neuen Garten anlegen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

neuen Garten anlegen

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 09:42 Uhr  ·  #1
Hallo sagt der Neue hier im Forum.....

Ich möchte dieses Jahr den Garten meiner Freundin neun anlegen. Sie hat vor einiger Zeit ein Haus gekauft, mit einem recht beachtlichen Grundstück, welches Jahrelang als Müllplatz missbraucht wurde.
Ich hatte im letzten Jahr lediglich das Unkraut regelmäßig mit dem Rasentrimmer gehauhen.
Letztes Wochenende habe ich begonnen den Garten zu entrümpeln.....der Boden ist voll mit Ziegelsteinen, Holz, alten Autofelgen und anderem Müll. Der Boden ist extrem Lehmhaltig.....und sehr uneben.
Mein Plan ist nun folgender:
Ich werde versuchen mit dem Spaten so gut wie alles an Unrat aus dem Boden holen...dann wollte ich RounUp spritzen sobald es etwas wärmer ist und das Unkraut spriest.
Zwei bis drei Wochen warten und alles umgraben......den Boden mit Muttererde auffüllen, ausgleichen und Rasen sähen.

Nun habe ich noch einiges an Efeu und anderes altes Gestrauch im Boden, wo ich nicht weiss, wie ich es beseitigen soll....ausgraben wird recht schwierig, da es sehr weit verzweigt und großflächig verwurzel ist.....hat jemand damit Erfahrung sowas zu entfernen?

Kann mir jemand helfen, ob das von der Planung richtig ist....ich bin bissel unsicher, da ich sowas noch nie gemacht habe...
Bin für alles an Vorschlägen offen und würde mich über bissel Feedback freuen

danke schonmal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: neuen Garten anlegen

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 12:54 Uhr  ·  #2
Willkommen!

Die Frage ist, was wollt ihr mit eurem Garten machen?? Rein zur Erholung oder mit etwas Gemüse/Kräuter/Blumen?? Wie ist die Lage in der Ausrichtung Licht/Bebauung? Was ist an Bäumen und Sträuchern vorhanden?

Was dein Plan mit dem Umgraben angeht ... ich weiß ja nicht, wie groß der Garten ist ... den würde ich streichen. Ganz einfach, weil du nicht weißt, was da noch alles zum Vorschein kommt und wie sehr es dich kräftemäßig beanspruchen würde. Zum anderen willst du eh Mutterboden auftragen.
Warum nimmst du nicht einen kleinen Bagger mit Schiebeschild, damit du einmal quer durch gehst, unerwünschtes Wurzelwerk auch mit erwischst, die Sache zum Abschluß planierst und Mutterboden dann drauf??

Zu den Sache mit dem Unkrautvernichter kann ich dir nix sagen, nach meiner Erfahrung kommt dafür garantiert irgendeinanderes unerwünschtes Kräutlein, um dir die "Langeweile" zu vertreiben. Und du musst auch bedenken, dass auch beim Unkraut nicht alles sofort kommt, sondern über die Saison verteilt. Schließlich soll der Gärtner immer etwas zum "Anbeten" haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: neuen Garten anlegen

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 15:51 Uhr  ·  #3
Ich wäre mir auch nicht sicher, ob 2-3 Wochen Wartenzeit nach dem Round-Up reichen. Ist sicher auch eine Frage der Witterung......

Alternativ zu Round-up kannst Du auch weite Teile des mit Unkraut befallenen Bereichs mehrere Wochen lang mit alter Teichfoilie und/oder alten Teppichen abdecken. So wie das klingt, finden sich die notwendigen Materialien ja u. U. ohnehin im Garten.

Was den "Müll" betrifft: Ziegelsteine und Holz würde ich aufbewahren. Man weiß nie, wofür man so was im Garten noch braucht.

Wegen des Bodens: nach Regen verändert sich die Struktur eines Lehmbodens quasi im 5-Minuten-Takt. Beobachte das mal genau, dann bekommst Du irgendwann ein Gefühl dafür, was die geeigneten Zeitpunkte sind, um Dinge wie Efeu-Wurzeln zu entfernen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: neuen Garten anlegen

 · 
Gepostet: 12.03.2012 - 16:20 Uhr  ·  #4
@sc2op

Wenn es wirklich so eine große Fläche ist, würde ich da maschinell vorgehen, mir einer Gartenfräse z.B.
Da müssen Steine und Holz aber raus sein. Mehrmals drübergehen und alle, aber wirklich alle Wurzeln rauslesen sonst treiben die wieder aus.
Auch für die Einarbeitung vonSand, Mutterboden, Häckselgut, Humusdünger oder Torf ist so eine Maschine geeignet.

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: neuen Garten anlegen

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 11:24 Uhr  ·  #5
danke für die Tip's erstmal....
Ich werde mich wohl an Loony Moon's Rat halten.....das Gröbste habe ich nun ausgegraben.
In den nächsten Tagen lasse ich mir Muttererde anliefern, werde diese dann breitfahren, den Boden etwas ausgleichen und mit der Gestaltung beginnen. Um das Unkraut werde ich mich über das Jahr kümmern.
Bevor ich den Boden ausgleiche, werde ich jedoch trotzdem RoundUp spritzen, um dem Gröbsten vorzubeugen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: neuen Garten anlegen

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 16:43 Uhr  ·  #6
Und was für Schätze haste dabei noch entdeckt??

Ich habe heute rings um meine Johannisbeeren das gröbste Unkraut entfernt, Brennesseln im Babystadium, obwohl ich vor 2 Jahren doch wirklich alle Wurzeln entfernt habe. Dazu wilde Erdbeeren, Gänseblümchen ... also alles Dinge, die nicht unbdingt auf ein Beet gehören. Und wenn ich ehrlich bin, mein Elan war nach dieser Runde schon ziemlich am Boden. Doch ich musste noch ein bisschen buddeln, schließlicht sollten noch die ererbten Winterlinge in die Erde.

Und wie ist nun dein/euer Gartenplan sc2op?? Wir sind überhaupt nicht neugierig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: neuen Garten anlegen

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 09:29 Uhr  ·  #7
Letzes Wochenende wurden die Buddel- und Reinigungsarbeiten abgeschlossen.
Insgesamt waren es 2 Container mit Steinen, Unkraut und sonstigem Unrat.....die besten Fundstücke waren 2 Matchboxautos, ein Kinderbeil und diverse verrostete Gartengeräte.
Den uralten Komposthaufen haben wir nun auch aufgelöst......2m breit und 6m lang....dabeit ist ein gutes Stück an kompostierter Erde zusammengekommen, die wir auf die bereits angelegten Beete verteilt haben.
Nun heisst es bis Ostern warten, damit sich so einiges an Unkraut aufstellen kann und dann wird gespritzt.....
Eine Gartenfirma war auch da, bei der wir uns ein Angebot für den Mutterboden eingeholt haben.....40m³ werden es wohl.....die dann schön mit Schubkarre und Rechen verteilt werden......also wenn um Himmelfahrt jemand lange Weile hat, ihr seid herzlich eingeladen *duck & flitz*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: neuen Garten anlegen

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 20:19 Uhr  ·  #8
Hmm, Kompost verteilt und darauf dann Mutterboden??

Und wie gesagt, das Unkraut kommt schubweise und ich würde ihm schon noch ein bisschen mehr Zeit geben. Schließlich soll es am Wochenende wieder frischer werden. Da wird erst hinterher wieder frisch bewässert das Grün aller Coleur sprießen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: neuen Garten anlegen

 · 
Gepostet: 03.04.2012 - 08:24 Uhr  ·  #9
nein die kompostierte Erde ist auf bereits angelegten Beeten verteilt worden. Unter den Mutterboden macht das ja nicht wirklich Sinn.
Auch mit dem spritzen werde ich mir noch bissel Zeit lassen.....das Wetter macht wirklich noch nicht so richtig mit....
Somit kann ich mich am WE meinen Bonsais widmen......auch nicht so schlimm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.