Dendrobium umtopfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Dendrobium umtopfen

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 12:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe seit gut 4 Jahren eine Dendrobium.
Sie wächst und gedeiht
und jetzt dacht ich mir, es ist mal an der Zeit sie umzutopfen (mittlerweile hat sie 6 "Triebe").

Nicht nur, weil ich denke, dass der Topf zu klein ist, sondern auch, weil der Topf in dem sie seit ich sie gekauft hab steht, das Gewicht meiner Dendrobium nicht mehr lange hält.

Meine Frage: Wie topfe ich die am besten um? bzw. kann ich sie irgendwie "teilen", damit das Gewicht nicht überhand nimmt?

Hab auch schon überlegt, ob ich sie in eine Vase einsetze und so Dekokugeln (die, die sich mit Wasser füllen und somit als Wasserspeicher dienen) zu geben. (hab ich mal im Blumenladen gesehen)

Hat hier jemand ne Anleitung zum umtopfen? bzw. schon Erfahrungen mit diesen Dekokugeln? sind die gut für die Dendrobium? Oder erfolgt das umtopfen ebenso wie bei einer Phalaenopsis?
Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Dendrobium umtopfen

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 12:44 Uhr  ·  #2
Hallo twinkle,

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Mach uns doch mal ein Foto vom Kandidaten, damit wir die Lage besser einschätzen können.

Die Dekokugeln sind nicht für die Haltung von Orchideen (und ich glaub auch von sonst keinen Pflanzen) geeignet. Die kann man nur für Schnittblumen oder in einer Schale daneben zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit nehmen.

Bei 6 Trieben würde ich noch nicht teilen und Dendrobien mögen es eng im Topf. Frisches Substrat schadet aber sicher nicht. Wenn die Orchideen nicht mehr standfest ist, hilft vielleicht ein schwerer Übertopf.
Ich hab meine angedrahtet, schau mal hier:
forum/ftopic77845-1155.html&hi…ium#969362

Vor dem Umtopfen soll man den Wurzelballen gut tauchen, damit die Wurzeln geschmeidig werden und weniger leicht Schaden nehmen. Die Wurzeln sind feiner als bei Phalaenopsis, also kann man etwas feineres Substrat nehmen. Ich habe etwas Sphagnum-Moos mit Seramis-Orchideensubstrat und Perlite gemischt.

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Dendrobium umtopfen

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 15:43 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Dendrobium umtopfen

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 08:15 Uhr  ·  #4
Dankeschön erstmal für eure schnellen Antworten

Werd ich nach dem Abblühen meiner Dendrobium gleich mal ausprobiern.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.