junge Hortensie wann ganz auspflanzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

junge Hortensie wann ganz auspflanzen?

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 16:09 Uhr  ·  #1
hallo fories!

ich habe mir letztes jahr von meiner mama einen steckling ihrere rosafarbenen hortensie geben lassen und im wasser bewurzelt.
hab sie dann in einen topf gepflanzt und stand dann übern ganzen sommer draußen. im späten herbst habe ich sie dann ins haus gestellt, weil ich mir nicht getraut hatte, sie schon für ganz auszupflanzen.
im moment steht sie im küchenfenster und grünt nach einer ruhezeit schon schön vor sich hin. sie hatte auch an der spitze eine blüte angesetzt, die aber leider vertrocknet ist.

ab wann kann ich die kleine pflanze ganz nach draußen pflanzen? würde sie den winter überstehen, wenn ich sie im frühjahr in den garten pflanze?

im zusammen hang dazu noch eine frage:
woran erkennt man an einer hortensie, dass die frosthart ist? bei der rosa weiß ich es weil die mutterpflanzen schon ein paar jahre draußen überwintert. ich hatte meiner mama eine kleine blaue geschenkt, ein trieb mit riesiger blüte. es stand gar nichts am topf. nun traut sich aber keiner, dieses pflänzchen in den garten zu pflanzen.

vielen dank für eure geduld
grüße yvonne
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: junge Hortensie wann ganz auspflanzen?

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 16:14 Uhr  ·  #2
hallo

die kannst du sofort nach draussen pflanzen und die sind alle frosthart

nur mit der farbe blau muss man nachhelfen

weitere info hier

http://www.hortensie.net/
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: junge Hortensie wann ganz auspflanzen?

 · 
Gepostet: 18.03.2012 - 17:46 Uhr  ·  #3
oh vielen dank für den link! manchmal ist man halt nen bissle blind...

ja supi! da hab ich ja alles richtig gemacht, dass ich die kleine den ersten winter im haus gehalten hab!
dann werd ich ihr ein schönes plätzchen im garten suchen.

und ich hätte nie gedacht, dass die alle winterfest sind, vor allem die kleinen teile die es bei diversen discountern zu kaufen gibt. da steht was mit winterschutz und milde gegend. ich denke, das hab ich hier, aber leider meine mama nicht. da werden wohl nur die besonders winterharten überleben und gut blühen. die rosa blühende friert jedes jahr ziemlich weit zurück.
aber nun bin ich wieder etwas schlauer und kann meiner mama eine empfehlung geben.

danke noch mal!
grüße yvonne
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: junge Hortensie wann ganz auspflanzen?

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 15:58 Uhr  ·  #4
also ich habe schon alles draussen stehen (Region Heidelberg), zwar gab es vor einigen Tagen nochmal Frost (-1/-2 Grad) und die Hortensie hat ein paar von den Blüten verloren aber die sind hart im nehmen. Habe eigentlich schon alles draussen (Zitrus / Engelstrompeten usw) bis auf die Plumeria die sind ja immer ein wenig zickig
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: junge Hortensie wann ganz auspflanzen?

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 19:57 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich hab meine seit 10 Jahren draußen in den Beeten. Ohne extra Winterschutz oder ähnliches. Bei sehr strengen Wintern wie dem letzten frieren sei allerdings bis zum Boden zurück und blühen leider nicht. In normalen Jahren blühen sie jedes Jahr.

LG
zephira
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.