Kirschbaum beschneiden?!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Borken, NRW, Velen
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Kirschbaum beschneiden?!

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 08:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich hab mir im Herbst 2010 einen Kirschbaum gepflanzt.
Letztes Jahr wollte ich ihn nicht beschneiden, da er erst 1 Jahr stand.

Jetzt allerdings frage ich mich, wie soll ich ihn schneiden bzw. die Äste behandeln?
Die stehen alle ziemlich steil nach oben.
Ich hatte schon gelesen, dass man sie mit Steinen beschweren soll, damit sie relativ "waagerecht" wachsen. Aber ich hab davon keinerlei Ahnung.
Nach oben hin wachsen 2 ziemlich dicke Äste.
Stehen die sich im Weg, bzw. sollte man einen abschneiden oder einfach wachsen lassen?

Von Bäumen hab ich 0 Ahnung und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß wolder

P.S.:
Beschneiden würde ich dann erst im Spätsommer, nach der Blüte.
Jetzt wäre das glaube ich nicht so gut.
n01.jpg
n01.jpg (879.25 KB)
n01.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kirschbaum beschneiden?!

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 19:56 Uhr  ·  #2
würde möglichst umgehend den linken starken konkurenztrieb entfernen - mit scharfer säge und vorsichtig, damit nichts ausschlitzt und im anschluss die wunder verharzen.
im übrigen ist es eine recht schöne krone, bei der ich nur die wenigen nach innen wachsenden ästchen entfernen würde.

mfg roland
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Borken, NRW, Velen
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Kirschbaum beschneiden?!

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 11:56 Uhr  ·  #3
Ist es wichtig, ob der linke oder rechte abgeschnitten wird?

Ich hätte aus optischen und platztechnischen Gründen den rechten abgeschnitten.
Wobei mein Papa meint, dass ich den erstmal wachsen lassen sollte.
Und dann bei Bedarf schneiden so in 1-2 Jahren.

Bin noch etwas Ängstlich was dem Baum betrifft.

Sollte ich das jetzt schon machen oder lieber warten bis der Ausgeblüht hat?
Der fängt gerade die Knospen auszubilden.

Gruß wolder

P.S.: was ist ausschlitzt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kirschbaum beschneiden?!

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 12:47 Uhr  ·  #4
einer der beiden gehört dringend raus - wenn du noch 2 jahre wartest, bekommst du eine riesenwunde.
mfg roland
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Borken, NRW, Velen
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Kirschbaum beschneiden?!

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 12:59 Uhr  ·  #5
Alles klar.
Danke, dann werd ich mich heute abend mal ans schneiden machen.

Gruß wolder
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.