Gunnera manicata / Mammutblatt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 24.11.2011 - 19:48 Uhr  ·  #91
Danke Henrike!

Ich werde das Wochende mal die Plane mal etwas anheben und lüften.
Das ist jetzt schon der 2. Versuch mit einem Mammutblatt.
Das erste habe ich im Kübel in einer unbeheizten Gartenlaube gekillt. (Wusste nicht, dass
es so stark in der Laube friert, da wir das Häuschen erst letztes Jahr übernommen haben.)

@Olli: So schlimm ist der Aufwand gar nicht. Nur an Stohballen müsste man irgendwie kommen.
Hoffe die Frage mit der Fäulnisgefahr wir auch noch geklärt.

Ich werde berichten! Hoffe nur gutes!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 21:27 Uhr  ·  #92
Das mit der Fäulnis hätte bei uns auch zu einem Problem werden können. Unter den "Zelten" (Blättern ) hatte die Erde einen weißen Belag angenommen. Das mussten wir vorher abkratzen. er Belag kam aber durch den Wechsel zwischen Frost und Tauen zustande, war also Morgentau wahrscheinlich. Wenn die Plane erst mal drüber ist, wird wohl eher nicht nachgeguckt, ob alles gut ist. Bisher hat ddas monströse Gewächs auch alles gut überstanden.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 14.01.2012 - 17:00 Uhr  ·  #93
Hallo Zusammen,
ich habe auch 2 Gunnera Manicata im Garten.
Letztes Jahr haben die erst recht spät angefangen zuwachsen.
Ganz anders sieht das dieses Jahr aus, wie ich Heute entdeckt habe.
Beide Exemplare fangen jetzt schon an neu aus zutreiben.
Hoffentlich wirds nicht nochmal viel kälter.
Treiben eure auch schon aus.

M.f.G. Tim

P.s. ich wohne in der Nähe von Hannover
Gunnera Manicata 2 unter Winterschutz 14.01.2012.jpg
Gunnera Manicata 2 u … 2012.jpg (199.9 KB)
Gunnera Manicata 2 unter Winterschutz 14.01.2012.jpg
Gunnera Manicata 2 am 14.01.2012.jpg
Gunnera Manicata 2 a … 2012.jpg (222.41 KB)
Gunnera Manicata 2 am 14.01.2012.jpg
Gunnera Manicata 1 am 14.01.2012.jpg
Gunnera Manicata 1 a … 2012.jpg (216.46 KB)
Gunnera Manicata 1 am 14.01.2012.jpg
Gunnera Manicata 1 wieder eingepackt am 14.01.2012.jpg
Gunnera Manicata 1 w … 2012.jpg (220.85 KB)
Gunnera Manicata 1 wieder eingepackt am 14.01.2012.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 14.01.2012 - 18:42 Uhr  ·  #94
ich traue mich garnicht nachzusehn, seit gestern ist es jedenfalls deutlich kälter geworden, höchsttemperatur heute war 5°C, vor 10 tagen waren es noch bis zu 12°C!

ich entferne die abdeckung jedenfalls nicht so lange diese kälteperiode anhält...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 26.02.2012 - 21:58 Uhr  ·  #95
Hi Olli,
ich hab Heute mal wieder nachgeschaut.
Leider ist der Neuaustrieb schon abgestorben.
War wohl doch noch mal zu kalt.
M.f.G. Tim
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 28.02.2012 - 12:00 Uhr  ·  #96
Die im Forstbotanischen Garten Eberswalde ist noch im Winterschlaf. Da wird wohl demnächst auch noch nix ausgepackt.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 30.03.2012 - 17:55 Uhr  ·  #97
Hallo,

mein Mammutblatt hat den Winter wieder nicht überlebt.

Da ich nicht aufgeben will, werde ich mir dieses Jahr das 3. Mammutblatt holen und versuchen,
es den ersten Winter im Keller zu überwintern.

Lg Sebastian
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 15:16 Uhr  ·  #98
hi Sebastian, das ist echt schade.an deiner stelle würd ich mir sofort eins kaufen und gleich auspflanzen dass es bis zum winter genug zeit hat zu wurzeln. das mit dem winterschutz müsstest du auch ohne ein jahr keller hinkriegen find ich aber ich weiß nicht was Du genau falsch gemacht hast. vielleicht wurde es unter der folie an sonnigen tagen zu warm?
wie kalt wurde es eigentlich in deiner gegend während der kältewelle?

ich habe viel weniger geschützt als Du aber mein mammutblatt lebt und fängt langsam an zu treiben obwohl es in mehreren nächten unter -20°C waren, einmal sogar -22,4°C!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 05.04.2012 - 20:56 Uhr  ·  #99
Wir haben vor ein paar Tagen das lockere Stroh herausgenommen.
Der Gunnera geht's gut, eine Bulbe schiebt auch schon ein neues Blatt, aber sie wird sich noch gedulden müssen.
Die Abdeckung ist noch drüber (Plane und so) und bleibt es wohl auch noch bis zu den Eisheiligen. Dann kann's eher nicht mehr so kalt werden.

@ Sebastian:
Oooh, das ist aber schade!
Also, du kannst es ja nochmals mit'm Garten und Auspflanzen versuchen, du könntest es aber auch mit der Kübelhaltung versuchen. Deine Gunneras wird dann aber eben nicht so groß, ne. Wie Rhabarber eben...
Sie braucht zur Überwinterung ja nun kein Licht, also würde ich an deiner Stelle doch mal den Keller dem Garten vorziehen.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 17:44 Uhr  ·  #100
Hallo!

Bei uns waren es im Winter nicht unter 20 °C.
Ich werde versuchen sobald wie möglich ein etwas größeres Exemplar zu bekommen.

@Henrike
Du machst es mit einer Holzkiste und losem Stroh? Hast du öfters mal gelüftet?
Rhabarber wollte ich eigentlich nicht haben...

Lg Sebastian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 10.04.2012 - 18:17 Uhr  ·  #101
Höh, wie was Holzkiste? Hab ich was verpasst?

Ich schreibe von einer Gunnera, die nicht mir gehört. Sie steht im Forstbotanischen Garten Eberswalde (mein Arbeitsplatz) und sie steht sonst frei an ihrem Standort. Nur zum Winter hin wird sie mit Strohballen umbaut, Stroh wird reingeschüttelt, wo Luft ist. Dann kommen Bretter rüber, wo die Buchten sind. Über die Bretter kommen Strohmatten und darüber die Plane, beschwert an den Seiten mit Steinen.
Vor kurzem (s.o.) wurde das lockere Stroh in den Buchten entfernt und nach dem Allgemienzustand der Gunnera geschaut. Der ist gut, dann Bretter, Matten und Plane wieder rüber. Die wird nicht weiter ausgelüftet.

Ist also nicht meine. Aber ich hab sie fast immer vor der Nase, weil ich da arbeite.
Ich hätte doch gar keinen Platz für so'n Riesenteil im Garten.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.