Achtung Gras, Moos Pflanzenkenner

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Achtung Gras, Moos Pflanzenkenner

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 21:20 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben Pflanzenkenner,
ich weiß nicht ob ich den richtigen topic ausgewählt habe aber ich versuche es mal.
ich suche ein weiche, kuscheliges gras, welches ohne Erde auskommt und nur Wasser und Luft benötigt.
was ich damit vor habe?Ich würde es gerne mit einem gestrick verwachsen lassen-dieses gestrick ist Wasser und rost resistent.
Hoffe jemand hat eine Lösung oder eine Antwort wen ich fragen könnte.
Eine weitere Möglichkeit wäre aber auch eine Art Moos oder eine Schlingpflanze, welche kuschelig wäre und in die man sich gerne rein legt.
lieber gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Achtung Gras, Moos Pflanzenkenner

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 21:25 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Achtung Gras, Moos Pflanzenkenner

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 12:39 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Beatty,
ich wollte mich einfach nur informieren, da ich design Studentin bin und gerne eine Sitzgelegenheit schaffen würde die aus Moos, Gras oder einer tollen Pflanze besteht. Das gute daran ist, dass das Grundmaterial zu 100 Prozent wasserabweisend ist, dh es darf gegossen werden wenn die Pflanze drauf liegt oder mit eingebunden wird ins Design.
Gruss
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Achtung Gras, Moos Pflanzenkenner

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 13:00 Uhr  ·  #4
Hallo.

Eine tolle Idee - davon träume ich auch so ein bisschen... Man könnte sich auf dem Balkon im Gras "lümmeln". Ich hätte dabei nur Bedenken, dass wenn man das gerne und regelmässig tut, man den Pflanzen nicht mehr genug Gelegenheit gibt sich zu erholen von den Strapazen und dem Gewicht des darauf Sitzenden. Eventuell ist ein Sportrasen (oder ähnliche Rasenmischungen, die auf stärkere Beanspruchung ausgelegt sind) aber doch dafür geeignet? Die Belastungvertragen sicher nicht alle Pflanzenarten auf Dauer... Aber dazu fehlt mir leider die Erfahrung...

Eventuell helfen dir ja auch Erfahrungen aus der , wo ja auch auf kleinem Raum und mit geringem Gewicht Möglichkeiten zur Bewässerung geschaffen werden müssen und die Pflanzen evtl. unter eher ungewöhnlichen Bedingungen Halt finden. (ist nur ein Beispiel, es hat sicher noch andere...)

Vielleicht kannst du dein Projekt ja auch in Zusammenarbeit mit einem Sitzmöbelhersteller entwickeln (je nachdem wie umfangreich es werden soll...)? Mit den modernen Materialien (z.B. diesen geflochtenen Kunststoffmöbeln, die fast aussehen wie echt) müsste sich doch sicher etwas machen lassen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Achtung Gras, Moos Pflanzenkenner

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 13:56 Uhr  ·  #5
hallo,
nichts wird neu erfunden, auch die Grasbank gibt es schon.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Achtung Gras, Moos Pflanzenkenner

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 14:24 Uhr  ·  #6
Na gut... Träumen darf man ja trotzdem!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Achtung Gras, Moos Pflanzenkenner

 · 
Gepostet: 09.04.2012 - 16:19 Uhr  ·  #7
Am meisten Bedenken hätte ich, daß sich zwischen dem Gewicht des Sitzenden einerseits und dem (unter Belastung gespannten) Grundmaterial andererseits ein Druck ergibt, der zusammen mit Reibung (die beim Sitzen, vor allem aber beim Hinsetzen und beim Aufstehen unvermeidlich ist) einerseits die Pflanzen extrem stark beschädigt und andererseits vermutlich die Kleidung verschmutzt (Grasflecken).

"Lebendes Grün" käme daher m. M. nach nur an nicht belasteten Stellen in Frage, also vor allem an den "Außenseiten" jeder Konstruktion; oder evtl. noch an der Lehne/Armlehne, wo Druck und Reibung nicht ganz so stark sind.



Dann wäre die Frage, ob drinnen oder draußen. Daß drinnen sehr vieles in der Realität einfach nicht geht, wissen wir ja. Draußen hingegen bräuchte man eine Pflanze, die winterhart ist (auch unter den ungewöhnlichen Wachstumsbedingungen), und man müßte sich entweder im Standort nach der Pflanze richten, oder in der Auswahl der Pflanze nach dem Standort (Sonne/Schatten, etc.).



Die von Swenja verlinkte Grasbank kannte ich noch nicht, aber etwas ähnliches zum Selberbauen für den Garten. Weiß nicht mehr, wo ich das gesehen hatte, irgendeine Gartensendung oder -zeitschrift, nehme ich an.
Man baut aus imprägnierten Holzbohlen eine Art bodenlosen Kasten (quasi einen großen, rechteckigen Blumenkübel ohne Boden), der direkt auf dem Erdboden im Garten steht. Den füllt man dann größtenteils mit formstabilem Lehm (und je nach Wunsch Drainagestoffen), und nach oben hin dann mit einem für Rasen geeigneten Substrat. Dann sät man oben Rasen ein, und geduldet sich, bis er eine geschlossene, belastbare Sitzfläche ergibt. Das bedeutet natürlich regelmäßige Schnittarbeit von Hand; und es ist nicht wirklich eine Sitzgelegenheit für Regentage.

Die damals vorgestellte Bank war ohne Lehne, aber es ist natürlich kein Problem, an die Konstruktion auch eine Holzlehne oder Armlehnen dranzuschrauben.
Und genau hier könnte ich mir vorstellen, diese Lehne/Armlehnen nur als Rahmenkonstruktion zu errichten und mit dem von A.Lex erwähnten Material zu bespannen. Dann wäre man auch nicht auf eine (kaum zu findende) Pflanze augewiesen, die nur von Luft und Liebe lebt, sondern könnte eine Kletterpflanze nehmen, die außen im Erdboden wächst und von unten an das Material herangeführt wird (die Pflanze sollte nicht innerhalb des Kastens wachsen, weil sie sonst beim Rasenschnitt im Weg, bzw. gefährdet ist).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.