so ca. 2 cm dick...

Wenn sich bei Deinem Pfirsich jetzt noch nichts tut, dann wird er entweder erfroren oder vertrocknet sein. Schneiden nützt dann auch nichts mehr.

Außerdem glaube ich, dass ein Zwergpfirsich ohnehin nur sehr vorsichtig geschnitten werden soll, weil die Veredelungsstelle ja direkt unterhalb der Baumkrone sitzt...

Du kannst das Bäumchen ja noch mal eine Weile stehen lassen - vielleicht treibt er ja noch ( auch wenn ich mir da nicht zu viel Hoffnung machen würde...)

Grüße
Patty
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zwerg Pfirsich Prunus Mini Perzik

 · 
Gepostet: 14.05.2007 - 13:19 Uhr  ·  #3
Hallo und guten Tag Patty4

danke für die ausführliche Antwort.
Da haben Sie mit Ihrem Baum/Bäume ja Glück gehabt.

Ich bin letzte Woche nochmal im Baumarkt gewesen und konnte mir dort die Schwestern und Brüder meines Baumes noch ansehen. Drei brühten so wie Ihre auch und die anderen sind mit meinem gleich. Kein Blatt, keine Blüte, nur braunes Holz. Selbst das Umtopfen, was ich gleich nach dem Kauf gemacht hatte, hat wohl nicht dazu beigetragen, dass er es überlebt.
Macht nichts, es wird wieder mal neue Bäume und ein Frühjahr geben.
Die Pflanze hätte ich umtauschen können, wenn ich den Kassenbon noch gehabt hätte.!!!!!

Grüße aus dem Hunsrück zwzw
Azubi
Avatar
Herkunft: Pfungen CH
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Wächst mein Zierpfirsich gut?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 15:59 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen.
Habe mir neulich diesen Zierpfirsich für auf den Balkon gekauft. Da ich mich leider noch nicht so gut auskenne mit Botanik, wollte ich euch mal fragen wie Ihr den Wuchs so einstufen? Ist die Form gut so oder muss ich da nach der Blüte schneiden (Ich glaube man schneidet nach der Blüte)? Ich habe mich im Internet versucht etwas schlau zu machen aber das Schneiden scheint mir recht kompliziert zu sein (Welche Zweige, Wo, Wann). Bin um jeden Rat dankbar.

LG Roman
IMAG0387.jpg
IMAG0387.jpg (730.53 KB)
IMAG0387.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.