Primeln als Balkonpflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Primeln als Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 11:44 Uhr  ·  #1
Hi,

es ist ja jetzt bald wieder soweit - die Balkonkästen können bepflanzt werden

Da es ja als sog. "Frühlingsgruß" Primeln zu erwerben gab, hatte ich natürlich auch eine.

Leider blühen die ja nicht lange, bzw. gehen (bei mir zumindest) immer ein.

Deshalb kam mir die Idee, ob man die nicht auch mal als Balkonpflanzen nutzen könnte.

Hat das jemand zufällig schon mal ausprobiert und könnte mir von seinen Erfahrungen berichten?

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Primeln als Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 11:46 Uhr  ·  #2
Hallo,

Primeln sind Pflanzen für draußen
Wenn man sie dauerhaft drinnen hält, gehen sie schnell ein.
Du wirst sehen, auf deinem Balkon wird sie sich wohl fühlen
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Primeln als Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 11:57 Uhr  ·  #3
dankeschön.

ich werde es ausprobiern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Primeln als Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 12:15 Uhr  ·  #4
Aber auch dann blühen sie nur bis max. zum Frühsommer, oder?
Die Frage ist, wie man dann den Sommer überbrückt, wenn nur noch frün im Balkonkasten ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Primeln als Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 12:59 Uhr  ·  #5
Wenn du die Primeln nach der Blütezeit weiterkultivieren willst, dann hast du im Sommer eben Kästen mit Primelblättern - irgendwie nicht so der Bringer!
In einem Balkonkasten kann man sie prinzipiell zwar weiterpflegen, aber das ist nur für ganz hartgesottene "nie-was-wegschmeißer" eine Option. Ansonsten brauchst du im Frühsommer andere Pflanzen als Ersatz.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Primeln als Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 13:10 Uhr  ·  #6
sind Stiefmütterchen da evtl. besser geeignet? (sind ja "winterhart")
bzw. könnten man die auch zusammen mit den Primeln in einen Kasten pflanzen?
Weil dann würden ja wenigstens die Stiefmütterchen ab und an mal blüen, wenn die Primel grün wäre.
Würde ja auch net schlecht aussehen.

oder vertragen die sich nicht so?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Primeln als Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 18:21 Uhr  ·  #7
Die vertragen sich schon. Nur blühen die Stiefmütterchen (zumindest die kleinen Hornveilchen) zwar bis zum Hochsommer bzw. Frühherbst, aber dann geben sie auch auf (und ein).

Nach welcher Himmelsrichtung geht dein Balkon denn? Südseite wird Primeln zu heiß sein. Bei meiner Südterrasse sind die dann immer ganz schnell jämmerlich, wenn es wärmer wird und den ganzen Tag die Sonne draufknallt.
Dann muss ich sie schnell in ein schattigeres Beet setzen, damit sie nicht eingehen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Primeln als Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 18:39 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von cantharellus
Wenn du die Primeln nach der Blütezeit weiterkultivieren willst, dann hast du im Sommer eben Kästen mit Primelblättern - irgendwie nicht so der Bringer!
In einem Balkonkasten kann man sie prinzipiell zwar weiterpflegen, aber das ist nur für ganz hartgesottene "nie-was-wegschmeißer" eine Option. Ansonsten brauchst du im Frühsommer andere Pflanzen als Ersatz.

Das hört sich ja lieblos an..
Ich stehe momentan vor der gleichen Frage, da ich Neu-Balkon-Besitzerin bin und ich mich bei der Auswahl nach geeigneten pflanzen direkt in die hübschen primeln verliebt habe.
Eine Option: Man genießt die hübschen Primeln solange sie blühen, dann wechselt man die Kästen, die Primeln können dann z.B. vor fenstern stehen, auf den Balkon kommen dann Andere.
Und: Bei guter Pflege können die Primeln ja auch nochmal im Herbst blühen.

Nun lese ich gerade bei Südseite sind Primeln ungünstig. Was ist, wenn man Wasserspeichergranulat in die Erde gibt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Primeln als Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 20:04 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Bella variegatum
Man genießt die hübschen Primeln solange sie blühen, dann wechselt man die Kästen, die Primeln können dann z.B. vor fenstern stehen, auf den Balkon kommen dann Andere.
Und: Bei guter Pflege können die Primeln ja auch nochmal im Herbst blühen.


Das machst du auch nur so lange wie du noch Platz auf dem Balkon hast. Spätestens in deinem 2. Balkonjahr ändert sich das

Zitat geschrieben von Bella variegatum
Nun lese ich gerade bei Südseite sind Primeln ungünstig. Was ist, wenn man Wasserspeichergranulat in die Erde gibt?


Das Problem ist ja nicht das Wasser in der Erde (das könnte man ja nachgießen), sondern dass die Primel nicht fähig ist, innerhalb von kurzer Zeit so viel Wasser über die Wurzeln aufzunehmen, wie sie über die Blätter, die für Sonnenplätze ungeeignet sind, verdunstet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Primeln als Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 20:25 Uhr  ·  #10
ich hätte da noch eine andere Idee, setze die verblühten Primeln doch einfach im Garten aus. Ich mach das immer so. Im nächsten Frühling kannst Du Dich dann wieder daran erfreuen. Und schon hast Du Deine Balkonkästen wieder frei und musst nicht nochmal welche kaufen für die Sommerbepflanzung.

liebe Grüße
Uli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Primeln als Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 21:04 Uhr  ·  #11
Bei mir sind das auch immer die Lückenfüller im Garten in den Beeten, dadurch stört mich auch nicht, dass sie im Sommer nur grün sind.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Primeln als Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 21.03.2012 - 19:38 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Das machst du auch nur so lange wie du noch Platz auf dem Balkon hast. Spätestens in deinem 2. Balkonjahr ändert sich das

so wie bei den Fensterbänken? Neeein, das wird bestimmt alles anders

Das mit der Wasseraufnahme wusste ich nicht. Schade. Mal schaun, ob ich mich vielleicht doch mal dran wage. Wenn die Sonne nicht so knallt. Ich könnte sie auch auf die Balkonfensterbank stellen, da wären sie etwas geschützter (obwohl dort auch volle Sonne mittags ist).
(menno, die sind so hübsch )

@Uli: wenn man einen bepflanzbaren Garten hätte, würde das gehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Primeln als Balkonpflanzen?

 · 
Gepostet: 05.02.2014 - 11:38 Uhr  ·  #13
Ich freue mich schon auf den Frühling, wenn die Primeln wieder in bunten Farben blühen. Bis dahin hält mich Christian Morgenstern in Stimmung, bei ihm blühen die Primeln nämlich schon

Anmerkung der Moderation: Link wurde entfernt. Bitte unterlasse endlich deine Werbebeiträge!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.