Unkraut oder... stehen lassen?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Unkraut oder... stehen lassen?

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 12:17 Uhr  ·  #1
Nachdem auch bei uns endlich der Frühling Einzug hält, tauchen im Garten wieder allerlei Pflanzen auf... Ob ich die letztes Jahr selbst gepflanzt habe oder ob es Unkraut ist... ich weiß es nicht. Ich sollte weniger schlampig mit der Beschriftung umgehen.

Hier sehen mir zwei verdächtig nach Unkraut aus - könnt Ihr mir helfen?



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unkraut oder... stehen lassen?

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 12:26 Uhr  ·  #2
Also 1 ist meiner Meinung nach ein Unkraut, das ich zwar kenne und bereits gerupft habe. Namenlich vorgestellt hat es sich bei mir aber noch nicht.
Aber vielleicht warten wir noch ne zweite Meinung sicherheitshalber ab.

Das zweite ist sicher kein Unkraut, sondern wahrscheinlich eine Akelei oder eine nahe Verwandte davon.

LG Theresa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Unkraut oder... stehen lassen?

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 12:30 Uhr  ·  #3
Ob ich eine Akelei gepflanzt habe letztes Jahr... Boah, wie peinlich.

Nummer eins ist mir auch zu schnell gewachsen für was "Normales".
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unkraut oder... stehen lassen?

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 12:33 Uhr  ·  #4
Die Akelei sät sich doch so leicht aus! Vielleicht war der Samen im Wurzelballen einer anderen Pflanze dabei? Ich hab auch mehrere Taglilien, die Akelei als Untermieter haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Unkraut oder... stehen lassen?

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 12:36 Uhr  ·  #5
Also der Akelei auf Bild-nummer 2 stimme ich zu, aber das erste Bild? Habe ich schon mal gesehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unkraut oder... stehen lassen?

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 12:37 Uhr  ·  #6
Nr. 2 ist sehr sicher eine Akelei Man kann sich ja nicht alles merken

Das obere könnte von den Blättern her in Richtung Asteraceae gehen, aber da haben ziemlich viele so gelappte Blätter...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Unkraut oder... stehen lassen?

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 13:56 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unkraut oder... stehen lassen?

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 16:46 Uhr  ·  #8
die obere Pflanze müsste Lapsana communis, das Rainkohl sein.
Danke für die Blumen, Theresa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Unkraut oder... stehen lassen?

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 16:54 Uhr  ·  #9
Von mir bekommst Du noch welche dazu:

Ich danke Euch allen für Eure treffsichere Bestimmung.-
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.