Orchideen - Alle Gattungen IV

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 21:32 Uhr  ·  #1471
Ich hab nun eine pelorische Mini!

Und ich reiche dann auch mal das Bild von Vergissmeinicht ihrer neuen Mini nach.
DSCN2966.JPG
DSCN2966.JPG (340.43 KB)
DSCN2966.JPG
neue von Vergissmeinicht
DSCN2963.JPG
DSCN2963.JPG (212.51 KB)
DSCN2963.JPG
DSCN2958.JPG
DSCN2958.JPG (217.4 KB)
DSCN2958.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 06:26 Uhr  ·  #1472
Ach, Ihr seid so lieb
Habt Euch so viele Gedanken gemacht. Die Idee von Angel ist nicht übel, aber erscheint mir zu schwer, und ich fürchte, meine "Streichholzreparatur" wird auch nichts bringen, seufz, seufz
Für in die Vase stellen, ist der Stiel zu kurz, fast unmittelbar unter den Knospen abgebrochen. Tja, wenn ich schon Mist baue, dann aber richtig.....

Christina,
sehr schöne Neuerwerbungen, Klasse

tubanges,
Deine Mini ist zum Küssen schön , gratuliere

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 10:07 Uhr  ·  #1473
Wenn er abgebrochen ist wird das wohl wirklich nichts.
Habe neulich, als es so kalt war eine Orchi gekauft und zum Schutz vor der Kälte in meine Jacke
eingewickelt.
(Wofür trägt man schließlich noch eine Kapuzenjackt zusätzlich wenn es so sch...kalt ist )
Als ich sie zu Hause wieder ausgepackt habe war ein B-Trieb abgeknickt.
Habe ihn wieder aufgerichtet und mit an Stab hochgebunden - er blüht jetzt schon so
zwei Monate lang.

Vielleicht wäre in so einem Fall dieses Blüten-Trocknungs-Zeug ein Tipp.
Habe den Namen vergessen aber das ist so ein.......sieht fast aus wie feiner weißer Sand.
Darin kann man Blüten trocknen und die Farben bleiben erhalten.
So, wie die Phal-Blüten aussehen bieten die sich geradezu an für sowas.
Mit Rosen klappt es jedenfalls prima.

LG Marion
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 15:36 Uhr  ·  #1474
Danke liebe BlackAngel,
dass Du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast Du hast wahrhaftig einen grünen Daumen und ein Herz für Orchideen!!

Heute war ich im Baumarkt und habe mir die reduzierten Orchideen mit Adlersaugen angeschaut, und tatsächlich, ich wurde fündig und habe zwei Schmuckstücke für je 2,- ergattert Ich habe mich dermaßen gefreut!
Die ärmsten hatten wirklich schlimme Wurzeln, ich musste viele entfernen und hoffe, dass sie neue bilden werden und durchkommen. Aber der Zustand war kein Wunder, schließlich war sogar Schaumstoff in der Orchideenerde...

Ich wollte einige Fotos hochladen, aber irgendwie will das nicht ganz klappen Ständig erscheint eine Fehlermeldung. Ich lade sie Euch hoch, wenn ich den Trick herausgefunden habe

Bis dann,
Knospe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 16:01 Uhr  ·  #1475
Knospe,

wichtig nach dem Umtopfen ist, daß Du mindestens 1 Woche, besser 2, nicht gießt oder tauchst. So können die Wurzelschittflächen besser heilen und es besteht weniger die Gefahr einer Virus- oder bakteriellen Erkrankung. Sollten in der Zeit die Blätter etwa schlapp machen kannst Du in der Zwischenzeit die Orchi besprühn. Das solltest Du möglichst in den Morgenstunden erledigen, damit die Orchidee bis zum Abend vollkommen abgetrocknet ist. Viel Glück beim aufpäppeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 17:50 Uhr  ·  #1476
Knospe du brauchst jetzt halt viel Gedult mit deinen Kleinen
aber wenn du alles richtig gemacht hast werden sie es dir
bestimmt danken und wie Petra schon geschrieben hat
darfst du sie nächste Zeit NICHT Baden oder giesen.
Wünsche dir ganze viel Glück mit deinen Orchis .

LG Angel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 08:30 Uhr  ·  #1477
Von heute Morgen Sonne ist gerade am aufgehen
Bild4.jpg
Bild4.jpg (33.2 KB)
Bild4.jpg
Bild3.jpg
Bild3.jpg (31.33 KB)
Bild3.jpg
Bild2.jpg
Bild2.jpg (30.2 KB)
Bild2.jpg
Bild1.jpg
Bild1.jpg (20.37 KB)
Bild1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 10:55 Uhr  ·  #1478
@Black Angel: Schön Genau mein Beuteschema...

Heute hat sich bei mir die Blüte eines unbekannten Hybriden geöffnet
K1600_orchi 1.JPG
K1600_orchi 1.JPG (94.19 KB)
K1600_orchi 1.JPG
Phalaenopsis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 11:35 Uhr  ·  #1479
Wollt euch mal meine zwei Vorstellen.Dendrobium u.Cymbidium.
Orchideen.jpg
Orchideen.jpg (115.55 KB)
Orchideen.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 15:32 Uhr  ·  #1480
Ritterstern mir sind die kleinen zarten Blüten lieber als
die großen wuchtigen
Aber schön finde ich die Großen auch egal in welcher
Farbkompination.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 22:01 Uhr  ·  #1481
So, nachdem ich meine Schätzchen heute wohlbehalten nach Hause gebracht hab, hab ich sie ausgepackt und ich bin hin und weg

Die rötliche wiegt mit Topf 557g und die grünliche 1097g
Beide haben je 9,99€ gekostet
5263dd60.xl.jpg
5263dd60.xl.jpg (148.37 KB)
5263dd60.xl.jpg
9c2b14bd.xl.jpg
9c2b14bd.xl.jpg (124.38 KB)
9c2b14bd.xl.jpg
6a2eff4d.xl.jpg
6a2eff4d.xl.jpg (171.03 KB)
6a2eff4d.xl.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 22:06 Uhr  ·  #1482
Glückwunsch, Christina! Die 2 sind echte Schönheiten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 22:10 Uhr  ·  #1483
Danke Heidi! Ich bin auch echt happy, zumal die helle grad erst frisch angekommen war. Es waren noch mehr von der Sorte da, aber alles kleinere Pflanzen und mit je nur 1 Blütentrieb.
Da gabs für mich kein langes zögern, bzw überthaupt keines
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 04:22 Uhr  ·  #1484
Ich überlege, ob ich zur großen Orchideenausstellung am Monatsende nach Dresden fahre... dort gibts sicher auch hübsche zu ergattern.

Mein "Frostschaden" hat sich nun entschlossen, doch erstmal keine neue Blüte sondern ein neues Blatt zu produzieren.

Dabei hatte ich sie extra vier Wochen lang kühler (mit Nachtabsenkung) und trockener gehalten.

Ich hoffe, wenn das Blatt fertig ausgebrütet ist, legt sie dann auch endlich mit Blüten los. Aber das wird noch ein paar Wochen dauern

Die Großen find ich mit 9,99 recht günstig.... und sie sehen auch richtig frisch und fröhlich aus
sowas gibts hier leider nie. hmpf.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 16:13 Uhr  ·  #1485
Danke BlackAngel, danke Peg,
ich werde die Orchideen in nächster Zeit nicht gießen.

Leider klappt es mit dem Hochladen der Fotos nicht... schade. Was mache ich nur verkehrt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.