Pflegetipps zu Elefantenfuss

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main USDA-Zone 8a
Beiträge: 119
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 08:29 Uhr  ·  #61
Hallo Humus13,

also wir haben unseren Elefantenfuss schon ein paar Jahre und haben ihn im Winter noch nie "kalt"-gestellt. Bei uns steht er ganzjährig im Arbeitszimmer und die anderen (kleineren) über die restlichen Zimmer verteilt. Bisher wachsen alle sehr gut und bekommen auch einen schönen Fuss.
Gruss
Udo
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 10:22 Uhr  ·  #62
Ich habe mir vor 2 Woche einen großen ca. 1,50m Elefantenfuss gekauft, habe den auch in einen größeren Topf umgetopft, Durchmesser 36cm und 30 cm Höhe. Er steht gegenüber vom Fenster, das nach Westen ist, allerdings nicht direkt am Fenster.
Nun werden die Enden der Blätter braun, kann es sein, dass er zu wenig Sonne hat? Soll ich den sofort umstellen oder noch ein wenig warten, er steht da erst seit 2 Wochen und muss sich vielleicht erst erholen und dran gewöhnen?
Wäre ganz lieb, wenn mir jemand von euch helfen würde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 10:34 Uhr  ·  #63
Was ich mal fragen möchte,gibt es eigendlich mehr arten von Elefantenfüße?
Meine Schwester hat ein ganz gewöhnlichen und ich habe einen mit sehr rauhen und scharfen Blättern(also wenn man an den Blättern entlang streift,schneidet man sich )
LG Susi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

meine Erfahrung: Elefantenfuß = sehr robust

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 01:02 Uhr  ·  #64
Meiner Erfahrung nach ist der Elefantenfuß eine sehr robuste Pflanze. Meiner steht ca 80 cm vorm NW-Fenster, also mit Sonne ist da nicht wirklich. Im Winter hab ich ihn schon mal stundenlang vorm offenen Fenster vergessen Musste dann mit ner Schere die erfrorenen Blattspitzen abschneiden - die Locken waren damit weg. Dachte schon, dass er es nicht überlebt Im Frühling drauf ist er aber so stark gewachsen, dass ich ihn schon wieder umtopfen musste... Hab auch schon mal verpeilt, das überschüssige Gießwasser wegzuschütten Da werden dann ein paar alte Blätter gelb und der Rest wächst fleißig weiter... Mein Eli kriegt alle 1-2 Wochen nen Liter Wasser mit Grünpflanzendünger, ansonsten kümmere ich mich eigentlich gar nicht um ihn. Er dankt es mir, indem er immer größer und sperriger wird und seine langen Blätter in die Schubladen des Schranks unter ihm hängt, wenn ich dort was suchen will Macht euch nicht so viele Sorgen und gebt ihnen Zeit - Elefantenfüße stecken viel weg.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Welches Substrat?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 14:28 Uhr  ·  #65
Hallo,

meinen Elefantenfuß habe ich seit ca. 1,5 Jahren, er steht auf der Südostseite vor einem großen Fenster und ich gieße ihn ca. alle 2-3 Wochen. Vom Wuchs her macht er mir keine Probleme, allerdings ist es so, dass er durch die ausgetrocknete Erde anscheinend langsam zur Seite kippt. Wenn man nicht so oft gießt, zieht sich die Erde halt zusammen und deswegen hat er dann mehr Platz.
Ich hab hier schon gelesen "50% gute, torffreie Erde, 25% Aquariensand und 25% feinen Aquarienkies" - bleibt das dann stabiler? Oder kann ich irgendein Substrat nehmen?

Gruß,
Theresa.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 04.12.2009 - 09:50 Uhr  ·  #66
das kippen deutet nicht so sehr auf trockenes substrat als vielmehr auf mangelnde durchwurzelung bzw. ungenügenden erdschluss des wurzelstockes hin. Hast du ihn umgetopft?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 05.12.2009 - 22:03 Uhr  ·  #67
Nicht, seit ich ihn bekommen hab, er ist aber eigentlich auch "klein genug" für den Topf und er lässt sich gut hin und her bewegen, wenn die Erde trocken ist. Kann es sein, dass die einfach zu wenig Erde in den Topf haben?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 06.12.2009 - 07:02 Uhr  ·  #68
zuwenig verdichtet, genau. Das kannst du aber auch nachträglich verbessern: einfach extra stark angiessen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 12:19 Uhr  ·  #69
Hallo,

ich hab da mal ne Frage zu meinem Elefantenfuß. Er wächst soweit gut, nur irgendwie wächst der anders als alle anderen Elefantenfüße die ich kenne. erstens sind die Blätter recht schmal, kreuseln sich fast überhaupt nicht am Ende, stehen eher zur Seite ab als das sie hängen und die neuen Blätter wachsen senkrecht nach oben bevor sie sich von einander Lösen und dann zur Seite fallen. Bei dem EF meiner Schwester zB. wachsen die neuen Blätter gleich zur Seite...
woher kommt das das meiner so wächst? kenne das bisher nur anders!

Grüße
Jens
DSCF0039 - Kopie.JPG
DSCF0039 - Kopie.JPG (277.36 KB)
DSCF0039 - Kopie.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 12:27 Uhr  ·  #70
EIn Foto ohne Gegenlicht wäre klasse. Aber das was man erkennen sieht mächtig gut aus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 22:37 Uhr  ·  #71
okay....hab noch mal 2 gemacht...eins mit und eins ohne Blitz...nicht wirklich gute Bilder aber okay

ich finde halt das der irgendwie anders ausschaut als man ich die sonst so sehe....oder ich kenne nur zu wenige *grins*

Gruß
Jens
DSCF0044 kleiner.jpg
DSCF0044 kleiner.jpg (640.22 KB)
DSCF0044 kleiner.jpg
DSCF0042 kleiner.jpg
DSCF0042 kleiner.jpg (678.3 KB)
DSCF0042 kleiner.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 13:40 Uhr  ·  #72
Hallo...,
ich habe hier soeben diese seite gefunden und hätte da auch noch mal eine frage!!! Ich habe vor kurzem einen elefantenfuß gekauft ,er ist schon ziemlich riesig ca 250cm hoch und hat 5 stämme! Seit ich ihn habe kommen die neuen triebe(hellgrün) zwar alle schön nach, aber er lässt sie hängen und ich weiß nicht was mein fehler ist, er steht an einem hellen ort wo er zwar keine direkte sonnenbestrahlung bekommt, aber selten im dunkeln steht! Ich gieße auch nur mäßig und ab und an besprühe ich die blätter von oben! Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen ich möchte nämlich nicht das er mir kaputt geht denn dafür ist er einfach zu schade!!!!
vielen dank im vorraus
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pflegetipps zu Elefantenfuss

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 12:12 Uhr  ·  #73
Ich habe einen schönen verzweigten Elefantenfuss. Dieser hat auf einmal vor dem Fenster stehend am Blattansatz braune Blätter die sich ganz leicht abzupfen lassen, die sind auch richtig vertrocknet.(Vorhang hält die Sonne ein wenig ab) dass er trotzdem sehr viel Licht hat aber nicht verbrennt. Jetzt habe ich festgestellt dass die ganz unteren Blätter vertrocknen. Das ist noch nicht mein Problem, neue schwächere Seitentriebe hängen aber herunter bis sie herabfallen. Was seltsam ist wieso machen die Haupttriebe einen richtigen Wuchsschuss nach oben. Sollten die Blätter nicht alle brav herabhängen? Zu nass schließe ich aus ich lass ihn das Wasser vom Untersetzer holen. Nicht viel aber mässig. Gedüngt habe ich ihn seit Herbst nimmer. Umgetopft hab ich ihn in Kakteenerde weil die Wurzeln sich richtig herausgedrückt haben. Diese waren weiß und stark und wuchtig. Besprühen tue ich Ihn regelmässig. Was kann und soll ich noch tun? Muss ich mir Sorgen machen? Danke für die Hilfe. Ist das alles etwa auch normal? Ich habe geschaut Blätter sind nicht klebrig es ist nichts zu sehen, kein Ungeziefer. Muss ich die Triebe auseinanderziehen dass sie nach unten hängen? Die Natur in Mexiko macht das ja auch von alleine also habe ich da die Finger wegzulassen. Was sind das für weiße Flecken am obersten Trieb? Es ist nur im Blatt zu sehen auch hier klebt nix etc. Liebe Grüße Alex danke für die Hilfe.
P1000346.jpg
P1000346.jpg (116.58 KB)
P1000346.jpg
P1000351.jpg
P1000351.jpg (105.88 KB)
P1000351.jpg
P1000349.jpg
P1000349.jpg (97.04 KB)
P1000349.jpg
P1000347.jpg
P1000347.jpg (117.75 KB)
P1000347.jpg
P1000352.jpg
P1000352.jpg (63.54 KB)
P1000352.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.