Rhodohypoxis (Grasstern) hat schwarze Blattspitzen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachen-Anhalt
Beiträge: 53
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Rhodohypoxis (Grasstern) hat schwarze Blattspitzen

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 18:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

Mein Grasstern, den ich etwas zu früh aus der Winterruhe geholt hab, hat schwarze Blattspitzen bekommen.

Er steht im Wintergarten bei 20 °C und 25% Luftfeuchte.

Ein paar spitzen waren auch letztes Jahr im Garten schwarz, aber nicht so grawierend.
DSCI0383.JPG
DSCI0383.JPG (1 MB)
DSCI0383.JPG
DSCI0353.JPG
DSCI0353.JPG (205.79 KB)
DSCI0353.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Rhodohypoxis (Grasstern) hat schwarze Blattspitzen

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 18:55 Uhr  ·  #2
Mir sieht sie etwas nass aus steht, dass sie es eher trocken und durchlässig vom Boden her mag... Selber habe ich aber keine Erfahrung mit den Pflanzen. Sie sieht toll aus!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachen-Anhalt
Beiträge: 53
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Rhodohypoxis (Grasstern) hat schwarze Blattspitzen

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 19:42 Uhr  ·  #3
Ja, ich hab gerade gegossen. Einmal durchdringend und dann erst wieder bis alles trocken ist.

Wenn man googelt bekommt man unterschiedliche Angaben

[url=http://www.yamadori-bonsai.info/Rhodohypoxis.html]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Rhodohypoxis (Grasstern) hat schwarze Blattspitzen

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 20:25 Uhr  ·  #4
Moin,

es liegt sicher daran, das Du die Pflanze zu früh aus dem Winterschlaf geholt hast. Das Hauptwachstum beginnt eigentlich erst ab Mitte April. Durch Lichtmangel, hohe Temperaturen und eventuell zu nährstoffreiches Substrat kommt es dann zu zu weichen Blättern, die von der Spitze her wieder absterben. Die trockene Luft könnte ein übriges dazutun. Insgesamt dürfte es der Pflanze auf Dauer aber nicht weiter schaden.
Rhodohypoxis wachsen in der Natur an gut durchlässigen, steinigen, aber feuchten bis nassen Stellen die im Winter austrocknen. Wer englisch nicht scheut, findet hier eine gute Anleitung. Die Südafrikaner (hier KwaZulu-National Botanical Garden) sollten ihre Pflanzen eigentlich kennen .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachen-Anhalt
Beiträge: 53
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Rhodohypoxis (Grasstern) hat schwarze Blattspitzen

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 20:50 Uhr  ·  #5
@Plantsman

Vielen Dank für die Antwort. Ich dachte auch schon, dass es ein bischen früh ist, aber da sie im Winterquatier schon austrieben, hab ich sie umgetopft und im Wintergarten stehen lassen.

Letztes Jahr hab ich sie zwar auch umgetopft, aber dann wieder ins Winterquatier zurück. Dort sind nur 10 °C.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.