Washingtonia dunkle Flecken auf den Blättern???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Washingtonia dunkle Flecken auf den Blättern???

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 18:13 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde

brauche mal wieder eure Hilfe

Habe erst vor kurzem eine Washingtonia von einem Kumpel geschenkt bekommen. Habe sie auch gleich auf die Terasse gestellt. Sie sieht so eigentlich ganz gut aus. Treibt auch neue Fächer aus (4Stück) und Wasser gebe ich nicht zu viel. Wenn es nötig ist gut giesen und dann wieder abtrocknen lassen. Mir ist aufgefallen, das viele Blätter so dunkle Flecken haben
Das war aber auch schon so, wo ich sie bekommen habe.
Ist das normal oder fehlt der guten etwas?
Es sind eher die älteren Fächer davon betroffen.

Bitte um Hilfe,

Danke schonmal,

Gruß Freeman

P.S. im Anhang einige Bilder, das ihr es euch selber anschauen könnt
IMG_2268.JPG
IMG_2268.JPG (149.56 KB)
IMG_2268.JPG
IMG_2236.JPG
IMG_2236.JPG (193.59 KB)
IMG_2236.JPG
IMG_2269.JPG
IMG_2269.JPG (146.93 KB)
IMG_2269.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Washingtonia dunkle Flecken auf den Blättern???

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 19:11 Uhr  ·  #2
Solche Flecken könnten vom Blattfleckenpilz kommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Washingtonia dunkle Flecken auf den Blättern???

 · 
Gepostet: 13.04.2012 - 19:19 Uhr  ·  #3
Ich denke auch an einen Pilz.
Stand die Palme vorher vielleicht schon draußen und hat da eventuell zu viel Regen abbekommen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Washingtonia dunkle Flecken auf den Blättern???

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 04:28 Uhr  ·  #4
Ohje
Dachte eigentlich, daß das normal ist und eben die älteren Fächer sich so verabschieden.
Die Palme war davor im freien, aber das Wasser konnte immer ablaufen. Im Winter war sie dann in einer Garage. Zuviel Wasser hat sie nicht bekommen.
Wenn es so ein Pilz is, was kann ich da machen, ohne meiner Palme zu schaden?

Bitte um Hilfe,

Gruß Freeman
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Washingtonia dunkle Flecken auf den Blättern???

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 09:50 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.