Wie viele Samen in einem Topf möglich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Wie viele Samen in einem Topf möglich?

 · 
Gepostet: 29.03.2012 - 15:42 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits!

Nun hat mich auch das Pflanzenfieber gepackt. Prompt habe ich mir ein paar Samen, Töpfe, Anzuchtssubstrat etc. bestellt.
Heute hat der Postbote 3 mal geklingelt und die Samen liegen im Kühlschrank und im Wasserglas

Da ich ein absoluter Neuling in Sachen Pflanzen bin, bin ich nun maßlos überfordert und bitte um Hilfe.

Mir stellt sich zum Ersten die Frage - Jiffie-Quell-Teile oder Anzuchtsubstrat und weiterhin, wie viele Samen kann ich in einen Topf bzw. Jiffie rein schmeißen?

Viele Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie viele Samen in einem Topf möglich?

 · 
Gepostet: 29.03.2012 - 15:46 Uhr  ·  #2
hallo Assigned

herzlich willkommen

kommt drauf an was für samen das sind

ich machs meistens so: grosse samen= einen, mittlere grösse von samen= zwei, kleine samen= drei
und nach dem keimen die schnellst möglich vereinzelt
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Wie viele Samen in einem Topf möglich?

 · 
Gepostet: 29.03.2012 - 15:52 Uhr  ·  #3
Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Dann würde ich sagen, den Anfang habe ich vergeigt

Ich habe Samen von Purple Princess, bestimmt 20 Stück, in einen einzigen Topf gegeben...

Aber dann weiß ich schonmal bescheid für die nächsten Samen (Mammut Baum und Libanon Zeder)

Was ist denn für die Bäume mehr zu empfehlen, Jiffie oder Topf?

Viele Grüße
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Wie viele Samen in einem Topf möglich?

 · 
Gepostet: 29.03.2012 - 15:56 Uhr  ·  #4
Hallo,

sind die Samen der Purple Princess "sichtbar" ? Weil 20 in einem Topf gibt ein rießiges Wirrwarr. Wenn du sie heute erst eingepflanzt hast haben die mit Sicherheit noch nicht mit Keimen angefangen. Wenn du sie finden kannst vereinzel sie doch am Besten nochmal auf weniger Samen pro Topf.

Liebe Grüße
DyingAngel
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Wie viele Samen in einem Topf möglich?

 · 
Gepostet: 29.03.2012 - 16:00 Uhr  ·  #5
Hallo,

auch Dir danke für die Antwort.

Also ein Wirrwarr ist es nicht, ich habe die Samen so gelegt, das sie sich gegenseitig nicht berühren und dann mit Erde abgedeckt.
Mein Gedanke dabei war eine natürliche Auslese - die starken überleben und die Sensibelchen haben bei einem Mann (27 Jahre alt) eh wenig Chancen (könnte mir gut vorstellen ab und an mal das Gießen zu vergessen )

Viele Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wie viele Samen in einem Topf möglich?

 · 
Gepostet: 29.03.2012 - 16:13 Uhr  ·  #6
Wenn die Samen dauerhaft austrocknen, ist es leider völlig egal, wieviele in einem Topf waren. Das vertragen die wenigsten Samen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wie viele Samen in einem Topf möglich?

 · 
Gepostet: 30.03.2012 - 14:48 Uhr  ·  #7
Da kann ich mich Canica nur anschließen. Frisch gekeimte Samen sind leider alle sensibel. Die winzigen Würzelchen halten sowohl eine zu lange Nässe (Staunässe) als auch ein völliges Austrocknen nicht aus.

Wenn du die Samen so eng gesät hast, musst du sehr bald pikieren. Sonst werden nur alle zu lang und zu dünn (vergeilen) und keine Pflanze wird was Gescheites.

Grad als Anfänger würd ich an deiner Stelle lieber lockerer, weiter auseinander säen und auch die Jiffys halte ich für nicht so optimal. Die funktionieren eigentlich nur relativ gut in einem (Mini-)Gewächshaus mit höherer Luftfeuchtigkeit. Sie trocknen sonst außen gerne an und innen sind sie noch sehr feucht. Wenn die Pflanze dann das Jiffy durchwurzelt hat, trocknen dadurch leicht die Wurzeln am Rand aus.

Das ist zumindest bei mir öfters passiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.