Hilfe. Ich habe ein grosses Problem! - Acer Dissectum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Hilfe. Ich habe ein grosses Problem! - Acer Dissectum

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 10:53 Uhr  ·  #1
Hi,
wie schon ihr vermutet geht es um mein Acer Dissectum! Mein Acer Palmatum haben den harten Winter im Kübel überlebt, die Knospen wachsen ! Als ich im letzten Jahr 10 tage nach Barca geflogen bin mit meine Freundin.
Da hat mein Acer Dissectum alle Blätter abgeworfen im Sommer und da sind Knospen gewachsen!
Schließlich wachsen fast 4/4 alle Knospen im November wo die kalte Winterzeit kommt! Und da sind 4/4 aller gewachsenen Knospen durch den Winter vetrocknet und wachsen dieses Jahr wohl nicht mehr!
Jetzt sind nur noch kleine vetrockene Blattüberreste an den Knospen. Und nun zur meiner Frage.
-Wachsen an diesen Stellen wo die Knospen vertrocknet sind, neue Knospen damit sie dieses Jahr Blätter kriegen?
-Ist meine Pflanze tod?
-Wird es dieses Jahr noch Blätter kriegen?

Bitte antworte ! Die Pflanze ist mir ssseeehhhrrrr wichtig!!!
Ich hab sie doch letztes Jahr so gut gepflegt! Und jetzt so was

Ich möchte nicht diese Pflanze im Mülleimer stecken!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hilfe. Ich habe ein grosses Problem! - Acer Dissectum

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 11:05 Uhr  ·  #2
Hallo Duclo,
zeig doch mal bitte ein aktuelles Foto von der Pflanze!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe. Ich habe ein grosses Problem! - Acer Dissectum

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 11:50 Uhr  ·  #3
Also ich denke mal, du solltest mit deinem Bäumchen einfach noch etwas Geduld haben.

Es ist doch noch früh am Jahr und nach 3 warmen Tagen ist da noch nicht so endgültig zu sagen, ob da was treibt oder nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe. Ich habe ein grosses Problem! - Acer Dissectum

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 13:58 Uhr  ·  #4
Hi,
Ich kann es erkennen weil die Knospen schon ausgetrieben sind im November und dann kommt der Winter dann sind die ausgetriebenen Knospen tod und fast alle Knospen sind ausgetrieben!

Bitte hilft mir, diese Pflanze ist mir ans Herz gewachsen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe. Ich habe ein grosses Problem! - Acer Dissectum

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 14:37 Uhr  ·  #5
Das ist bei einigen Pflanzen passiert - da muss man wohl abwarten, ob das noch was wird
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe. Ich habe ein grosses Problem! - Acer Dissectum

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 17:57 Uhr  ·  #6
Hallo,
Ich habe gerade eine vetrockende Knospe abgemacht! Die Knospe ist vollkommen vertrocknet!
Aber der Ast ist noch grün! Hab ich Hoffnung?

Aber wieso könne diese Pflanzen nicht neue Knospen machen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe. Ich habe ein grosses Problem! - Acer Dissectum

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 18:05 Uhr  ·  #7
Wenn der Ast grün ist, besteht noch Hoffnung.
Wart einfach ab.
Du kannst jetzt eh nichts ändern und wann dein Ahorn austreiben müsste hab ich dir ja extra schon in deinem anderen Thread anhand meiner Fotos gezeigt.

Deinem Ahorn geht es auch nicht besser, wenn noch mehr Threads über ihn als ohnehin schon vorhanden, hier im Forum rumschwirren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe. Ich habe ein grosses Problem! - Acer Dissectum

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 21:14 Uhr  ·  #8
Ich seh das genauso. Wenn da noch was grün ist, könnte dein Ahorn noch aus schlafenden Augen austreiben, hab also etwas Geduld.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe. Ich habe ein grosses Problem! - Acer Dissectum

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 16:45 Uhr  ·  #9
Hallo,

OMG! Ein paar kleine Äste die im September gebildet ist sind vertrocknet! Man kann es deutlich erkennen!

Ist das gleich eine Krankheit?
Was ist mit mein Acer Dissectum los?


Ich bin gerade sehr traurig
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Grüssle euer Duclo
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe. Ich habe ein grosses Problem! - Acer Dissectum

 · 
Gepostet: 22.03.2012 - 16:52 Uhr  ·  #10
Hast du dir eigentlich durchgelesen, was dir alle geraten haben?

Nun, was wir wohl passiert sein? Im November/ Dezember war es ziemlich warm und sonnig, da hat dein Bäumchen neue Knospen gebildet. Dann kam der Januar/ Februar mit den eiskalten Nächten und zack waren die Knospen erfroren.
Solange dein Bäumchen noch grün ist, besteht Hoffnung, dass er wieder austreibt.
Du musst Geduld haben, das geht nicht von heute auf morgen und bitte auch nicht das Gießen vergessen, sonst vertrocknet er und geht ein.
Das Wichtigste ist aber Geduld.
Mehr kann dir hier keiner raten, egal, wie oft du danach fragst, da musst du nun einfach warten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe. Ich habe ein grosses Problem! - Acer Dissectum

 · 
Gepostet: 23.03.2012 - 08:44 Uhr  ·  #11
... und das Warten dauert länger als nur ein paar Tage ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe. Ich habe ein grosses Problem! - Acer Dissectum

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 18:32 Uhr  ·  #12
Ich hab einen kleinen Acer palmatum (Fächer-Ahorn) und der pennt auch noch brav.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostfildern, 73760
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Hilfe. Ich habe ein grosses Problem! - Acer Dissectum

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 10:46 Uhr  ·  #13
Hallo,
Könnt ihr mir helfen?
Meine zwei Acer Palmatum und Acer Dissectum haben noch keine Blätter!
Irgendwie gehen die Knospen nicht auf! Bitte helft mir !
Was soll ich machen?

Soll ich die zwei Pflanzen einfach entsorgen oder gibt es noch Hoffnung?

Ach ja und noch was. Mein Acer Palmatum: Die Knospen wachsen schon und ich sehe schon was grünes aber leider sind sie immer so und wachsen nicht weiter zu Blätter.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe. Ich habe ein grosses Problem! - Acer Dissectum

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 12:25 Uhr  ·  #14
warten,warten,warten

es ist doch noch frühjahr

Eine tugend des gärtners ist die geduld

und wo du mal gerade da bist

1 smilie in der signatur würde auch ausreichen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe. Ich habe ein grosses Problem! - Acer Dissectum

 · 
Gepostet: 11.04.2012 - 20:38 Uhr  ·  #15
Sag mal Duclo, erinnerst du dich nicht mehr an meine bebilderte Auskunft von hier:
forum/ftopic82963.html

Ich such dir extra drei Fotos samt Datum von mir raus und du ignorierst es einfach.

Also, letztes Jahr ging das mit dem Entfalten der Blätter grad erst los. Dieses Jahr ist die Witerung anders, daher sind die Ahorn etwas später dran.

Bei mir tut sich auch noch nix, ich werd mich aber melden, wenn meiner loslegt. So, biste nun beruhigt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.