Kann man so doof sein...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 17:00 Uhr  ·  #1
...dass man solche Hinweise und Tipps nötig hat?

Ist demnächst auch auf jeder Kokosnuss ein Aufkleber "Schale zum Verzehr nicht geeignet"?

Norbert
Ranunkel.JPG
Ranunkel.JPG (96.52 KB)
Ranunkel.JPG
Hinweis für Doofe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 17:32 Uhr  ·  #2
Hmmm, ich find das gar nicht so schlimm wenn da drauf steht dass die nicht zum Verzehr geeignet sind. Bei so vielen essbaren Blüten die es mittlerweile gibt und die ja immernoch gerne als Deko in Salate oder so gemacht werden...

Aber das mit dem gießen sollte wirklich jedem klar sein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 17:46 Uhr  ·  #3
naja, viel giessen... Dadurch habe ich am Anfang vielleicht zu viel gegossen= tot gegossen.
Nicht zum Verzehr geeignet steht tatsächlich aber auf vielen Pflegepads drauf.

Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 18:56 Uhr  ·  #4
ja, das ist mir letztes auch aufgefallen, dass das immer öfter irgendwo drauf steht.
Solange es nicht auf solchen Pflanzen drauf steht, die zum späteren Verzehr angepflanzt sind (z.B. Gemüse oder Obst)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 19:00 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 19:01 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Swenja2008

Nicht zum Verzehr geeignet steht tatsächlich aber auf vielen Pflegepads drauf.

Grüsse


Wenn man ein Gewächs als Zierpflanze kauft und nicht als Lebensmittel, dann sollte man es nicht mal dann essen, wenn es ungiftig ist, denn es kann mit giftigen Pflanzenschutzmitteln behandelt sein.

Aber irgendwie finde ich diesen Hinweis auch blöd - das ist nur zur rechtlichen Absicherung, damit keiner Zierpflanzen isst und dann den Gärtner verklagt, wenn ihm schlecht wird! (Amerikanische Verhältnisse...)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 20:54 Uhr  ·  #7
http://www.cambia.org/daisy/ca…-11-22.pdf
Im Zuge der Kontroverse um die Kartoffelsorte Linda berichtete die Financial Times Deutschland im Jahr 2005, der Züchter Europlant strebe an, dass auch die Zulassung von Sieglinde rückgängig gemacht werden solle. Dies wurde von Europlant als Falschmeldung zurückgewiesen.
Zitat
Nach „Linda“ wird auch die Kartoffelsorte „Sieglinde“ vom Markt genommen. Wissenschaftler plädieren für einen freieren Umgang mit Copyrightgeschützten Pflanzen.
um das zu umgehen, steht auf den Kartoffelsäcken: nur zu Dekozwecken und nicht für den Verzehr geeignet
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 21:10 Uhr  ·  #8
Es ist leider vorgeschrieben, dass solche Warnhinweise draufstehen. Liegt auch daran, dass sich die Hersteller absichern müssen, dass die nicht verklagt werden können. Doofe Menschen gibt es genug und Pflanzen sind Deko und keine Lebensmittel.
Habt ihr mal die Bedienungsanleitung eurer Waschmaschine gelesen??? Da steht meist drin, dass man keine stark verschmutzte Wäsche damit waschen soll
Oder auf der Rückseite meiner Tastatur " Die Verwendung einer Taststatur oder Maus kann zu ernsthaften Verletzungen oder körperlichen Störungen führen."
Solche Wanrhinweise gibt es überall, man muss nur mal gucken und lesen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 21:22 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Lapismuc
..... um das zu umgehen, steht auf den Kartoffelsäcken: nur zu Dekozwecken und nicht für den Verzehr geeignet


Das ist auch seit Jahren mein Lieblingszitat bei manufactum:
Zitat
Dieses Phänomen [verschiedene Blütenfarben bei verschiedenen alten/seltenen Kartoffelsorten] mit den vorgestellten Kartoffeln im eigenen Garten zu verifizieren, dürfen wir Ihnen nicht raten, denn dann böten wir Ihnen Pflanzkartoffeln an – und diese bedürfen einer gesonderten Zulassung. Was auch auf eine Mischung unterschiedlicher Speisekartoffeln zutrifft, weshalb wie immer gilt: Lassen Sie die Knollen weder in einen Kochtopf noch in ein vorbereitetes Kartoffelbeet fallen – letzteres vor allem dann nicht, wenn Sie sie einige Wochen vor dem Legen zwischen den Augen geteilt haben sollten, denn dann wachsen noch viel mehr daraus, und das darf nicht geschehen.
http://www.manufactum.de/kartoffelraritaeten-7-sorten-p1460313/?c=172803

Findet sich so oder ähnlich auch bei anderen online-Shops, die alte Kartoffelsorten anbieten.



Aber ein wichtiger Grund für Hinweise in der Art, wie Norbert ihn hier gefunden hat, liegt wohl tatsächlich darin, daß man dann auf andere Pflanzenschutzmittel zurückgreifen kann - wie cantharellus schon geschrieben hat.

Außerdem werden solche Etiketten ja für sehr viele verschiedene Pflanzen aus dem jeweils aktuellen Sortiment gedruckt, und immer wieder ähnliche Textbausteine verwendet. Und wenn einem zur Ranunkel nichts Schlaues mehr einfällt, aber noch ein Feld gefüllt werden muß........
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 21:23 Uhr  ·  #10
Ja ja, an dieser Stelle könnte man natürlich die ganzen Gebrauchsanweisungen aufführen...
Was da alles auf den ersten fünf Seiten draufsteht, was man alles nicht machen darf, besonders was den Umgang mit "von Strom betriebenen Geräten" betrifft. Klar ist es logisch, dass man das nicht ins Wasser werfen darf und trotzdem steht es da. Damit eben kein Idiot auf die Idee kommt, es doch zu tun.

Aber eigentlich steht fast überall drauf: "Nur für Dekorationszwecke - nicht zum Verzehr geeignet." Ich weiß so auf Anhieb gar nicht, wo überall.

Aber solange ich es nicht auf meiner Möhre oder meinem Brokkoli finde...

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 21:36 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Lapismuc
....um das zu umgehen, steht auf den Kartoffelsäcken: nur zu Dekozwecken und nicht für den Verzehr geeignet

Änlich Hinweise findet man auch bei freikäuflichem Saatgut, da der Besitz der Pflanze lt. BtMG untersagt ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 21:49 Uhr  ·  #12
selbst bei lebensmitteln z.B. käse, steht drauf;...die Rinde ist nicht zum verzehr geeignet...oder Babybell das rote Wachs,*... es steigt jeden tag einer aus dem Zug...*
selbst damals, ich glaub es war ein Ami, der nicht wußte, dass Zigaretten ungesund sind und die Zigarettenhersteller verklagte, mit Erfolg...
Ich finde es nicht verkehrt auch bei Pflanzen, weil es gibt ja menschen, die wissen ja nicht mal was ein Gänseblümchen ist

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 21:58 Uhr  ·  #13
... oder zufällig eine Pflänzchen gesät haben, was sie lt. deutschem Recht nicht besitzen dürfen. Die Konsequenz: 'Unwissenheit' schützt vor Strafe nicht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 06:39 Uhr  ·  #14
ich habe vor 2 jahren eine weinrebe gekauft, zu hause stellte ich fest, das die auch nicht zum verzehr geeignet sei. als sich dann die ersten trauben bildeten und vieolett wurden, kam ich nicht umhin, sie zu probieren . sie schmeckten sowas von lecker, da süß, das ich mich im anschluß auch fragte: was sollte den jetzt der vermerk * zum verzehr nicht geeignet*?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kann man so doof sein...

 · 
Gepostet: 20.03.2012 - 07:05 Uhr  ·  #15
Bei der Weinrebe kann ich mir vorstellen, dass sie zwar schmeckt, aber wenn es nicht draufsteht, dann denkt jeder an Tafeltrauben. Und somit hat der Hersteller die Möglichkeit sich vor Reklamation zu schützen, denn er hat ja keine Tafeltrauben verkauft und muss daher auch nicht die Qualitätsvorgaben selbiger erfüllen. Wenn du sie dann isst, dann ist das dein Problem und nicht seines
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.