Wie Stecklinge im Urlaub bewässern

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gran Canaria
Beiträge: 121
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Wie Stecklinge im Urlaub bewässern

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 14:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ende April fliege ich für zwei Wochen in den Urlaub. Ich habe 10 Stecklinge vom Hibiskus derzeit im Zimmergewächshaus und weiß noch nicht wirklich wie die Wasserversorgung in den 14 Tagen aussehen kann.

Ich habe mir gedacht, die Stecklinge vor Abflug relativ gut zu Wässern und sie dann an einem hellen Standort zu stellen ohne direkte Sonneneinstrahlung. Da sie im Zimmergewächshaus sind, dürfte die Verdunstung dabei minimal sein und die Stecklinge und Anzuchttöpfe nicht zu sehr austrocknen.

Dürfte das klappen oder muss ich irgendwie dafür sorgen, dass sie in den 14 Tagen gegossen/besprüht werden? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Liebe Grüße,
Pascal
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wie Stecklinge im Urlaub bewässern

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 14:50 Uhr  ·  #2
Hallo mein Onkel ist auch einmal weggefahren und hatte viele Pflanzen er hat eine Bierflasche mit Wasser gefüllt und die dann umgedreht in den Topf gestellt,das hat zwar funktioniert aber die Pflanzen waren am Schluss zu nass und sind eingegangen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Wie Stecklinge im Urlaub bewässern

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 21:29 Uhr  ·  #3
Ich würde dass Gewächshaus mehr als die hälfte mit wasser füllen -tue es aber nicht wenn sie keine staunässe mögen!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie Stecklinge im Urlaub bewässern

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 21:33 Uhr  ·  #4
hallo

ich würde mir jemanden suchen, der mal danach guckt und evlt giesst oder sprüht, das vereinfacht die sache ungemein

und man hat eine 50%tige chance das die stecklinge überleben, alle anderen methoden würde ich als 100%tigen ausfall betrachten, denn 14 tage sind ne lange zeit, entweder ersäufst du sie oder sie vertrocknen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wie Stecklinge im Urlaub bewässern

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 21:44 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie Stecklinge im Urlaub bewässern

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 14:13 Uhr  ·  #6
Ich denke, ich würde mir auch eher jemanden suchen, dem ich das halbwegs zu traue. Ich das GH sogar eher noch zu meiner Zielperson in die Wohnung bringen statt eine Methode ohne Aufsicht zu wählen...

Viel Erfolg!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wie Stecklinge im Urlaub bewässern

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 14:48 Uhr  ·  #7
Eventuell wäre auch so etwas geeignet, da müsste die Urlaubsbetreuung nur 1 mal Wasser nachfüllen .
Siehe hier!

Oder Du bastelst Dir etwas mit einem Dochtsystem selbst – z.Bsp. so etwas in dieser Art: Klick!
Aber wie gesagt, würde ich das Ganze mit Dochten machen, so dass das Gefäß nicht im Wasser steht bzw. hängt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wie Stecklinge im Urlaub bewässern

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 14:50 Uhr  ·  #8
Hallo?
Bist du schon geflogen?
Wie hast dus jetzt gemacht?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wie Stecklinge im Urlaub bewässern

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 14:52 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von PascalGC
Ende April fliege ich für zwei Wochen in den Urlaub

Walmar, er hat noch etwas Zeit .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wie Stecklinge im Urlaub bewässern

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 14:57 Uhr  ·  #10
Hihi ich frag ja nur ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie Stecklinge im Urlaub bewässern

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 15:01 Uhr  ·  #11
Ich hätte allerdings auch Bedenken wegen Schimmelbildung. Wenn das GH zwei Wochen lang nicht gelüftet werden kann....

Mein GH muss ich täglich gut lüften (Deckel ganz ab), trotz offener Schlitze....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wie Stecklinge im Urlaub bewässern

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 15:16 Uhr  ·  #12
Rinny, da stimme ich Dir zu!
Evtl. sind die Hibiskusstecklinge aber auch schon so weit, dass sie aus dem Gewächshaus raus können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Gran Canaria
Beiträge: 121
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Wie Stecklinge im Urlaub bewässern

 · 
Gepostet: 04.04.2012 - 15:42 Uhr  ·  #13
Ich hoffe, dass sie bis Ende April soweit sind, dass ich sie in Töpfe setzen kann, dann kommen sie mit an die Gardena Micro-Drip-Anlage.

Danke für die Tipps die ihr mir gegeben habt, aber bei den kleinen Quelltöpfen wird es schwierig mit einer automatischen Bewässerung.

Wenn nicht muss mein Bekannter doch dran glauben und bekommt das Gewächshaus in seine Obhut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.