mehrjährige Nachtkerze?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

mehrjährige Nachtkerze?

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 17:55 Uhr  ·  #1
Hallo.

Zur Zeit blühen ja überall verwilderte Nachtkerzen (Oenothera). Ich finde die sehen richtig gut aus. Vor allem das gelb der Blüten gefällt mir. Soweit ich weiß sind die aber nur ein- oder zweijährig. Gibt es auch mehrjährige Nachtkerzen, also quasi Staudenähnlich?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: mehrjährige Nachtkerze?

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 17:58 Uhr  ·  #2
Ja, es gibt auch ausdauernde Nachtkerzen, zB. Oenothera tetragona. Sie sind nicht ganz so groß, aber sehr schön und pflegeleicht.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: mehrjährige Nachtkerze?

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 20:29 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: mehrjährige Nachtkerze?

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 21:06 Uhr  ·  #4
Ich hab so eine mehrjährige. Die ist vom Blattwerk leicht rötlich,ca 40 cm hoch und hat keinen sehr starken Ausbreitungsdrang, also bleibt relativ kompakt.

LG Jura
DSCN47340001.JPG
DSCN47340001.JPG (226.99 KB)
DSCN47340001.JPG
Nachtkerze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: mehrjährige Nachtkerze?

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 21:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Jura
Ich hab so eine mehrjährige. Die ist vom Blattwerk leicht rötlich,ca 40 cm hoch und hat keinen sehr starken Ausbreitungsdrang, also bleibt relativ kompakt.
LG Jura


Ja - DIE ist toll!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: mehrjährige Nachtkerze?

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 21:48 Uhr  ·  #6
Leider weiß ich nicht den genauen Namen, aber ich finde die als Staude sehr pflegeleicht und dankbar.
Im Moment sind die Blätter mehr grün, es fehlt die Sonne. Lediglich irgendwelcher Duft ist mir nicht aufgefallen. Allerdings sitzen wir zur Zeit auch nicht draußen abends.

LG Jura
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: mehrjährige Nachtkerze?

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 22:12 Uhr  ·  #7
Und hier ist meine O. missouriensis


Die Iris-Blätter machen sich leider etwas breit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: mehrjährige Nachtkerze?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 08:31 Uhr  ·  #8
Gudrun, bei der sind die Blüten bestimmt größer als bei meiner--wirkt jedenfalls so.

LG Jura
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: mehrjährige Nachtkerze?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 09:31 Uhr  ·  #9
Hallo Jura,
bei Deiner Nachtkerze handelt es sich um Oenothera fruticosa, von der es neben der rotstängeligen noch eine graulaubige Unterart gibt. Außerdem existieren buntlaubige Sorten.
Weitere staudige Arten sind:
O. acaulis, O. macrocarpa (Syn. O. missouriensis), O. perennis, O. rosea und Oenothera speciosasowie einige Hybriden mit zum Teil interessanten Blütenfarben.

http://www.pflanzenversand-gai…0d31c.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: mehrjährige Nachtkerze?

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 09:24 Uhr  ·  #10
Hallo Hortus. Danke für die Bestimmung. Ich glaub , es ist eine --tetragona---. Über den Winter bleibt unten die Blattrosette stehen, sie zieht nicht komplett ein.
Übrigens hat sich heute vor meinem Ginster eine Nachtkerze geöffnet, die hat sich den Platz selbst ausgesucht. Die ist nicht von mir, aber seehr schön, sehr große Blüten. Ich glaub, die ist 2jährig.

LG Jura
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: mehrjährige Nachtkerze?

 · 
Gepostet: 30.03.2012 - 19:50 Uhr  ·  #11
Muß diesen Thread mal kurz wiederbeleben......

unabhängig von der Frage, ob Juras nicht-wuchernde Oenothera eine tetragona ist oder nicht, würde mich interessieren, ob andere Leute Oenothera tetragona (ebenfalls) als nicht-ausbreitungswütig erlebt haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: mehrjährige Nachtkerze?

 · 
Gepostet: 30.03.2012 - 23:00 Uhr  ·  #12
Ich hatte mal welche, die sind inzwischen verschwunden, sie waren nie lästig.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: mehrjährige Nachtkerze?

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 10:48 Uhr  ·  #13
meine stinknormale Nachtkerze - keine Ahnung wie die heißt - ist extrem ausbreitungswütig - die findet sich irgendwie überall im Garten wieder, wenn ich sie lasse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: mehrjährige Nachtkerze?

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 11:22 Uhr  ·  #14
Das ist vermutlich die zweijährige Oenothera biennis, die sät sich wirklich aus wie wild, die hab ich auch - aber die Staudennachtkerzen sind in dieser Beziehung eher harmlos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.