Kleine Musa Basjoo dunkel grüne weiche Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Kleine Musa Basjoo dunkel grüne weiche Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 12:40 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

leider habe ich ein Problem mit meiner neu gekauften kleiner Musa Basjoo.

Habe mir eine kleine ca. 20cm große Musa Basjoo gekauft.
Habe Sie umgetopft in ein größeren Topf.
Erde besteht aus Blumenerde und Sand.

Sie steht im einen kleinen Gewächshaus, da ich ihr die kalten Temperaturen noch nicht ganz antun wollte. Gestern Nacht wurde es leider hier schon wieder sehr kalt, so ca 0 - -1 Grad kalt. Heute habe ich mir sie nochmal angeschaut, und die Blätter sehen leider nicht gut aus. Sie sind weich und dunkel grün. Denke Die hat Frost ab bekommen, oder liegt es doch an der Erde oder Schädlinge? Soll ich Sie nochmal rein holen? Oder ist die schon kaputt? Wäre für Tips sehr dankbar.
01042012310.JPG
01042012310.JPG (1.32 MB)
01042012310.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Kleine Musa Basjoo dunkel grüne weiche Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 13:09 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich denke, dass die Frost abbekommen hat. Ganz kaputt ist sie nicht, aber ich denke, dass die Blätter, die braun sind und hängen, abfallen werden. Würde sie nochmal reinholen und erst nach den Eisheiligen rausstellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Kleine Musa Basjoo dunkel grüne weiche Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 13:14 Uhr  ·  #3
Danke werde sie dann erst mal wieder rein holen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kleine Musa Basjoo dunkel grüne weiche Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 13:21 Uhr  ·  #4
ich denke auch das sie frost bekommen hat. meine sehen nämlich auch so aus. die basjoos werden im gewächshaus gehalten vor dem verkauf und sind noch nicht vorbereitet auf den frost, obwohl sie winterhart sind.
ich habe den fehler gemacht, meine acuminatas raus zu stellen. die sind nicht frosthart, aber ich dachte, im schutz der hauswand auf der bank kann nix passieren ja, falsch gedacht!
wenn du sie nach den eisheiligen raussetzt, bist du auf der sicheren seite. deine wird sich wieder erholen, nur die blätter werden braun und dann abfallen.
keine bange, stell sie rein und dann kommt sie bestimmt wieder
lg
ulli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kleine Musa Basjoo dunkel grüne weiche Blätter

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 13:28 Uhr  ·  #5
Tippe auch auf Frost. Wenn du sie reinholst, dann nicht ins warme Zimmer sondern in einen kühlen und hellen Raum. Die Temperaturschwankungen tun ihr auch nicht gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.