2 Hoyas bestimmen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

2 Hoyas bestimmen

 · 
Gepostet: 07.04.2012 - 21:59 Uhr  ·  #1
Hallo,
hab am Freitag zwei runtergesetzte Hoyas gekauft und bräuchte bitte eine Bestimmung.
Danke.
hoyas.jpg
hoyas.jpg (495.02 KB)
hoyas.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: 2 Hoyas bestimmen

 · 
Gepostet: 07.04.2012 - 22:10 Uhr  ·  #2
Hoya links:
Hoya kentiana- oft als China Bean oder Hoya laxiflora verkauft

bei der anderen schau doch bitte hier einmal nach- sehr gute Seite:
http://www.simones-hoyas.de/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: 2 Hoyas bestimmen

 · 
Gepostet: 07.04.2012 - 22:24 Uhr  ·  #3
Danke walmar!
Hab mich jetzt durch die Bildergalerie von dem Link durchgeklickt, aber die Rechte ist nicht dabei.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: 2 Hoyas bestimmen

 · 
Gepostet: 07.04.2012 - 22:32 Uhr  ·  #4
Hoya shepherdii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: 2 Hoyas bestimmen

 · 
Gepostet: 07.04.2012 - 23:39 Uhr  ·  #5
Bei Hoya shepherdii sehen die Blätter viel länger aus.
Ich tippe bei der zweiten eher auf Hoya pauciflora.

Die erste könnte vielleicht auch Hoya wayetii sein.

Mit Sicherheit wirst du es aber erst wissen, wenn sie mal blühen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: 2 Hoyas bestimmen

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 07:07 Uhr  ·  #6
Super danke! Dann lass ich mich mal überraschen, welche Schönheiten ich da im Baumarkt gekauft hab.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: 2 Hoyas bestimmen

 · 
Gepostet: 08.04.2012 - 10:20 Uhr  ·  #7
Hallo Susi !
Die linke ist eine Hoya wayetii, die hab ich auch und von daher einen direkten Vergleich
Tolle Pflanzen hast Du da ergattert

Lg Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.