Welche Erdbeersorte am Besten auf einem Balkon setzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Welche Erdbeersorte am Besten auf einem Balkon setzen?

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 09:21 Uhr  ·  #1
Hallo ,

erstmal bin ich Froh endlich mal zu so einem Pflanzenforum anzugehören! Und noch dazu
zum Besten

Also meine Frage: Welche Erdbeersorte ist die Beste auf einem Balkon zu setzen?
Ich habe Vor 3 Kästen nach aussen hängen zu lassen und eventuell auch Innen
auf dem Balkon. Aber mal sehn ... Also zum Balkon , wir bekommen hier hauptsächlich
Frühs und Mittags bis ca. 14 Uhr Sonne ! Und ich weiss ja dass Erdbeeren Ganztagssonne
brauchen , aber dennoch will ich nicht auf Erdbeeren verzichten.
Ich hätte hier Angebote für OSTARA , ELSANTA , ELVIRA oder KORONA , welche
wären jetzt für uns am Besten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Welche Erdbeersorte am Besten auf einem Balkon setzen?

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 14:28 Uhr  ·  #2
Hi und herzlich willkommen im Forum

also wir hatten vor zwei Jahren auch auf dem Balkon einen Versuch gestartet Erdbeeren anzupflanzen.
Bei uns war es damals die Elvira.
Leider wurde das bei uns nichts. (naja ok, ein bis zwei kleine Erdbeeren haben wir schon bekommen
Gleichzeitig hatte ich bei meinen Eltern (die haben einen Garten) ebenfalls die Elvira eingepflanzt. Da hat sie wie verrückt Früchte getragen.

Unser Balkon hat auch nur morgens und Mittag Sonne, allerdings bis ca. 15:30 Uhr. Und wir hatten sie außerhalb unseres Balkones hängen, unsere Kästen.

Unsere Vermutung war, dass es denen wahrscheinlich zu kalt oder windig war, weil im Garten meiner Eltern sind sie ja voll aufgegangen.
Kann natürlich sein, dass wenn du sie an die Balkoninnenseite hängst, sie dir besser gelingen wir mir
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Welche Erdbeersorte am Besten auf einem Balkon setzen?

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 14:41 Uhr  ·  #3
In einem Kasten oder einer Ampel ist das wichtigste, daß während und nach der Blüte immer gleichmäßig Wasser zur Verfügung steht - sonst entwickeln sich keine Früchte.

Bei den Sorten kenne ich mich nicht aus.
Du brauchst natürlich unbedingt eine Sorte, die selbstbefruchtend ist, sonst macht das ganze keinen Sinn.
Am besten wäre es, eine Sorte zu heban, die nicht nur einmal Früchte trägt, sondern immer wieder mal ("Monatserdbeeren").


Ansonsten erinnere ich mich dunkel an den Namen Ostara. Ich glaube, die hatten wir mal auf unserem Balkon stehen. 3 Pflanzen in einem Topf mit etwa 20-25 cm Durchmesser und entsprechend auch 25-30 cm Höhe. Da war genug Erdvolumen vorhanden, um ausreichend Wasser zu speichern.
Allerdings haben die m. W. nur einmal im Frühsommer getragen, und das war's dann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Welche Erdbeersorte am Besten auf einem Balkon setzen?

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 15:08 Uhr  ·  #4
so Ostara und Elsanta gekauft
Nun ist die frage Der Abstand im Blumenkasten von Pflanze zu Pflanze ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.