Dracaena fragrans Massangeana bekommt braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Vösendorf
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Dracaena fragrans Massangeana bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 16:08 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Blumenfreunde
Ich habe ein riesen Problem
Mein Drachenbaum Dracaena fragrans Massangeana bekommt braune Blätter. Kann mir wer weiterhelfen was ich falsch mache. Der Raum ist eigentlich nicht dunkel. Ich müsste ihn vielleicht umsetzten? Feucht ist er nicht. Bilder im Anhang.
Bittteee ein paar Tips für mich. Dankkkeee




_________________
Liebe Grüße Andrea S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena fragrans Massangeana bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 21:21 Uhr  ·  #2
hallo,
würdest du bitte ein ganzes Bild mit Topf (!) einstellen. Blattschäden dieser Art haben ihre Entstehung meist an den Wurzeln. Mit der Helligkeit ist es so, daß Pflanzen niemals hell genug stehen können, auch wenn das menschliche Empfinden es anders meint. Wohnungspflanzen erhalten selten das volle Lichtspektrum.

Grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Vösendorf
Beiträge: 18
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Dracaena fragrans Massangeana mit Bild

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 07:43 Uhr  ·  #3
Hallhier ein komplett Bild

Danke schon mal


Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena fragrans Massangeana bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 09:08 Uhr  ·  #4
hallo,
meinem Empfinden nach ist der Topf richtig, aber etwas zu klein geworden. Man kann aber schön an dem Zustand des Topfes sehen, daß hier keine Pflegefehler wie Übergiessen, Staunässe usw. ursächlich für die Blattvergelbung sind. Lediglich Fußkälte käme in Betracht, ist aber wohl ebenso nicht ursächlich, da der Winter ja gerade vorbei und die Blattvergelbung erst jetzt auftrat. Die Vitalität der übrigen Blätter ist in Ordnung.

Ich würde denken, daß hier eine natürliche Blattabstossung vorliegt. Allerhöchstens könnte man die Dracaena mit neuem Substrat versorgen, evtl. eine Topfnummer größer wählen aber auf jeden Fall gehört sie wirklich etwas heller gestellt.

Liebe Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Dracaena fragrans Massangeana bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 14:56 Uhr  ·  #5
Hallo,

erstmal stimme ich Swenja, in allem zu, bis auf einen Punkt. Die Dracaena und der Kaktus?! daneben müssen deutlich heller gestellt werden. Lies dazu mal die FAQ Licht und künstliche Beleuchtung .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.