Kann man oder kann man nicht?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kann man oder kann man nicht?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 11:57 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

Ich habe

Tränendes Herz
Kokardenblume
Pfingsrose
Sonnenblumen
Buntnesseln
Nelken

Kann ich diese Pflanzen zusammen in einen Blumenkübel(Lang)
einsetzten oder vertragen die sich nicht?
Oder sorum gefragt wieviel kann ich zusammen setzten ohne
das sie sich gegenseitig im Weg sind.
Würde gerne mir so ein kleines Blumenbeet auf Balkon
anlegen und habe eben noch einen Kasten frei.

LG Angel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Kann man oder kann man nicht?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 12:04 Uhr  ·  #2
Hallo Angel,

welche Maße hat den dein Blumenkübel?

Ich hätte jetzt mal ja gesagt zu Kokardenblume, Buntnesseln und Nelken.
Die Sonnenblumen könnte ich mir eventuell auch noch vorstellen.
Tränendes Herz zieht nach der Blüte ein und ist meiner Ansicht nach auch eher für einen zumindest im Sommer eher schattig-kühl gelegenen Platz geeignet. Ob es dem im Kübel auf dem Balkon wirklich gefällt?

Pfingstrosen sind nur für sehr große Kübel geeignet. Im ersten Jahr mag es gehen mit den anderen, aber auf Dauer ist das nix, meine ich.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kann man oder kann man nicht?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 12:13 Uhr  ·  #3
Hallo daylily

Der Kasten hat eine länge von 78cm und
ist 38cm breit.
Würde es für drei Pflanzen reichen die zusamen
zu setzten oder wäre der Kasten zu klein?

LG Angel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kann man oder kann man nicht?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 12:18 Uhr  ·  #4
Und Sonnenblumen sind Starkzehrer, die würden den anderen Pflanzen nicht mehr viele Nährstoffe übrig lassen. Darüber hinaus mögen sie viel Sonne, die würde ich höchstens mit den Kokardenblumen zusammensetzten.

Buntnesseln mögen dagegen keine pralle Sonne, sind aber am richtigen Standort auch sehr wüchsig, würden also über alle anderen rüberwachsen.

Bei den Nelkne kommt es auf die Sorte an. Polsternelken können auch in kleienren Gefäßen wachsen, blühen aber meistens nur einmal. Gartennelken haben einen längere Blühzeit, sind aber höher und etwas stakelig.

Pfingsrose und Tränendes Herz würde ich aus den Gründen, die Daylily schon nannte, nicht mit in das Gefäß setzen. Die erwähnte Möglichkeit, sie separat in große Gefäße zu setzen, so, dass sie einerseits geügend Platz haben und man sie andererseits nach der Blüte in den Hintergrund räumen könnte, sehe ich auch als einzig machbar an.

Wonach hattest du denn deine Liste zusammengestellt? Lieblingsblumen? Farben? Duft?
Vielleicht finden wir zusammen ja noch eine Alternative.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kann man oder kann man nicht?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 12:30 Uhr  ·  #5
Ich habe mir einen kleinen Steingarten angelegt und
habe als Geschenk zu meinen Tränenden Herzen noch
eine dazu bekommen aber das hat leider keinen Platz mehr im Kasten.
Die Sonnenblumen war eine Idee meiner Kids die wie immer meine
Töpfe als Versuchlabor benutzen
Buntnessel habe ich schon seit zwei Jahren für meine kleinen
Blumenkästen gezogen wo sie eigentlich auch sehr schön und kräftig
gewachsen sind.
Die Bartnelken wolte ich als Ersatzt für Geranien haben weil Vermieterin
keine Pflanzen ausserhalb vom Balkon haben möchte würden Dreck machen.
Die Pfingsrose(Lieblingblume meiner mutter) und die Kokardenblume wolte
ich haben wegen den schönen Farben die irgentwie sich gut kopieniert hätten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kann man oder kann man nicht?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 12:37 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kann man oder kann man nicht?

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 12:49 Uhr  ·  #7
Ok dann werde ich mal die drei in den Kasten setzte sprich Bartnelken
Buntnesseln und Kokardenblumen.
Das mit den Sonnenblumen da hätte ich Ausweichsmöglichkeit da die
schon doch etwas groß sind.
Aber meine Kids hatten sich da schon entschieden und mir noch
zusätztlich Samen von Schönmalven nach Hause gebracht also
Auswahl habe ich was das betrift viele. (beschäftigungtherapier für Mama)
Jetzt muss ich halt schauen wo ich noch Plätzchen für die Pfingrose und dem
Tränenden Herzen finde.
Viele Viel lieben Dank für Eure Mühe

LG Angel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.