Sollte man im Winter nicht durchdringend gießen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Sollte man im Winter nicht durchdringend gießen?

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 20:43 Uhr  ·  #1
Auf der Suche warum meine Yucca den Geist aufgibt, frage ich mich gerade wie man im Winter optimal gießt?

Also ich hab alle meine Pflanzen sehr selten (vielleicht 4 mal seit Oktober), dafür aber durchdringend gegossen. Den Phoenix sowie Crassula hat das gut getan. Den Yuccas nicht. Auch meine große rollt grade die Blätter ein wenig zusammen.

Wie gießt ihr die genannten Pflanzen?

PS: Meine stehen alle drinnen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Sollte man im Winter nicht durchdringend gießen?

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 20:50 Uhr  ·  #2
Hallo,

Meiner Yucca gebe ich im Winter alle 5-6 Wochen einen guten Schluck Wasser.
Auf keinen Fall aber durchdringend gießen, dann faulen dir die Wurzeln.
Wenn du sie kühl überwinterst und dann zuviel gießt hast du genau das Problem, das sich die Blätter rollen.
Wo hast du sie denn stehen?
Bei welchen Temperaturen?
Wie groß ist sie denn?

Topf sie mal aus und schau dir die Wurzeln an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Sollte man im Winter nicht durchdringend gießen?

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 20:53 Uhr  ·  #3
Meine Yucca steht im kühlen Treppenhaus (max. 10 Grad) und bekommen alle 2 Wochen etwas Wasser, erst wenn es wärmer wird, dann wird wieder etwas mehr gegossen Ab Mai gehts es dann wieder ins Freiland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sollte man im Winter nicht durchdringend gießen?

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 21:13 Uhr  ·  #4
Meine Yuccas werden auch im Winterquartier und auch bei richtig kalten Temperaturen durchdringend gegossen. (Die stehen im ungedämmten Dachgeschoss, da herrsche je nach Außentemperatur knapp über 0 Grad.)
Aber 1. wurden sie von Dezember bin März nur 2x gegossen und 2. stehen sie in einem Substratgemisch aus 25% Erde und 75% mineralischem Anteil (Aquarienkies, Aquariensand und Perlite). Da ist nicht viel mit Wasserspeicher seitens des Substrats.

Der Topf ist auch nicht wirklich groß.

Ob man also durchdringend gießen sollte oder darf, hängt von mehreren Faktoren und auch deren Kombination ab: Temperatur, Licht, Topfgröße, Substrat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Sollte man im Winter nicht durchdringend gießen?

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 21:52 Uhr  ·  #5
Also meine beiden sind unter 1m groß, und stehen in 25-35cm Kübeln in einem Gemisch aus torffreier Erde und Auquarienkies 50:50. Sie stehen im Winter im Wohnzimmer direkt an einem großen Fenster südöstlicher Seite bei 15-18°
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sollte man im Winter nicht durchdringend gießen?

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 22:30 Uhr  ·  #6
Also gießen tu ich im Winter nur sporadisch und auch nur, wenn ich mal denke, jetzt ist es wieder nötig.
Sie stehen im Flur am Fenster unter einer Pflanzenleuchte so bei knapp unter 20Grad. Bisher noch keine krankhaften Veränderungen, es geht ihnen gut und im Mai dann wieder draußen ohne Dach bis in den fast frostbereich im Herbst.
Die Yuccas sind so um 100cm groß und stehen in 40er Töpfen.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.