Drachenbaum, Stiel wird ganz dünn :-(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Drachenbaum, Stiel wird ganz dünn :-(

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 18:46 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde

ich bins schon wieder mit nem Problem bzw. mit einer Frage

Habe den ersten eigenen Steckling von einem Drachenbaum bekommen. Den habe ich dann vor ca. 2 Jahren in frische Erde gepflanzt und direkt ans Fenster hinter einen Vorhang gestellt. Giesen tue ich regelmäßig und düngen ab und zu.
Von den Blättern sieht er super aus. Mir ist nur aufgefallen, das er einen ganz dünnen Stiel bekommt

Kann es sein, das es dem kleinem zu kalt war?
Ich habe im Winter Mittags, wenn ich bei der Arbeit bin immer die Heizung aus. Da wird es dann schon etwas kälter in der Wohnung.
Was meint ihr dazu, kann es daran liegen?

Bitte um Hilfe,

Danke schonmal.

Gruß Freeman

P.S. Im Anhang zwei Bilder, da könnt ihr es euch anschauen
IMG_2272.jpg
IMG_2272.jpg (122.99 KB)
IMG_2272.jpg
IMG_2270.JPG
IMG_2270.JPG (134.33 KB)
IMG_2270.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum, Stiel wird ganz dünn :-(

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 19:06 Uhr  ·  #2
Es kann sein, dass er einfach, aufrgrund der Kurztage im Winter, dünner wächst. Ich tendire aber mehr zum Nährstoffmangel. Ich dünge einmal die Woche mit Hakaphos Blau und seit ich das mache, wachsen die Drachenbäume dick weiter.
Was für ein Dünger verwendest du denn? Bei schwach konzentrierten Baumarktdüngern, kann es schnell passieren, dass Pflanzen einfach nicht genug Futter haben.
MFG
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Drachenbaum, Stiel wird ganz dünn :-(

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 04:13 Uhr  ·  #3
Hallo Bethik,

habe bis jetzt einen billigen (Qualitativ aber preislich nicht billig) Baumarktdünger verwendet. Der is glaub net mal biologisch.
Wo bekomme ich denn den "Hakaphos Blau" Dünger her?
Muß ich da mit einer Überdosierung aufpaßen?

Danke schonmal für die Antwort,

Gruß Freeman
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum, Stiel wird ganz dünn :-(

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 09:30 Uhr  ·  #4
Hakaphos Blau ist zwar teuer, aber sein Preis Wert. Den bekommst du auch im Green 24 Shop. Da nennt sich das Marken Dünger Blau.
Ersatzweise kann man auch andere 15-10-15 Dünger nehmen, am besten Pulverförmig, dass lässt sich besser auflösen. Den Dünger bekommst du auch in Grünen Läden oder eventuell auch in Gätnereien. Ab und zu hat Aldi Hortensiendünger, der ist auch sehr gut, aber der ist dort sehr teuer.
Hakaphos Blau oder andere wird so 1,5 - 2 Gramm auf 10 Liter Wasser gegeben. Düngergaben dann eher alle 1-2 Wochen. Bei dem Dünger ist es nicht schlimm, wenn man es mal vergisst.
Hakaphos verwende ich nur von März - September. Danach falls man auch im Winter mal düngen will, reicht dann auch der Baumarktdünger.
MFG
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Drachenbaum, Stiel wird ganz dünn :-(

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 12:26 Uhr  ·  #5
Hi nochmal,

danke schonmal für die Antworten
Dann werde ich mal schaun, das ich mir den Hakaphos Blau zulege.
Wenn es ein guter Dünger is, dann gebe ich auch gerne ein bischen mehr dafür aus.
Habe letztes mal in einem Pflanzenladen 1Kg Dünger geschenkt bekommen, die haben gemeint, der sei der Hammer und man kann damit nicht überdüngen. Der heist Oscorna Animalin und is zu 100% organisch. Das ist auch ein Pulver, läßt sich aber nicht in Wasser auflösen, sondern den muß man in die Erde einmischen. Den verwende ich gerade immer, wenn ich Pflanzen neu umtopfe und die Erde sowieso neu mache. Was hälst von so einem Dünger?
Bei Wirkung steht auf der Packung: versorgt alle Kulturen mit den notwendigen Nährstoffen, fördert die Aktivierung des Bodenlebens und wirkt humusbildend und schafft damit ideale Wachstumsbedingungen.
100% natürliche Rohstoffe

Gruß Freeman
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum, Stiel wird ganz dünn :-(

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 12:54 Uhr  ·  #6
Organische Dünger haben ganz klar auch Vorteile und Überdüngen kann man damit natürlich nicht. Die Nachteile sind, dass die Nährstoffe für die Pflanze nicht sofort verfügbar sind. Die Organischen Teile müssen erst durch das Bodenleben zersetzt werden, und sind dann erst verfügbar.
Bei Topfkulturen, kommt auch noch hinzu, dass es dort kaum Bodenleben gibt und somit die organischen bestandteile nur sehr langsam zersetzt werden. Wenn man nur organisch düngt, darf man sich nicht wundern, wenn die Pflanzen dann Mangelerscheinungen bekommen. Gehen wir mal ein Schritt weiter. Wir nehmen uns jetzt mal ein Sack Blumenerde und schauen nach, was da so alles drinn ist. Wir finden Literweise Humus und stellen fest, wenn wir Humus bei Wiki suchen, dass Humus organische Bestandteile sind. Hm.... demnach bräuchten Pflanzen keinen Dünger mehr und das über Jahre hinweg, dass wäre ja mal echt Klasse spart uns viel Geld und Arbeit
Dazu kommt dann natürlich auch noch, dass Trauermückenlarven sich von toten organischen Bestandteilen ernähren, was bedeutet, wenn wir organisch düngen, dass wir die Biester auch noch Füttern Wo wir dann wieder auf das Thema Massentierhaltung stoßen
Der Vorteil bei Trauermücken ist weider, es herrscht massig Bodenleben und die Nähstoffe sind wieder verfügbar Aber die will ja keiner haben
Wenn jemand organsch Düngen möchte, bitte ich halte ihn nicht auf, die Dünger müssen ja auch nicht schlecht sein und bringen eventuell ja auch schönes Wachstum oder zumindest den sogenannten Placebo-Effekt.
Jeder muss selber wissen, ob und wie er seine Pflanzen ernähren möchte.
MFG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum, Stiel wird ganz dünn :-(

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 13:47 Uhr  ·  #7
... auf der Seite des Herstellers http://www.oscorna.at/duengung.html ist Oscorna auch nur für den Garten gedacht und nicht für Zimmerpflanzen oder Kübelpflanzen...

Und am biologischen Pflanzenbau, da scheiden sich wohl die Geister... Man muss nur dran glauben...
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Drachenbaum, Stiel wird ganz dünn :-(

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 15:05 Uhr  ·  #8
supi, danke euch für die aufwendigen Antworten und gute Aufklärung
Schon wieder was dazu gelernt
Wenn ich mal mehr Punkte habe, schenke ich euch welche
Denke, ich werde mir nen 25Kg Sack Hakaphos blau zulegen und bin eine Weile versorgt
Denn kann ich doch sicher auch bei meinen Palmen, Balkonblumen, Zypresse, Eibe, Wacholder... benutzen. Was meint ihr dazu?

Gruß Freeman
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Drachenbaum, Stiel wird ganz dünn :-(

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 18:45 Uhr  ·  #9
Vorallem, wenn man bedenkt das in organischen Düngern momentan Guano total in ist, und mal nachgoogelt was das eigentlich ist.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum, Stiel wird ganz dünn :-(

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 21:22 Uhr  ·  #10
@Caary: schei**e eben

@freeman: wieviel Pflanzen hast du denn, dass du gleich 25 kg haben willst?

kann man eiegntlich mit Hakaphos auch Pflanzen in Seramis düngen ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum, Stiel wird ganz dünn :-(

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 23:44 Uhr  ·  #11
Mit Hakaphos können auch Palmen gedüngt werden. Für Freilandkulturen, würde ich eher auf billigere Rasendünger zurückgreifen, da diese extra für Freiland produziert werden und sich nicht sofaort auflösen. Man kann damit so ziemlich alles Düngen, nur bei manchen Pflanzen sollte man die Konzentration verringern, wie zum Beispiel bei Orchideen.
Hydrokulturen können selbstverständlich auch damit gedüngt werden, also in Seramis und Co kultivierte Pflanzen. Allerdings werden dann eventuell Salzränder entstehen und ich würde Hydrokulturen auch in einer schwächeren düngen und bei bedarf erhöhen. Also bei Seramis eher 0,5-1 Gramm auf 10 Liter Wasser.
Mit 25 kg kommt man sehr weit, das reicht für ein paar Jahre
MFG
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Drachenbaum, Stiel wird ganz dünn :-(

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 08:33 Uhr  ·  #12
Moin moin

@Marsu: habe drinnen 20 Pflanzen, davon 9 größere
Draußen auf der Dachterasse habe ich 19 Pflanzen, davon 7 größere
Leider keinen Platz mehr für weitere
Naja, vielleicht noch ein paar kleine

Ok, der 25 Kg Sack is vielleicht ein bissle übertrieben
Probiers mal mit dem 1Kg Päckchen:
http://www.green24.de/duenger-…-1-kg.html

So, dann wünsch ich euch noch einen schönen Sonntag bei dem bescheidenem Wetter

Lg Freeman
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum, Stiel wird ganz dünn :-(

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 08:43 Uhr  ·  #13
@ bethik: Danke für die Erklärung (und Dosierungsanleitung)

@freemann: weiß nicht, ob das dasselbe ist; aber du kannst dem shop ja eine E-Mail schicken und nachfragen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum, Stiel wird ganz dünn :-(

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 10:00 Uhr  ·  #14
Es ist Prozentual der gleiche Nährstoffgehalt und ist auch Pulverförmig, wie Hakaphos. Vermutlich ist es der gleiche Dünger.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Drachenbaum, Stiel wird ganz dünn :-(

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 10:03 Uhr  ·  #15
Hallo Freeman,

mit Hakaphos blau kannst Du wirklich nichts falsch machen. Ich verwende ihn seit einigen Jahren für alle meine Zimmerpflanzen - und auch für die winterharten in den Balkonkästen. Auch Sukkulenten und Orchideen werden damit gegossen. Ich geb das Nährsalz (natürlich in geringerer Dosierung als bei 1x wöchentlichem Düngen) jedem Gießwasser bei. Starkzehrer (zB Passionsblumen) bekommen noch extra Düngestäbchen, sodaß wirklich eine Gießwasseranmischung für alles paßt. Mit dem 1kg Päckchen komm ich ein Jahr (also eine Düngesaison von ca März bis in den Oktober) bei wirklich vielen Pflanzen aus und Überdüngung hab ich bisher nicht feststellen können.

Liebe Grüße
Eve
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.