Wieviel Sand beim Platten legen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wieviel Sand beim Platten legen?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 12:29 Uhr  ·  #16
Hallo Rilaphien,

also wenn ich richtig verstanden habe, soll eure Terrasse nur neu verlegt werden.
Dann ist zu vermuten das euer Untergrund bzw. Tragschicht ausreichend tragfähig ist.
Ich würde an eurer Stelle eher zu Kies 0/4 raten und diesen wie in den anderen Beiträgen schon besprochen, verdichten.
Die Rechnung lautet: 40 m² x 0,06 (6 cm Kies incl. Verdichtungsmaß) x 1,6 (spez. Gewicht) = 3,84 t Kies

Grundsätzlich besteht nur Frostgefahr bei bindigen Böden im Untergrund.

Durch verlegen eines Geotextil oder durch eine Tragschicht aus Betonrecycling RCT, so verhindere ich aufsteigendes Wasser durch Kapillare.

Gruß B61
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Wieviel Sand beim Platten legen?

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 11:30 Uhr  ·  #17
Hallo,

geht es eigentlich dass ich auch Platten auf Platten mit Splitt zwischen drin verlege?

Habe nämlich Hinterhof mit drei verschiedenen Platten und Backsteinen geplättelt und will die nicht alle rausreissen aufgrund der unterschiedlichen Tiefgänge und der grossen Auffüllmenge?

Kann ich einfach draufplätteln?

Danke und Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wieviel Sand beim Platten legen?

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 20:10 Uhr  ·  #18
@Malone32

Ich würde aber auf den Qm eine der unteren Platten rausnehmen und als Sickerloch mit Splitt oder ähnlichem auffüllen, damit sich kein Wasser zwischen den Platten staut.

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.