Wie gefährlich sind Bienen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Wie gefährlich sind Bienen?

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 12:05 Uhr  ·  #1
Immer wieder kommt, gerade im Zusammenhang mit Bienennisthilfen und ähnlichem auf dem Balkon, die Frage nach der Gefährlichkeit dieser Bienen auf.
Einen sehr empfehlenswerten Link dazu findet ihr hier:

Kurzzusammenfassung (aber lest den Link, der ist wirklich sehr informativ!): Sämtliche Weibchen hiesiger Bienen und anderer Stechimmen können stechen. Viele Arten kommen jedoch nicht mal durch die menschliche Haut. Den meisten muss man schon sehr direkt ans Leder wollen (in der Hand quetschen oder ähnliches), damit sie überhaupt stechen.
Die Männchen haben dagegen gar keinen Stachel.

Staatenbildende Insekten, wie Honigbienen und Hummeln (am ehesten noch Baumhummeln), stechen, um ihr Volk zu verteidigen. Aber auch die muss man schon sehr direkt angreifen.
Solitairbienen (also auch die Erdbienen, die man gelegentlich in großer Zahl an Spielplätzen und ähnlichem findet) stechen dagegen nicht einmal, um ihre Brut zu verteidigen. Die Gefahr, bei dem Verteidigungsversuch umzukommen ist zu groß - lieber an anderer Stelle ein neues Nest anlegen. Selbst wenn man direkt vor ihren Löchern herumhantiert, tun sie nichts.


Neulich sind aus einer meiner Nisthilfen Bambusröhrchen rausgefallen (waren hinten nicht festgeklebt und das Kistchen, in der die drinstecken, hing schräg). Ich habe sie wieder reingesteckt, vorsichtig glattgeklopft, dabei die eine Hand auf die anderen Röhrchen gelegt, um sie festzuhalten. Dabei wurde die ganze Kiste kräftig bewegt und erschüttert. Kiste wieder aufhängen, stehenbleiben und zuschaun. Aus zwei der Röhrchen sind gleich darauf Mauerbienen gekrabbelt - ich hatte gar nicht bemerkt, dass da grad wer bei der Arbeit war...
Auf der Hand hatte ich auch schon welche. Ich weiß ja eigentlich ganz genau, dass sie mich nicht stechen. Trotzdem ist es ein komisches Gefühl. Man ist so auf "Angst" vor allem was krabbelt und brummt getrimmt... Und die Angst ist so unberechtigt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wie gefährlich sind Bienen?

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 12:14 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von snif
Man ist so auf "Angst" vor allem was krabbelt und brummt getrimmt...

... auch ein braver Hund kann beim Spielen schon mal "Zwicken", ohne dass er es böse meint.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Wie gefährlich sind Bienen?

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 12:24 Uhr  ·  #3
Schon. Aber der Vergleich hinkt stark.
es ist aber eben kein braver Hund, sondern ein Hund, der gegen jeglichen Insinkt handeln würde, wenn er beisst.
Eine Solitairbiene gewinnt nichts durch den Stich. Riskiert aber, ihr Leben zu verlieren und damit ihre Gene nicht weitergeben zu können. Sie ist keine Arbeiterin, deren Königin zu schützen ist, weil sie für die Eiablage zuständig ist. Sie ist ganz allein. Wenn ihr was passiert, war's das mit ihren Genen. Evolutiv gesprochen - wer sticht, mendelt sich selbst aus. Knallhart.
Wer friedlich zusieht, wie sein Nest ausgeräumt wird, und nebenan eben eine neue Röhre anlegt, kann dagegen seine Veranlagungen (einschließlich dieses "friedlichen Naturells") weitergeben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie gefährlich sind Bienen?

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 12:42 Uhr  ·  #4
hallo,
bei der Frage: Wie gefährlich sind Bienen?, mußte ich etwas schmunzeln. Wie gefährlich sind Tiere eigentlich? Tiere sind Tiere. Sie können stechen, beissen, würgen, spucken, kratzen, boxen, treten... So gesehen können Tiere jede Art von Körperverletzung tätigen, die andere Lebewesen schädigt. Ein Hamster ist nicht deswegen ungefährlicher, weil er nicht wie eine Biene stechen kann oder wie ein Känguru hippelnderweise Boxhiebe verteilt. Gegen Bissigkeit von Hunden gibt es Maulkörbe...gibt es auch welche für Hummeln?

Jedes Tier hat seine Berechtigung und Nützlinge sind immer grundsätzlich berechtigt. Viele Menschen mögen den Honig der Bienen und dieser ist aufgrund seiner antiseptischen Wirkung sogar als Medizin dem Menschen dienlich.

Bienen sind nicht mehr oder weniger gefährlich als jedes andere Tier. Bienen sind nur für Allergiker nicht gut, aber das sind Allergene wie Hausstaub, Milcheiweiss, Pollenkonstrukta, Latex, Schimmel usw. auch nicht. Ist eine Milchkuh gefährlich?: ja, für Allergiker ist sie lebensbedrohlich, wenn er Eiweisse von Kuh konsumiert. Auf einer Weide gräsend, sind Kühe für den Allergiker nicht gefährlicher, als eine ringelnde Natter im Wald.

Ist Auto fahren gefährlich? Ja, es sterben zuviele Menschen und Tiere, weil auch Technik in der Lage ist, Körperverletzung zu betreiben, dabei ist ein Auto noch nicht mal ein Lebewesen.

Der Mensch kann diese gefährlichen Prozesse steuern, auch diese, die zur Tierwelt gehören. Bienen sind nicht gefährlicher, als andere Spezies oder der green24 - Virus.

Als ich 16 war, stach mich eine Biene in den Hals während einer Motorradfahrt (im Halstuch verfangen) und traf den Kehlkopf. Mein Freund fuhr geistesgegenwärtig die nächstliegende Notaufnahme an. Zum Glück war ich nicht allergisch gegen Bienengift und bekam keinen Luftröhrenschnitt verpasst. Aber das Atmen/Schlucken war sehr erschwert und ich war 2 Tage total down. Die Wahrscheinlichkeit bei einer Motorradfahrt zu sterben ist aber wesentlich höher, als dabei von einer Biene gestochen zu werden.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie gefährlich sind Bienen?

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 13:11 Uhr  ·  #5
Wir hatten jahrelang ein Erdhummelnest direkt neben dem Sandkasten unserer Kinder. Da wir uns nicht sicher waren, wie aggressiv Erdhummeln ihr Nest verteidigen, haben wir es getestet. Schaufel Sand drauf geschmissen, nichts passiert. Es kam gar nicht erst Panik bei den Hummeln auf. Der Sand wurde von ihnen ein wenig zur Seite geschoben und das war es. Dann haben wir einen Stein auf das Eingangsloch gelegt. Die anfliegenden Hummeln haben sich vor den Stein gesetzt und gewartet. Auch hier keine Panik.

Die Hummeln haben dort etwa 4 Jahre gelebt. Passiert ist nie etwas. Wobei wir unseren Kindern natürlich schon beigebracht haben, sie nicht zu provozieren.

Anders sieht es bei den Wespen aus. Mistviecher . Da haben meine Kinder ohne Provokation schon böse Erfahrungen machen müssen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wie gefährlich sind Bienen?

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 13:31 Uhr  ·  #6
Das Thema Wespen hatten wir erst im letzten Sommer diskutiert: forum/ktopic77259--1-0.html
Vor allem auf das Thema Fütterung sind wir ab S. 3 eingegangen. Sogar skepische User haben mitgefüttert und waren begeistert, nachzulesen alles in dem Link.

Wespen als Mistviecher zu bezeichnen macht mich richtig sauer! Ich wurde auch mehrfach, als Kind und als Erwachsene von Ihnen gestochen. Wirklich jedes mal war es mein Verschulden, dass sie auf mich losgegangen sind. Soviel Selbstreflektion muss man einfach besitzen, bevor man solche wunderbaren Tiere (und Gartennützlinge) als Abschaum tituliert und ihnen unterstellt, dass sie ohne Provokation stechen

PS: das in meinem Avatar ist eine Wespe, die nach einer Fütterung ruhig auf meiner Hand saß und eine Nahaufnahme zuließ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie gefährlich sind Bienen?

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 13:49 Uhr  ·  #7
Jedem seine Meinung. Ich kann Dir versichern, dass ich sehr tierlieb bin und ich habe auch nicht geschrieben, dass ich Wespen ausrotten will. Keine Aufregung. Meine Großer wurde schon zweimal von Wespen ganz ohne Provokation gestochen. Angeflogen und direkt gestochen. Einmal davon in den Hals und da hört für mich der Spass auf. Bei den zwei anderen Malen, weiss ich nicht genau, wie es passiert ist.

Den Link werde ich mir durchlesen; habe ich bisher noch nicht getan.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Wie gefährlich sind Bienen?

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 14:09 Uhr  ·  #8
Auch ich habe nicht geschrieben, dass du Wespen ausrotten möchtest.

Zitat
Meine Großer wurde schon zweimal von Wespen ganz ohne Provokation gestochen.


Die Hypothese ist falsch: für euch war die Provokation vielleicht nicht klar, aber eine Provokation bestand aus Sicht der Wespe sicher. Die Produktion des Gifts kostet das Tier Energie. Zu stechen ist noch ein zusätzliches Risiko für das Tier, wobei sie getötet werden könnte. Dass das provokationsfreie Stechen evolutiv keinen Sinn macht hat snif in ihrem ersten Beitrag versucht zu erklären.

Ich verstehe dich als Mutter jedoch nicht als ein Erdenbewohner. Man muss sich als Mensch einfach von dem Gedanken befreien, dass wir in absoluter Sicherheit auf diesem Planeten mit anderen, teils gefährlichen Tieren, coexistieren können. Man kann einen Nachbarn der in der 30er Zone durch zu schnelles Fahren einen anfährt als Mistkerl bezeichnen. Aber Tiere die auch nur um ihre eigene Existenz kämpfen sind keine Mistviecher. Sie sind genauso auf Überleben und Fortpflanzung gepolt wie wir und schützen ihre Brut so wie wir unsere Kinder.

Als Erwachsener weiß man das noch, aber Kinder übernehmen Ängste der Eltern sehr schnell. Für mich als Kind waren Regenwürmer die Mistviecher, die ich wegen einem anerzogenen Ekel zertreten und getötet habe. Dafür könnte ich mir heute in den A*sch treten aber auch den Leuten, die mir diesen Ekel beigebracht haben!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wie gefährlich sind Bienen?

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 15:19 Uhr  ·  #9
Damit wir den Thread nicht komplett shreddern: Hier meine Antwort.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie gefährlich sind Bienen?

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 15:40 Uhr  ·  #10
Schön, denn hier geht es um Bienen und um eine ganz andere Frage

Aber Menschen sind ja immer so kompliziert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.