Pampasgras neu eingepflanzt/Schneiden oder nicht?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Pampasgras neu eingepflanzt/Schneiden oder nicht?

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 17:52 Uhr  ·  #1
Hallo,
da ich gerade einiges an Wurzelware für eine Hecke bestellt hatte und noch ein Pampasgras brauchte, habe ich dieses gleich mitbestellt (im Topf). Es ist ziemlich groß, bestimmt 70-90 cm groß und man sieht, dass 3 Wedel bei etwa 50 cm abgeschnitten wurden (sicher für den Transport). Ich habe es jetzt an Ort und Stelle gepflanzt, brav gewässert. Sieht eigentlich prima aus und man sieht, dass es geschützt gestanden hat weil es noch total grün ist.
Jetzt hader ich mit dem Schnitt. Nach dem Stress des Transports und des Einpflanzens wird mir der grüne Neuling einen Radikalschnitt sicher übel nehmen. Sollte ich vorsichtshalber dieses Jahr lieber noch mal nichts schneiden? Was meint ihr?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Pampasgras neu eingepflanzt/Schneiden oder nicht?

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 19:11 Uhr  ·  #2
Moin,

da Pampasgras im Grunde eine immergrüne Staude ist, kannst Du die Blätter unangetastet lassen. Du solltest nur für Frostnächte noch etwas zum Abdecken bereithalten. Da die Pflanze noch grün ist, wurde sie mit Sicherheit in einem Gewächshaus überwintert (als Topfpflanze unbedingt notwendig). Die deshalb "verweichlichten" Blätter leiden sonst zu stark und könnten die Entwicklung leicht beeinträchtigen.
Nächstes Frühjahr wirst Du die Blätter aber bestimmt abschneiden müssen, denn bei uns in Mittel-Europa erfrieren die Blätter eigentlich immer (oft leider auch die ganze Pflanze ).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.