Wie alt kann eine Amaryllis werden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Wie alt kann eine Amaryllis werden

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 13:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

weiß jemand wie alt eine Amaryllis werden kann oder wie viele Jahre sie blühen kann?

Gruß Mandi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Wie alt kann eine Amaryllis werden

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 14:06 Uhr  ·  #2
Hallo mandi,
wie alt die hippeastrum wird hängt von der haltung ab. bei manchen überlebt die zwiebel gerade mal die blüte, dann wird sie durch falsche pflege geschrottet. bei richtiger haltung und guter fürsorge kann diese schöne blume jedes jahr erneut erblühen, mit viel glück und guter fütterung auch im sommer eine zweite blütezeit einfügen. meine älteste zwiebel, eine hippeastrum lady jane, habe ich seit fast 20 jahren. die blüht und blüht und....... wenn du meine schönlinge im album siehst, kannst du schon an der größe den werdegang sehen.
ich wünsche dir viel erfolg in der pflege und viele blüten in den folgenden jahren.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Wie alt kann eine Amaryllis werden

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 14:06 Uhr  ·  #3
Da sich die Pflanzen immer wieder durch Brutzwiebeln verjüngen ... dürften sie eigentlich unsterblich
sein
wie lang die blühen kan ichb dir nicht sagen...,solange wie sie leben?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie alt kann eine Amaryllis werden

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 14:22 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wie alt kann eine Amaryllis werden

 · 
Gepostet: 06.04.2012 - 19:58 Uhr  ·  #5
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Meine Amaryllis ist ca. 20 Jahre alt und hat immer wunderschön und regelmäßig geblüht, vor 2 Jahren hat sie auf einmal das Blühen eingestellt, da dachte ich vielleicht liegt es am Alter, aber da sie ja doch einiges älter werden kann liegt es wohl an etwas Anderem.

Grüße

Mandi
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2023

Blüten: 5
Betreff:

Re: Wie alt kann eine Amaryllis werden

 · 
Gepostet: 03.05.2023 - 13:34 Uhr  ·  #6
Also, ich habe zwei verschiedene Amaryllis.

Die eine ist mindestens 50 Jahre alt und blüht rot. An An Brutknollen kann ich mich nicht erinnern. Sie blüht aber jedes Jahr.

Die zweite, es sind zwei Knollen (Mutter und Tochter, wohnen auch nebeneinander, sie blühen weiß/rosa), da kann ich mich nicht an das Alter erinnern. Die Ursprungszwiebel habe ich vor 60 Jahren bekommen und seitdem gab es immer wieder Brutknollen. Die letzten Brutknollen dürften aber auch schon mehr als 20 Jahre alt sein. Eine Pflanze hat mal Samen produziert (dürfte vor über 25 Jahren gewesen sein). Daraus hatte ich etliche Pflanzen, eine habe ich behalten. Dieses Jahr gibt es die erste Brutknolle und ich meine, letztes Jahr hat sie auch geblüht. Dieses Jahr ist es noch etwas früh mit dem Blühen. Bei der Mutter/Tochter habe ich gerade bei beiden den Blütenansatz kommen sehen.

Dass die Zeiträume dazwischen sehr lang geworden sind, liegt an meiner teilweise sehr schlechten Pflege.

Viele meiner Blumen habe ich seit ca. 60 Jahren und ich freue mich immer wieder.
Wie alt kann eine Amaryllis werden
20220605_143026.jpg (243.11 KB)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.