Definition: Was ist Halbschatten oO - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Definition: Was ist Halbschatten oO

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDefinition: Was ist Halbschatten oOFr 16 Mär, 2012 20:46
Einen wunderschönen guten Tag :)

ich habe da mal eine vielleicht etwas seltsam anmutende Frage.

Kann mir jemand erklären was Halbschatten ist?
Auf einigen Etiketten an Pflanzen steht bei Standort immer mal wieder "Halbschatten, Sonnig" oder ähnliches.

Ich als Informatiker bin was Sonne oder Schatten angeht eher Binär eingestellt: Entweder es steht in der Sonne oder es steht im Schatten :D

Soll die Halbe Pflanze in die Sonne? Soll die Pflanze den halben Tag in den Schatten? Irgendwie fehlt mir da die Erklärung was da zu tun ist. Aber ich bin mir sicher ihr wisst das :D

Danke und Grüße,

Sven
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragFr 16 Mär, 2012 20:54
hallo

ich würde das so definieren

sonnig : volle mittagssonne, von 11.00 -17.00 uhr

halbschatten: östliche ausrichtung morgensonne bis 11.00 uhr oder westliche ausausrichtung abendsonne ab 16.00 uhr

schattig: keine direkte sonneneinstrahlung,z.b unter büschen,unter einem Dachvorsprung usw.

:wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 16 Mär, 2012 21:08
Ich würde es auch so wie Rose definieren. Allerdings gilt das imho nur für Pflanzen die draußen stehen. Alle Pflanzen die auf der Fensterbank stehen, bekommen hinter der Fensterscheibe sowieso effektiv gesehen maximal Halbschatten. Demnach können Halbschattenpflanzen im Zimmer auch auf die Südseite und die Schattenpflanzen entsprechen auf Ost- und Westseite.

Außerdem heißt es oft, dass die Ostseite der kalte Schatten und die Westseite den warmen Schatten haben. Ich bin mir nicht sicher, womit das zusammenhängt, aber ich schätze mal es liegt an dem Spektrum des Sonnenlichts zu unterschiedlichen Uhrzeiten.
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragFr 16 Mär, 2012 21:59
Außerdem lichter Schatten, also am Rand von durchlässigen Baumkronen beispielsweise, den versteht man auch noch als Halbschatten....;)
Azubi
Azubi
BeitragSa 17 Mär, 2012 12:51
Vielen Dank! :)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 4
Blüten: 21977
BeitragSa 17 Mär, 2012 13:18
oft hilft's auch, wenn du dich (zumindest gedanklich) mal auf den Boden legst und hoch schaust. Wie viel vom Himmel siehst du? Wenn's in alle Richtungen frei ist, sitzt du in der prallen Sonne. Je stärker der Himmel eingeschränkt ist, desto schattiger wird's. Zwischen zwei Häuserreihen ist vom Himmel nicht mehr viel übrig und die Stelle wird die meiste Zeit des Tages im Schatten liegen.
Wie viel Licht nun tatsächlich hin kommt, hängt natürlich von der Himmelsrichtung ab (eine halbseitig offene Nordseite wird nie so viel Licht haben wie eine genauso offene Südseite), aber auch Streulicht bringt was.
Auch die Nordseite eines Hauses kann noch recht viel Streulicht bekommen und so für Pflanzen, die's halbschattig brauchen, noch ausreichen. Wenn dann aber massiv Bäume oder Nachbarhäuser den Himmel verbauen, wird's schnell finster.

Unter einem Baum und ähnlichem passt das natürlich genauso - nah am Stamm wirst du kaum was vom Himmel sehen. Da ist es ganz dunkel. Bei lichter Krone und in den "Randzonen" wird's schon wieder viel heller.

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Definition hell, schatten von OceanPig, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2213

Mi 24 Jun, 2009 10:53

von OceanPig Neuester Beitrag

Sukkulente für Halbschatten von MidnightSun, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

4035

Sa 26 Jan, 2013 10:26

von MidnightSun Neuester Beitrag

Bodendecker für den Schatten und Halbschatten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

10042

Do 24 Apr, 2008 8:23

von Frank Neuester Beitrag

Welche Zimmerpflanzen für Halbschatten??? von grünehamster, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

7198

Mi 15 Apr, 2009 20:24

von Mel Neuester Beitrag

Karnivoren für Schatten & Halbschatten von Guedeltubus, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

13497

Do 17 Jun, 2010 20:51

von Ace Neuester Beitrag

schatten .. halbschatten .. sonnig von monk, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

8110

Do 29 Jul, 2010 10:13

von monk Neuester Beitrag

Wer kennt eine Definition für "Formgehölze"? von Mene, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4512

Do 08 Dez, 2005 13:17

von ARUMGRANDE Neuester Beitrag

Dumme Frage: Was genau ist Halbschatten? von SchattenGarten, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

10025

Mo 09 Okt, 2006 11:12

von SchattenGarten Neuester Beitrag

Astilben - Prachtspieren - Stauden für den Halbschatten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 2 Antworten

2

9100

So 29 Jun, 2008 7:51

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Taglilien in halbschatten od. vollsonnig pflanzen von SchwarzeLilie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 20 Antworten

1, 2

20

6816

Do 25 Sep, 2008 17:26

von Billycat Neuester Beitrag