Glanzmispel (photinia fraseri red robin) - was hat er? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

Glanzmispel (photinia fraseri red robin) - was hat er?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Pflanzenfreunde,

unsere Glanzmispel macht uns momentan gar nicht glücklich, da ihr etwas zu fehlen scheint. Wir haben sie nach dem Winter aus dem (unbeheizten) Anbau wieder auf die Terrasse gestellt und bis dahin sah sie auch ganz gut aus, hat neue Triebe bekommen. In den letzten zwei Wochen allerdings sind einige Zweige ganz trocken geworden und jede Menge Blätter abgefallen, siehe auch angehängte Fotos.

Was kann die Ursache sein?

Zur Ergänzung: Der Hochstamm steht in einem großen Topf und wurde vor dem Umstellen in den Anbau ausreichend gegossen. Auch im Winter wurde das Bäumchen mit ausreichend Wasser versorgt, abgesehen von der zweiwöchigen Tieffrostphase, wo es ja sogar hier im Rheinland mal kalt war.

Bin für jeden Tipp zur Rettung der Glanzmispel dankbar.

Viele Grüße,
Klaus
Bilder über Glanzmispel (photinia fraseri red robin) - was hat er? von Do 12 Apr, 2012 19:52 Uhr
DSC_0001.JPG
Ca. 30%-40% des Bäumchens sind betroffen.
DSC_0003.JPG
Teilweise sind ganze Äste braun und trocken.
DSC_0006.JPG
An einigen Zweigen sind neue Triebe und die älteren Blätter werden braun.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 34
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 6
Blüten: 11705
BeitragDo 12 Apr, 2012 20:09
Entweder Sonnenbrand oder (eher) ein Pilz (infektion).

Oder hast du in letzter Zeit gedüngt?
Azubi
Azubi
BeitragDo 12 Apr, 2012 20:44
walmar hat geschrieben:Entweder Sonnenbrand oder (eher) ein Pilz (infektion).

Oder hast du in letzter Zeit gedüngt?

Gedüngt am letzten Wochenende, da ich erst an einen Nährstoffmangel dachte. 2 Kappen Flüssigdünger auf eine große Gießkanne.

Würden Makroaufnahmen helfen einen ggf. vorhandenen Pilz zu identifizieren?
Azubi
Azubi
BeitragDo 12 Apr, 2012 20:44
sonnebrand bei dem wetter? ich glaube eher pilz oder überdüngung
Azubi
Azubi
BeitragDo 12 Apr, 2012 21:07
alex7339 hat geschrieben:sonnebrand bei dem wetter? ich glaube eher pilz oder überdüngung

Von den Optionen scheint mir der Pilz am wahrscheinlichsten. Überdüngung bei zwei Kappen Flüssigdünger (wobei die Dosierempfehlung 3-4 Kappen auf 5 Liter lautet) auf eine große Gießkanne?

Ich mache morgen mal Makros der befallenen Blätter. An welcher Stelle würde man wohl einen Pilz, falls vorhanden, am besten sehen können? Am Übergang zwischen gesundem und krankem Blattteil?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
BeitragDo 12 Apr, 2012 21:14
Moin,

das sieht mir nach der Zwergform von ´Red Robin´ aus. Die würde dann Photinia x fraseri ´Allyn Sprite´ heissen...... aber das nur am Rande.
In "meiner" Gärtnerei hatten wir die Sorte auch mal und sie hat sich auch im Sommer als sehr empfindlich für absterbende Triebe erwiesen und ich habe die Sorte wieder aus dem Sortiment geschmissen. Es dürfte sich entweder um einen bodenbürtigen Pilz oder einen handeln, der über Schnittstellen oder Verletzungen in die Triebe eindringt. Das partielle Absterben spricht jedenfalls dafür. Solche Pilze lassen sich leider auch durch ein besseres Foto nicht identifizieren, weil sie in den Trieben wachsen. Die stark befallenen, welk aussehenden Triebe würde ich recht großzügig ausschneiden und hoffen, das der Pilz in ihnen isoliert ist. Wenn er im Stamm sitzt, könnte so nach und nach die ganze Pflanze absterben....... ich drück Dir die Daumen. Um den Pilz nicht zu stärken, solltest Du die Pflanze zwar feucht halten, aber auch immer wieder etwas abtrocknen lassen, damit keine Staunässe entsteht.
Die trockenen Blattspitzen haben eine andere Ursache, die in irgendeinem Pflegefehler begründet sind. Die werden dieses Jahr noch überwachsen und ich würde mir erstmal nicht zu viele Gedanken machen. Den genauen Grund herauszufinden ist aber sicher sehr schwer.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragDo 12 Apr, 2012 21:18
Hallo,

könnten es auch Frostschäden sein?
Bei meinen Glanzmispeln (frei ausgepflanzt) sind das eindeutig Frostschäden.
Du schreibst, das du sie ja im ungeheizten Anbau stehen hattest. Da war es in dieser harten Frostperiode bestimmt auch gefroren.
Jetzt hast du sie seit 2 Wochen wieder draussen, aber da gab es auch noch stellenweise Frost.

Falls meine Vermutung zutreffen sollte, brauchst du gar nichts zu machen, das wächst sich wieder raus.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 136
Blüten: 30220
BeitragDo 12 Apr, 2012 21:22
Frost halte ich für unwahrscheinlich, die Schäden äußern sich anders. Die alten Blätter hätten deutliche purpurbraune Flecken oder wären vollständig braun. Auch wäre der rote Neutrieb mit Sicherheit ebenfalls geschädigt. Frost betrifft auch die ganze Pflanze und nicht nur einzelne Zweige.
Azubi
Azubi
BeitragFr 13 Apr, 2012 18:16
Ich habe jetzt als Sofortmaßnahme erstmal die trockenen Zweige entfernt. Bei genauerer Betrachtung sind mir dann doch noch ein paar Details an der Pflanze aufgefallen, die vielleicht eine genauere Klärung der Schadenursache ermöglichen.

Kann jemand von euch anhand der Nah-/Makroaufnahmen schließen, was genau die Ursache für das Absterben der Zweige ist?
Bilder über Glanzmispel (photinia fraseri red robin) - was hat er? von Fr 13 Apr, 2012 18:16 Uhr
Makro-Trieb.jpg
Trieb
Makro-Trieb-2.jpg
Trieb
Makro-Trieb-3.jpg
Trieb
Makro-Blatt.jpg
Blatt
Makro-Blatt-2.jpg
Blatt
Makro-Blattunterseite-2.jpg
Blattunterseite
Makro-Blattunterseite.jpg
Blattunterseite

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Glanzmispel(Photinia fraseri 'Red Robin') braune Blätter von Nataschi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

10719

Sa 16 Jan, 2010 12:42

von Plantsman Neuester Beitrag

Wie heiße ich? Photinia x fraseri ´Red Robin´. von ElevenUp, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2763

Do 17 Mär, 2011 19:57

von ElevenUp Neuester Beitrag

Braune Flecken - Photinia x fraseri ´Red Robin´ von weißfastnix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3962

Do 13 Mär, 2014 20:06

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Unbekannter Baum - Photinia x fraseri 'Red Robin' von Sealy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

648

So 19 Jun, 2016 13:07

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Was ist das? - Glanzmispel - Photinia x fraseri von weißfastnix, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

677

Di 27 Sep, 2016 7:01

von weißfastnix Neuester Beitrag

Hilfe Photinia Red Robin/Glanzmispel von Rostotto, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

73118

Sa 17 Mai, 2008 15:01

von Gast Neuester Beitrag

Photinia Fraseri / Glanzmispel - Welche Krankheit? von teufelchenjt, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

993

Do 05 Apr, 2018 17:49

von dnalor Neuester Beitrag

Photinia x fraserie "Red Robin", Glanzmispel - braucht Hilfe von wgb-f, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4361

Sa 12 Apr, 2014 21:49

von Toblerone Neuester Beitrag

Blattflecken auf Photinia fraseri von Fritz, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

22780

Mo 01 Mai, 2006 14:03

von staiger.lauffen Neuester Beitrag

suche Photinia fraseri von dboehmke, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

967

Mi 13 Mär, 2013 18:34

von resa30 Neuester Beitrag