Musa-Doktor gesucht

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Musa-Doktor gesucht

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 23:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

aufgrund Renovierungsarbeiten in der Küche ist meine "kleine" Banane ins Wohnzimmer umgezogen. Leider gefällt es ihr dort nicht zu gut und sie lässt die Blätter hängen. Ebenfalls verfärben sich die Blätterspitzen gelb. heule gleich Kann mir vielleicht einer weiterhelfen? DieHeizung ist nicht momentan nicht höher aufgedreht als in der Küche. Gelüftet wird regelmäßig, aber wir sind Raucher. Reagiert die Kleine empfindlich auf Nikotin?
Blatt.jpg
Blatt.jpg (335.03 KB)
Blatt.jpg
Banane komplett.jpg
Banane komplett.jpg (362.71 KB)
Banane komplett.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Musa-Doktor gesucht

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 23:33 Uhr  ·  #2
hallo,ich bin zwar kein experte aber kann es seien das es dort dunkeler ist ? Ist es wirklich erst nach dem umstellen aufgetreten?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Musa-Doktor gesucht

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 23:37 Uhr  ·  #3
Dunkler ist es dort nicht. Eigentlich fast gleiche Bedingungen. Zwei gleichgroße Fenster und gleiche Richtung (Süden). Vorher war die Banane in Ordnung. Keine gelben Stellen und die Blätter hingen auch nicht herab .....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Musa-Doktor gesucht

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 11:13 Uhr  ·  #4
Also wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich doch um ältere Blätter, die da gelb werden oder? Das kann normal sein. Kann! Ich würde trotzdem die Blattunterseiten auf Spinnmilben untersuchen. Gerade bei der trockenen Luft im Winter treten diese häufig auf.
Azubi
Avatar
Herkunft: Meißen
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Musa-Doktor gesucht

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 20:17 Uhr  ·  #5
Hallo.

Mir schaut das auch so aus, als wären das nur die unteren, älteren Blätter. Meine macht das auch. Ich schneid die irgendwann ab, wenn sie langsam "knuspern" Also trocken werden. Dann wirds wenigstens kein wuchernder Wald.

Was mir aber grad noch auffällt, die steht recht weit vom Fenster weg. Kann das sein oder täuscht das Bild? Wie weit ist denn der Abstand zum Fenster? Aber die Südseite ist perfekt. Ach, ob sie auf den Rauch in der Luft reagiert, weiß ich nicht, ich rauche nicht. Vielleicht gibts da noch andere, die das wissen könnten.

lg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Musa-Doktor gesucht

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 14:53 Uhr  ·  #6
Für das Foto hatte ich die Banane in den Raum geschoben. Jetzt steht sie wieder in der Küche. Es waren nur die unteren Blätter betroffen, wahrscheinlich ist mir das auch nur aufgefallen, weil sie im Wohnzimmer mehr im Blickwinkel ist als in der Küche.

Danke für die Antworten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.