Hat jemand Erfahrungen mit Cussonia natalensis?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Hat jemand Erfahrungen mit Cussonia natalensis?

 · 
Gepostet: 24.01.2012 - 20:37 Uhr  ·  #1
Guten Abend,
ich möchte bald einen Felsenkohlbaum als Bonsai ziehen.Kann mir jemand Tips geben?
Vielen Dank...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Cussonia natalensis?

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 01:34 Uhr  ·  #2
Hallo Gürkchen,

speziell Tipps zur C. natalensis kann ich Dir nicht geben, aber ich habe C. spicata und paniculata mehrfach ausgesät und mich dabei in etwa an diese Aussaatanleitung gehalten. Nur würde ich Dir zur Aussaat in Bims oder Perlite raten.

Wenn Du die Cussonia als Bonsai ziehen möchtest, solltest Du den Sämling in einen runden 5 cm-Topf setzen und erst umtopfen, wenn der komplette Topf durchwurzelt ist und fast gesprengt wird; dann in den nächstgrößeren Topf umtopfen. Durch den Platzmangel entwickeln sich die wunderschön gedrehten Wurzeln. Düngen solltest Du mit einem stickstoffbetonten? Dünger (welcher Dünger ist nochmal für das Wurzelwachstum zuständig? Vergesse das immer wieder ).

Meine Cussonias halte ich in überwiegend mineralischem Substrat mit etwa 20% Humusanteil. Letztes Jahr standen sie vor Regen ungeschützt und vollsonnig im Garten. Geschadet hat es ihnen nicht, aber wenn es länger als 3 Tage regnet, würde ich Dir doch raten sie etwas "lufttrockener" aufzustellen. Es ist nicht so, dass der Caudex schaden nimmt, im Gegenteil, aber die Blätter werden durch die hohe Luftfeuchtigkeit fleckig. Möglicherweise war es bei meinen sogar ein Pilz. Durch den Blattfall im Herbst hatte sich das Problem erledigt.

Im ersten Winter standen die Sämlinge bei um die 15°C, hell, gelegentlich habe ich gesprüht. Jetzt im zweiten Winter stehen sie bei etwa 10°C und dunkel, gegossen wird nicht.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir schon ein wenig weiter.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Cussonia natalensis?

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 10:59 Uhr  ·  #3
Spitze Bettina,
vielen Dank
Ich werde es so versuchen,wie du es beschrieben hast.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Cussonia natalensis?

 · 
Gepostet: 25.01.2012 - 17:09 Uhr  ·  #4
Sehr gerne. Ich bin auf Deine Bilder gespannt. Samen der natalensis werde ich mir auch noch zulegen. Samen von der Cussonia zuluensis liegen schon zur Aussaat bereit.

Viel Erfolg bei der Aussaat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Cussonia natalensis?

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 20:12 Uhr  ·  #5
Einen kann ich heute zeigen,die anderen schlafen noch
Bild green24 3 626.jpg
Bild green24 3 626.jpg (70.31 KB)
Bild green24 3 626.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Cussonia natalensis?

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 15:32 Uhr  ·  #6
Hallo Gürkchen,

gratuliere zum Keimerfolg . Habe meine große C. spicata gerade umgetopft und einige Bilder gemacht.

Direkt nach dem Umtopfen:


Nach dem Entfernen einiger Faserwurzeln und Reinigung:



Die Knolle ist noch etwas schrumpelig von der Winterruhe. Nun lasse ich sie trocknen und dann kommt sie, etwas höher gesetzt, wieder in ihren alten Topf.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Cussonia natalensis?

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 20:33 Uhr  ·  #7
Hallo Bettina,
leider haben es meine Keimlinge nicht geschafft
Weiß auch nicht,voran es gelegen hat.
Aber ich werde es nochmal probieren,weiß nur noch nicht wann...
Deine C. spicata sieht ja super aus,der Neid sei mit dir
Mach aber bitte ein Ganzkörper-Photo von ihr,wenn es soweit ist,jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Cussonia natalensis?

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 21:00 Uhr  ·  #8
Och, das ist ja schade, dass Deine Sämlinge eingegangen sind .

Ein Ganzkörperfoto kannst Du sofort haben. Ist aber nicht besonders spektakulär, so ganz ohne Blätter .



In meinem Blog sind noch einige Fotos von letztem Jahr zu sehen, falls es Dich interessiert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Cussonia natalensis?

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 21:37 Uhr  ·  #9
Na so ganz nackig,ist sie doch gar nicht
An der Spitze geht es schon los,mit der Frühjahrs-Kollektion
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Cussonia natalensis?

 · 
Gepostet: 19.04.2012 - 13:25 Uhr  ·  #10
Ich werde heute einen neuen Versuch starten und jetzt in Bims.
Hoffentlich klappt es diesesmal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Cussonia natalensis?

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 16:19 Uhr  ·  #11
Hallo,
habe gerade auf der Suche nach Tips gerade den schon etwas älteren Thread ausgegraben!
Habe gerade Samen von Cussonia natalensis bekommen.
Aussähen werde ich in fast reinen Bims. Meine Frage: Habt ihr die Samen vorbehandelt, also z.B. in Wasser quellen lassen oder gleich ins Substrat? Wie lange hat es bei euch mit der Keimung gedauert?

Gruß
Jürgen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Cussonia natalensis?

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 12:32 Uhr  ·  #12
Bei mir hatte es ca.8 Wochen gedauert,vorbehandelt hatte ich die Samen nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Cussonia natalensis?

 · 
Gepostet: 06.12.2012 - 17:31 Uhr  ·  #13
Danke für den Hinweis gürkchen. Da steigt doch meine Hoffnung wieder. Meine liegen jetzt seeit knapp drei Wochen im Töpfchen und das meiste andere hat schon gekeimt! Nur die Cussonia und der "Baum der Reisenden" noch nicht und der hat auch eine längere Keimdauer.

Gruß
Jürgen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Cussonia-natalensis?

 · 
Gepostet: 30.05.2017 - 23:17 Uhr  ·  #14
Mal wieder hochkramen...
Was ist aus euren geworden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Cussonia natalensis?

 · 
Gepostet: 06.06.2017 - 17:38 Uhr  ·  #15
Meine sieht so aus und ich hoffe das es den einen,oder anderen gibt, der auch welche hat
P1050073.gif
P1050073.gif (1.37 MB)
P1050073.gif
P1050075.gif
P1050075.gif (1.89 MB)
P1050075.gif
P1050076.gif
P1050076.gif (2.21 MB)
P1050076.gif
P1050077.gif
P1050077.gif (1.29 MB)
P1050077.gif
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.