Balkonpflanzen umtopfen ... wann?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Balkonpflanzen umtopfen ... wann?

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 14:39 Uhr  ·  #1
Der Frühling kommt ja nun langsam und ich möchte einigen meiner Balkonpflanzen in Kübeln und großen Kästen eine bessere Erde gönnen. Die jetztige ist so ein torfiges Einheitszeug. Wollte mal fragen, wann ich das in Angriff nehmen kann? Anfang März ... noch etwas zu früh? Wohne in München, da kann's natürlich noch mal kalt werden, oder ... hoffentlich nicht ... noch mal Schnee geben.
Zu welchem Zeitpunkt würdet ihr mir raten?

Gruß
Jürgen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Balkonpflanzen umtopfen ... wann?

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 14:59 Uhr  ·  #2
Um welche Pflanzen handelt es sich denn? Winterharte Gehölze und Stauden kannst du bei frostfreiem Wetter ruhig jetzt umtopfen. Kübel- und Balkonpflanzen im Winterquartier würde ich erst kurz vor dem Ausräumen (in deiner Gegend vermutlich im Mai?) umtopfen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Balkonpflanzen umtopfen ... wann?

 · 
Gepostet: 02.03.2012 - 20:48 Uhr  ·  #3
Danke schon mal,
es handelt sich in erster Linie um einen Korkenzieherhasel und einen Dunkelroten Fächerahorn.
Ist alles winterhart und bleibt draußen.

Gruß
Jürgen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Balkonpflanzen umtopfen ... wann?

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 21:37 Uhr  ·  #4
Hier könnte ich auch richtig sein...
Ich habe Erdbeeren im Balkonkasten überwintert und frage mich, ob ich die in neue Erde setzen sollte?
Weiß das jemand? Außerdem habe ich schon einige Pflanzen wieder auf den Balkon gestellt und bin mir
aber nicht ganz sicher, ob es doch zu früh ist!? Dabei ist es tagsüber schon so warm!
Aber heute früh waren nur 4 Grad!
Es handelt sich um eine Bougenvillea, ein Olivenstämmchen, eine Physalis und eine Kumquat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Balkonpflanzen umtopfen ... wann?

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 21:54 Uhr  ·  #5
Hallo,

@Bellamona

wenn dein Olivenbäumchen schon etwas abgehärtet ist,kannst du es draussen lassen.
Alles andere abends einräumen !
Gerade Bougainvillea sind empfindlich.Ab 5° Grad plus wirds da schon brenzlig.
Bei Kumquat und Physalis wäre ich auch vorsichtig.
Wenn bei Tag so schön die Sonne scheint, unterschätzt man oft die Nachttemperaturen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Balkonpflanzen umtopfen ... wann?

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 22:17 Uhr  ·  #6
Oje,... das klingt nicht gut. Wie schlimm ist es denn wenn sie draußen stehen?
Gibts keine Blüte, sterben sie?

Die Bougenvillea hatte schon grüne Spitze bekommen und ich hatte das Gefühl, dass
diese jetzt nicht mehr so schön grün leuchten - vielleicht hatte ich Recht mit meiner
Vermutung, dass es ihr nicht gut tut!?

Dann flitz ich gleich mal auf den Balkon und hol alle rein...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Balkonpflanzen umtopfen ... wann?

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 22:28 Uhr  ·  #7
So... fertig!
Ich könnte die Bougenvillea kürzen, wenn die neuen Triebe jetzt vielleicht dahin sind?
Habe ich sowieso noch nicht gemacht,weil ich nicht weiß was ich da weg nehmen soll!?
So groß oder komisch verzweigt ist sie ja gar nicht.

Hat jemand zu meiner Erdbeerfrage eine Antwort?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Balkonpflanzen umtopfen ... wann?

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 22:54 Uhr  ·  #8
Hallo,

bei deiner Bouganvillea kann es einen Frostschaden gegeben haben.Dann schneide das verfrorene/welke einfach ab .Wenns nur die Spitzen sind ist es nicht so schlimm.

Deine Erdbeeren hatte ich ganz übersehen
Wie lange hast du die denn schon im Balkonkasten?
Wenn du sie voriges Jahr gesetzt hast, würde ich nur neue Erde auffüllen und einen Beerendünger geben.
Wenn die schon das zweite Jahr im Kasten sind, würde ich neue Erde nehmen.
Haben die schon Ableger gebildet? Voriges Jahr?
Die kannst du nämlich auch abmachen, wenns schon kleine Pflänzchen sind und eintopfen.

LG
Petra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Balkonpflanzen umtopfen ... wann?

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 09:00 Uhr  ·  #9
Die Bougainvillea-Spitzen (es schreibt sich übrigens mit AI und nicht mit E in der Mitte, oder kurz: Drillingsblume ) könnten auch einen Sonnenbrand bekommen haben. Sogar nackte Ranken können verbrennen. Wenn man Pech hat sterben so einzelne Triebe/Ranken. Oder die sehen nur äußerlich tot aus und innen sind sie noch grün. Um das herauszufinden schneidet man Äste/Triebe/Ranken schräg mit einer scharfen Gartenschere ab und schaut ob es innen noch lebendig aussieht.

Meine Bougies stehen auch draußen. Leichte, kurzzeitige Fröste vertragen die Pflanzen. Hier kommt es aber auch darauf an, ob sie warm oder kalt überwintert wurden und um welche Art es handelt. Die kleinblütigen Bougies mit Blüten in diversen lila-Tönen können Kälte besser ab.

lg marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Balkonpflanzen umtopfen ... wann?

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 09:58 Uhr  ·  #10
Ich wusste doch meine Schreibweise ist nicht ganz richtig..

Also meine - Bougainvillea! - habe ich im warmen Wohnzimmer überwintert.
Sie hat alle Blätter und Blüten verloren (bis auf eine, die hartnäckig dran bleiben wollte),
und immer wenn ich leicht gegossen habe, waren kleine grüne Spitzen zu sehen - da wusste
ich ihr gehts gut (und sie wird hoffentlich wieder blühen!).
Das letzte WE war es so schön warm und sonnig, da habe ich sie rausgestellt und alle anderen
Pflanzen auch. Es sind also 5 Tage vergangen. Und erst gestern habe ich überlegt,
ob es denen nun doch zu kalt sein könnte? Ich habe übrigens die mit den lilafarbenen Blüten.
Soll ich sie an den Spitzen beschneiden?

Meine Erdbeeren habe ich letztes Jahr in die Blumenkästen gepflanzt, die eine Sorte ist auch
schnell gewachsen und hat Erdbeeren produziert, die anderen Sorte wurde nur langsam größer
und grüner, aber keine Beeren dran. Zum überwintern, habe ich sie "zurückgeschnitten", also
alle Ranken ab und verwelkte Blätter weg. Noch mehr Erdbeerpflanzen wollte ich nicht,
weil ich nicht weiß wohin mit allen. Also dann nur neue Erde!

Weiß übrigens jemand warum die Blätter der Erdbeeren sich alle herbstlich verfärbst haben?
Sie wurden rot, orange bis braun bis sie langsam vertrocknet sind!
Ist es ihnen vielleicht zu sonnig? Ich habe nämlich einen Südbalkon und pralle Sonne.
Aber ich dachte das mögen Erdbeeren? Hat jemand eine Idee was ich dagagen machen kann?
Oder liegt es doch nicht an der Sonne sondern an der Erde oder Dünger?

Bevorzugt ihr eher Flüssigdünger zum Beimischen ins Gießwasser und Düngestäbchen als Langzeitdünger?
Was ist denn besser? Bin noch am überlegen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.