Kleiner Fruchtgarten auf dem Balkon??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Kleiner Fruchtgarten auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 18:57 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe einen kleinen, aber feinen Südbalkon im Dachgeschoss, der viiieel Sonne und Wärme abbekommt. Da ich Vegetarier bin, überlege ich gerade ein paar Erdbeeren, Himbeeren und/ oder Brombeeren für meine Naschgelüste zu pflanzen. Für mehr reicht mein Platz leider nicht.
Ein paar Erdbeeren habe ich schon in 2x 80cm Balkonkästen. Einige tragen auch schon Früchte . Ich habe eine Monatserdbeere, bei der ich den Namen nicht weiß, die Sorte "Seascape" und bald noch "Red Panda" und "Rimona".
Bei den Brombeeren dachte ich an "Navaho" oder "Black Satin".
Hab auch schon mal an einen Säulenapfel oder ein Mandarinenbäumchen gedacht...
Weiß jemand was für den Balkon geeignet ist und wie ich das dann handhaben muss? Hab von Gärtnerei, was Schnitt, Überwinterung und solche Dinge betrifft überhaupt keine Ahnung.

sonnige Grüße!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kleiner Fruchtgarten auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 21:00 Uhr  ·  #2
Falls du Lust auf Tomaten hast = Buschtomate

sie werden meist nicht höher als 1.20m, müssen nicht "ausgegeizt" werden und nicht angebunden(nur vieleicht mit einem Stab gestützt)


Säulenobst ist ne gute Lösung für´n Ballkon, da sie niicht so breit werden.
Schnitt: hier steht schon etwas darüber = Klick!!!

mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleiner Fruchtgarten auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 21:25 Uhr  ·  #3
Zitrusbäume mögen es auch gerne warm, aber bevor du sie dir anschafst überleg wo du sie überwinterst, es sollte Frostfrei aber nicht über 10 Grad sein, hast du so einen Ort?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kleiner Fruchtgarten auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 21:30 Uhr  ·  #4
Ich kann von den Zitrusbäumen die Kumquat empfehlen... Wächst super schön, braucht wenig Pflege und hat jedes Jahr jede Menge von Früchten.

Liebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kleiner Fruchtgarten auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 21:31 Uhr  ·  #5
Hi Summersoul,
habe mir für meinen Südbalkon eine Bayernfeige zugelegt. Die ist theoretisch bis -20 Grad frosthart. Ich glaube aber, das gilt nicht, wenn man sie im Kübel hält.
Werde sie daher lieber innen überwintern (wobei es aber sicherlich darauf ankommt, wie hart der Winter wird).
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kleiner Fruchtgarten auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 21:38 Uhr  ·  #6
hallo baki!
ich liebe tomaten!
weißt du woher ich schon vorgezogene bekommen könnte?
bei säulenobst hab ich mich zwar schon ein bisschen im netz erkundigt, aber ich bin nicht so recht schlau geworden, was balkongünstige sorten betrifft. oder welche die leckersten sind. aber das ist wahrscheinlich geschmacksache .
gibt es denn obst, das gar nicht für einen südbalkon geeignet ist?
lg summersoul
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kleiner Fruchtgarten auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 21:46 Uhr  ·  #7
hallo ihr lieben!
ein cirtrusbäumchen könnte in der küche überwintern (ein südzimmer mit viel licht, aber recht kühl im winter). eine kumpquat hatte ich auch erst ins auge gefasst. bin mir dann aber unsicher geworden, ob die auch so lecker sind. ich hatte mal ein schönes citrus zierbäumchen (microcarpa oder so ähnlich), deren früchte waren ungenießbar . jetzt tendiere ich zum mandarinenbäumchen.

wisst ihr wie säulenobst überwintert wird?

lg summersoul
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleiner Fruchtgarten auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 21:49 Uhr  ·  #8
Vorgezogene Tomaten bekommst du hier zum Beispiel auf dem Wochenmarkt oder einfach im Gartencenter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kleiner Fruchtgarten auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 21:56 Uhr  ·  #9
@summersoul
Es gibt meines Wissens keine Säulenobstsorte, die nicht für den Südbalkon geeignet ist.
Man sollte den Topf so groß wie möglich wählen und ihn im Winter auch einpacken(den Topf - nicht die ganze Pflanze), damit der Frost nicht so schnell in den Wurzelbereich der Pflanze kommt.
falls es zu lange zu tiefe Temperaturen geben sollte (Winter 1978) dann die Pflanze auch mit Fließ(Luftdurchlässig)etwas einwickeln - vorübergehend.

Tomaten:
Wenn dir 350 Km nicht zu weit sind, dann komm doch mal vorbei

Mal ganz im Ernst.
Vorgezogene Buschtomaten solltest du eigentlich in jedem guten Gartencenter/Gartenfachmarkt finden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kleiner Fruchtgarten auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 06:13 Uhr  ·  #10
Hallo suimmersoul,
gerade Tomaten werden überall , sogar in Blumengeschäften angeboten , Baumärkte die ein Pflanzencenter u.s.w.haben, wie Baumarkt-Stadtgarten .
Auch wäre es günstig, Kräuter zu ziehen , die du in deiner Küche gut brauchen kannst . Die vegetarische Küche lebt von Kräutern und Gewürzen .
Dann könntest du noch ins Auge fassen , für nächstes Jahr , dieses Jahr wird es zu spät sein .... Physalis zu ziehen .
Mit ein paar Samen der Frucht kannst du da selber tätig werden .
Das wäre auch eine nette Leckerei .
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kleiner Fruchtgarten auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 18:20 Uhr  ·  #11
@baki
also buschtomaten stehen jetzt auf jeden fall auf meiner liste. aber 350 km sind wirklich ein bissel viel. hab ja schon probleme ohne auto in einen baumarkt zu kommen . daher habe ich die meisten meiner pflänzchen aus dem internet (mal eine praktische erfindung des militärs). das hat bisher auch immer bestens geklappt. werde mal in den blumenläden ausschau halten nach tomatenpflänzchen.

hab da noch eine frage auf dem herzen. einige meiner erdbeeren bilden ständig ausläufer, aber keine blüten. ich schneide die immer ab, damit die energie in die blüten- und fruchtbildung geht. leider sehen die pflanzen das nicht so wie ich . mach ich das falsch?? oder wollen die einfach nicht??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleiner Fruchtgarten auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 27.05.2007 - 19:00 Uhr  ·  #12
Bei Aldi Süd sind diese Woche Tomaten im Angebot, vielleicht kommen die ja bei ALdi Nord auch demnächst, habe im Internet leider nichts gefunden.
Wenn du gar keine findest musst dir sonst im nächsten Jahr welche selber ziehen, das kannst du auch aus den Kernen die du in jeder Tomate findest.

Zu den Erdbeeren:
Nein du machst nichts falsch, schau mal hier
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhessen
Beiträge: 58
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kleiner Fruchtgarten auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 07:52 Uhr  ·  #13
Hallo

ich habe im Gartencenter vorgezogene Tomatenpflanzen gesehen mit kleinen Früchten dran. Die hießen "Balkonzauber" und werden wohl nicht sehr groß, dafür ertragreich... steht jedenfalls auf dem Schild
Das wär doch das Richtige für Dich.

LG Kati
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kleiner Fruchtgarten auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 20:34 Uhr  ·  #14
Oder Ampeltomaten.
Dann haste statt einer Blumenampel eine Tomate im Hängetopf .

Sie ist bei der Fruchtgröße mit einer Coktail/Cherrytomate zu vergleichen.

mfg baki
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kleiner Fruchtgarten auf dem Balkon??

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 23:34 Uhr  ·  #15
es gibt hängetomaten??? das wäre ja super platzsparend. unser balkon ist zwar im dachgeschoss, aber überdacht. da gibt's diverse querstreben, an die man pflänzchen hängen kann.
mhm... die früchtchen könnten einem in den mund hängen, während man gemütlich im stuhl sitzt .
ich kannte bisher nur hängeerdbeeren und jetzt kommen hängetomaten dazu. was gibt es denn noch hängendes frucht- oder gemüsetragendes??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.