Dracaena fragrans Massangeana bekommt braune Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Dracaena fragrans Massangeana bekommt braune Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Blumenfreunde
Ich habe ein riesen Problem
Mein Drachenbaum Dracaena fragrans Massangeana bekommt braune Blätter. Kann mir wer weiterhelfen was ich falsch mache. Der Raum ist eigentlich nicht dunkel. Ich müsste ihn vielleicht umsetzten? Feucht ist er nicht. Bilder im Anhang.
Bittteee ein paar Tips für mich. Dankkkeee

Pflanzendoktor
BeitragDo 22 Mär, 2012 22:21
hallo,
würdest du bitte ein ganzes Bild mit Topf (!) einstellen. Blattschäden dieser Art haben ihre Entstehung meist an den Wurzeln. Mit der Helligkeit ist es so, daß Pflanzen niemals hell genug stehen können, auch wenn das menschliche Empfinden es anders meint. Wohnungspflanzen erhalten selten das volle Lichtspektrum.

Grüsse
Azubi
Azubi
Hallhier ein komplett Bild

Danke schon mal

Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 23 Mär, 2012 10:08
hallo,
meinem Empfinden nach ist der Topf richtig, aber etwas zu klein geworden. Man kann aber schön an dem Zustand des Topfes sehen, daß hier keine Pflegefehler wie Übergiessen, Staunässe usw. ursächlich für die Blattvergelbung sind. Lediglich Fußkälte käme in Betracht, ist aber wohl ebenso nicht ursächlich, da der Winter ja gerade vorbei und die Blattvergelbung erst jetzt auftrat. Die Vitalität der übrigen Blätter ist in Ordnung.

Ich würde denken, daß hier eine natürliche Blattabstossung vorliegt. Allerhöchstens könnte man die Dracaena mit neuem Substrat versorgen, evtl. eine Topfnummer größer wählen aber auf jeden Fall gehört sie wirklich etwas heller gestellt.

Liebe Grüsse :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
Blüten: 5751
BeitragFr 23 Mär, 2012 15:56
Hallo,

erstmal stimme ich Swenja, in allem zu, bis auf einen Punkt. Die Dracaena und der Kaktus?! daneben müssen deutlich heller gestellt werden. Lies dazu mal die FAQ Licht und künstliche Beleuchtung .

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dracaena fragrans “Massangeana” - Bekommt keine neuen Blätte von Pflanzensüchtige, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1420

Mo 30 Mär, 2009 23:12

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

Dracaena Massangeana - braune Blätter von sneer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

8321

Fr 30 Jan, 2009 22:01

von Skahexe Neuester Beitrag

Yucca bekommt gelbe Blätter-Dracaena fragrans von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

7199

So 20 Nov, 2011 16:28

von Rose23611 Neuester Beitrag

Whats this? Dracaena fragrans 'Massangeana' von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

7353

Di 18 Aug, 2009 20:18

von Gast Neuester Beitrag

pflanze krank! Dracaena fragrans hat braune Blätter von chriss1973, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

5457

Do 10 Apr, 2008 12:12

von cee Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze ?Dracaena fragrans ?Massangeana von Cattman, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

13152

Mi 14 Nov, 2007 22:16

von RamblingRose Neuester Beitrag

Welche Palme ist das? - Dracaena fragrans massangeana von reaphy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

560

Mo 19 Jan, 2015 7:53

von reaphy Neuester Beitrag

Dracena fragrans bekommt braune Blätter. Noch zu retten? von seb90, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

683

So 07 Okt, 2018 13:35

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Drachenbaum Dracaena fragrans Massangeana macht Probleme von xxxforce, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5756

Mi 27 Mär, 2013 19:18

von xxxforce Neuester Beitrag

Meine Dracaena fragrans “Massangeana” blüht nach 6 Jahren. von chelbas, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

6074

Mo 07 Dez, 2009 17:17

von KleinesRöschen Neuester Beitrag