Größte/feuchtigkeitsresistenteste Winterharte Palme?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Größte/feuchtigkeitsresistenteste Winterharte Palme?

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 20:17 Uhr  ·  #1
Hallo,
wie der Titel schon sagt, suche ich winterharte Palmen. Dazu hätte ich zwei Fragen:
1. Welche ist die größte und schlankste davon bzw. wächst am schnellsten?
2. Welche von ihnen verträgt am meisten Feuchtigkeit (im Winter)?

Oder gibt es zufällig eine, die sehr groß wird und trotzdem Feuchtigkeit im Winter verträgt?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Seb94
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Größte/feuchtigkeitsresistenteste Winterharte Palme?

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 21:33 Uhr  ·  #2
Hey
Frosttolerante Palmen und auch alle anderen Palmen wachsen sehr langsam, daher eher schwer zu sagen.
Winternässe oder auch Feuchtigkeit verträgt keine Palme besonders gut.
Aber kannst ja mal HIER gucken.
Dort stehen die Winterfestesten Palmen drin.
MFG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Größte/feuchtigkeitsresistenteste Winterharte Palme?

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 21:48 Uhr  ·  #3
Hmmmm... Hast du einen grossen Garten?

Richtig grosse Palmen können schon mal 20m und auch noch grösser werden...

Ein tolles Buch über Palmen ist "Pocket Guide to Palms" von Robert Lee Riffle, er beschreibt darin 200 verschiedene Arten (aber auf Englisch) inklusive Wasseransprüchen und Anzucht. Gibt's recht günstig bei A...zon.

Edit:
Ich sehe gerade, er hat im einführenden Teil auch eine Liste mit wasserliebenden und schnellwachsenden Palmenarten... Inwieweit das aber stimmt, kann ich leider nicht sagen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Größte/feuchtigkeitsresistenteste Winterharte Palme?

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 07:19 Uhr  ·  #4
In welcher Klimazone (USDA) wohnst Du denn? Winter ist nämlich in Mitteleuropa leider nicht gleich Winter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Größte/feuchtigkeitsresistenteste Winterharte Palme?

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 07:43 Uhr  ·  #5
Danke für den Tipp. Ich werd mal nachschauen
Platz für Palmen hab ich mehr als genug (die sonnigsten Plätze sind noch frei)...
auf so einer Klimakarte sieht das so aus, wie wenn es zwischen 8a und 7a wäre....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Größte/feuchtigkeitsresistenteste Winterharte Palme?

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 08:43 Uhr  ·  #6
Du weißt aber schon, das eine harte Frostperiode hier in Deutschland, wie beispielsweise im letzten Winter, jede 'winterharte' Palme ohne Schutz und ggf. Heizung umbringt?

Meine Hanfpalme hat eine Heizung unter ihrem Winterschutz und sie sieht richtig gut aus. Aber ich kann gerne mal Fotos von ungeschützten und ungeheizten Palmen machen, die hier überall stehen.... - ich befürchte, sie sind alle hinüber oder haben zumindest schwerste Schäden hinnehmen müssen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Größte/feuchtigkeitsresistenteste Winterharte Palme?

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 12:59 Uhr  ·  #7
oh...das will ich natürlich nicht...aber ich werde nur ältere Exemplare auspflanzen und dann auch Schützen


gibt es winterharte Palmen, die vom Wuchs "ungefähr" so aussehen: http://www.melodik.de/images/p…usta05.jpg?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Größte/feuchtigkeitsresistenteste Winterharte Palme?

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 13:30 Uhr  ·  #8
Hi Seb,

nein, die gibt es nicht - du müsstest die im Winter komplett einpacken und heizen.

Lies mal dies: http://www.exoten-forum.de/vb/…nen-Garten

Auf Dauer ist es schwierig in D - ich sage immer, wenn es frostharte Palmen gäbe, dann wüchsen die hier auch von Natur aus. Das tun sie aber leider nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Größte/feuchtigkeitsresistenteste Winterharte Palme?

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 19:53 Uhr  ·  #9
Selbst in der Schweiz kommen wilde Palmen nur auf der Südseite der Alpen am südlichsten Zipfel des Landes vor....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Größte/feuchtigkeitsresistenteste Winterharte Palme?

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 20:21 Uhr  ·  #10
Mal ein paar Palmen aus meiner Gegend...

Kleine völlig ungeschütze Palmen:


Ältere Exemplare, die schon jahrelang ausgepflanzt sind. Sie waren geschützt gegen Nässe, sind aber nicht beheizt worden:


Guck mal hier rein, so sehen die Palmen (auch ältere Exemplare), die im Winter ungeheizt waren, dieses Frühjahr aus: forum/viewtopic.php?t=83428&highlight=
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Größte/feuchtigkeitsresistenteste Winterharte Palme?

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 20:45 Uhr  ·  #11
Selbst das von mir genannte Palmen-Buch bietet nur Palmenarten für "temperierte" Gebiete. Ich hab jetzt die Hälfte davon nachgeschaut und alle beginnen in ihren Klimaansprüchen bei USDA Zone 7 bis sogar erst 8, dann bist du aber am unteren Ende ihrer Toleranz, was sie vertragen.

Der botanische Garten in Basel hat seine Freilandpalme mit einer sehr aufwändigen "Gewächshaus"-Konstruktion gefüllt mit unmengen Laub und einer Heizung über den Winter gebracht (gesehen habe ich sie seither jedoch noch nicht - muss mal wieder gucken gehen....). Sie ist ca. 4m hoch, entsprechend umständlich war die Latten-/ Folienkonstruktion... Sie haben um die ganze Palme eine Art "Folienhaus" gebastelt, das rundum (auch oben) geschlossen war und nur auf einer Seite Lüftungsöffnungen hatte. Der Teil um den sicher 1.50m hohen Topf war komplett mit Laub gefüllt. Leider hab ich kein Foto...
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Größte/feuchtigkeitsresistenteste Winterharte Palme?

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 21:08 Uhr  ·  #12
Aha...also in Stuttgart gibt es ja ein paar Palmen...Im Winter sind die immer nur in Folien eingepackt (okay, in Stuttgart gibt es keinen Schnee) und die sehen eigentlich immer sehr gesund aus...
was ist mit der Nadelpalme und der Sabal Minor? Überleben die?

lG Seb94
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Größte/feuchtigkeitsresistenteste Winterharte Palme?

 · 
Gepostet: 28.03.2012 - 09:57 Uhr  ·  #13
Mit Schnee hat das wenig zu tun. Anfang Februar diesen Jahres wurden in Stuttgart -16 Grad gemessen. In den Innenstädten ist es aber oft ein paar Grad wärmer, was einen Unterschied machen kann. Die Palmen in der Kölner Flora (Innenstadt), die direkt an den beheizten Gewächshäusern stehen, haben auch kaum Schäden. Allerdings kann man die undichten Gewächshäuser (und andere Wärme abstrahlende Gebäude) durchaus als Heizung betrachten.

Soweit ich weiß, gibt es keine Palmen, die in Deutschland sicher winterhart sind. Auf gar keinen Fall Arten, die schnell wachsen und groß werden. Ohne Heizung ist das immer ein Spiel mit dem Tod durch Erfrieren. Jedes Jahr aufs neue....
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Größte/feuchtigkeitsresistenteste Winterharte Palme?

 · 
Gepostet: 29.03.2012 - 12:37 Uhr  ·  #14
okay, reicht es, wenn ich die Palmen in einem Raum überwintern lass (natürlich nur ältere), wo es -6°C geben kann oder muss ich den Kübel irgendwie cchützen?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Größte/feuchtigkeitsresistenteste Winterharte Palme?

 · 
Gepostet: 29.03.2012 - 13:42 Uhr  ·  #15
In einem geschützten Raum wäre das wohl schon möglich. Aber bei Dauerfrost über längere Zeit müsstest du die Wurzeln vielleicht etwas beheizen (Heizmatten), denn die sind ja im Erdboden normalerweise nicht dem Frost ausgesetzt. Hier wäre in jedem Fall der Wurzelballen der Schwachpunkt und nicht wie bei ausgepflanzten Palmen das Herz.

Leider kann ich dir da nicht mit Erfahrungswerten dienen, denn das habe ich so noch nicht ausprobiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.