Dracena hat braune trockene Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Dracena hat braune trockene Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
Die ist immer gewachsen wie die Pest, seit dem Umzug (meine ich) hat sie dieses Schadbild, die braunen Blätter kommen immer wieder neu.
Hat jemand eine Ahnung?
Bilder über Dracena hat braune trockene Blätter von Fr 23 Mär, 2012 9:45 Uhr
P1040877.JPG
P1040878.JPG
P1040879.JPG
Obergärtner
Obergärtner
BeitragFr 23 Mär, 2012 10:09
Hallo,
man kann es auf dem Bild nicht genau erkennen. Aber der Standort scheint mir zu dunkel und kann es sein, daß sie vor einer Heizung steht? Sie mag trockene Heizungsluft nicht, zur steigerung der Luftfeuchtigkeit müßtest du sie dann öfter besprühen.
Es gibt noch weitere Möglichkeiten, aber nachdem sie bis jetzt gut gewachsen ist, wird es wahrscheinlich am neuen Standort liegen und an dem ist irgend etwas nicht so optimal!
Gruß
Jürgen
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 23 Mär, 2012 10:13
Steht recht neben einer Heizung, die ist im Winter nur Abends an, dort stand sie in der alten Wohnung aber auch.
Desweiteren steht in dem Raum noch ein Kamin, der im Winter natürlich Abends oft an war.
Besprühen sind wir schon dabei.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
Blüten: 5751
BeitragFr 23 Mär, 2012 15:01
Hallo,

die steht da meiner Meinung nach sehr ungünstig. Zum einen die Trockenen Heizungsluft und zum Anderenist es da viel zu Dunkel. Les dazu mal die FAQ Licht und künstliche Beleuchtung.
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 24 Mär, 2012 8:41
Die steht direkt neben einem großen hellen Fenster, daran wird es nicht liegen!
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragSa 24 Mär, 2012 9:01
*neben* einem Fenster ist es aber viel dunkler als davor! Ich rate Dir ebenfalls, lies Dir die FAQ durch. Da wirst Du einige Überraschungen erleben.

Kann das Braune evtl. auch von Frost kommen? Hast Du mal abends länger gelüftet und sind die braunen Stellen dem Fenster zugewandt?

Was ich mir auch noch vorstellen kann, ist trockene Luft (kann durchaus auch vom Fenster kommen, wenn das nicht richtig dicht ist), und dadurch evtl. Befall von Thripsen oder Spinnmilben. Letztere sind fast nicht zu sehen, nur ihre Gespinste sind ein Hinweis auf sie.
Das Schadbild sieht zwar nicht wirklich danach aus, aber gucken kann man ja mal!
Gärtner
Gärtner
BeitragMo 26 Mär, 2012 7:37
Hallo,

also ich habe auch so eine Dracaena und bei mir sah sie unten so aus, als sie wohl zu viel Sonne und zeitweise zu wenig Wasser abbekommen hat. Meine ist eintriebig und sah dann nicht mehr schön aus. Die Pflanze an sich ist draußen extrem in die Höhe geschossen, aber die unteren Blätter wurden auch so unansehnlich. Ich hab sie daher nun geköpft und hoffe, dass aus beiden Teilen wieder was wird.

Liebe Grüße

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe, braune Blätter an Dracena von Steffip26, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3349

Fr 19 Okt, 2007 17:25

von Gast Neuester Beitrag

Bananenstaude hat braune trockene Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

6032

Mo 13 Nov, 2006 15:32

von 8er-moni Neuester Beitrag

Zimmerpalme - alle Blätter bekommen braune Spitzen-Dracena von headshrinker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

72325

So 01 Mär, 2009 11:43

von Jacke Neuester Beitrag

Dracena fragrans bekommt braune Blätter. Noch zu retten? von seb90, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1113

So 07 Okt, 2018 12:35

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Braune trockene Blätter bei Phoenix roebbelinii von Priceless, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2112

Sa 08 Okt, 2011 18:23

von Priceless Neuester Beitrag

Braune, trockene Blätter der Howea Forsteriana von EmmaLovesLife, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2021

Mo 21 Mär, 2016 17:04

von EmmaLovesLife Neuester Beitrag

Hainbuche bekommt braune trockene Blätter und wirft sie ab von mmmchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

23768

Di 17 Jul, 2007 21:40

von Niklas Neuester Beitrag

Strelitzia alba/augusta hat braune trockene Blätter von Audrey Two, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3 Antworten

3

2651

Fr 29 Jan, 2010 9:57

von Gast Neuester Beitrag

einblatt (spathiphyllum wallisii) braune, trockene Blätter von grünesdäumchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

10282

So 07 Mär, 2010 18:26

von nazareno Neuester Beitrag

Mango / Avocado bekommen braune und trockene Blätter von Blind_Zyklop, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4662

So 25 Mär, 2012 8:22

von Blind_Zyklop Neuester Beitrag