Knubbel am Obstbaum. Was ist das?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Eggendorf
Beiträge: 94
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Knubbel am Obstbaum. Was ist das?

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

leider muss ich mich ja nochmal melden.
Beim Umtopfen ist mir aufgefallen das mir mein Apfelbaum ziemlich unten am Boden so ein Kubbelding hat.
Ist ca. 2cm von boden entfernt.

Ich weiß ja jetzt nicht ob das die veredelungsstelle ist oder was anderes.
Solche Knubbel habe ich auch am anderen Baum gesehen.

Wenn man das 3. Bild anschaut denke ich ja das, das die Veredelungsstelle ist oder irre ich mich da.
Und das liegt ca. 20cm höher als das von 1. Bild.

Und wo wäre dann beim 4. Bild die Veredelungsstelle?
Ich würde da raten der obere Teil und was wäre dann das untere?

Danke

MfG
IMG_3370.JPG
IMG_3370.JPG (380.08 KB)
IMG_3370.JPG
4. Bild,Pflaume Opal
IMG_3368.JPG
IMG_3368.JPG (301.62 KB)
IMG_3368.JPG
3. Bild, gleicher Baum wie 1. + 2. Bild
IMG_3369.JPG
IMG_3369.JPG (471.3 KB)
IMG_3369.JPG
IMG_3367.JPG
IMG_3367.JPG (452.26 KB)
IMG_3367.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Main Dreieck
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 110
Betreff:

Re: Knubbel am Obstbaum. Was ist das?

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 15:56 Uhr  ·  #2
Es sind alles Veredlungsstellen. Beim 4. Bild ist der unterste "Knubbel" die Veredlungsstelle. Veredlungsstellen müssen oberhalb der Erde sein. Die Wurzel werden ins Erdreich gepflanzt. Unterhalb der Veredlungsstelle befindet sich die Unterlage. Verschiedene Obstgehölze werden in verschiedenen Höhen veredelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.