Hyanzinthen und Narzissen im Balkonkasten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Hyanzinthen und Narzissen im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 20:34 Uhr  ·  #1
Guten abend ihr lieben.

Ich hab da mal ein paar kleinere Fragen.

Erstmal zu den Hyazinthen

Letzes Jahr hab ich mir 3 Hyazinthen im Glas gekauft und diese im Hausflurfenster gezogen. Alle 3 weis, Rosa und Blau haben auch geblüht bzw blühen noch.

Durch Googeln hab ich erfahren das die Zwiebeln öfters Blühen und nicht weggeworfen werden sollen.
So zwei von den Hyzinthen haben auch schon verblüht und ich habe heute die Blüten abgeschnitten.

Zurzeit stehen die noch im Glas mit Wasser.
Ich möchte die Hyazinthen gerne in einen Balkonkasten für das nächste Jahr einpflanzen und im Keller übersommern ( nennt man das so)

Die Blätter müssen ja drann bleiben ist auch kein Problem aber was mache ich mit den Wurzeln? schneid ich die ab oder buddel ich die mit ein?
Ich wollte gerne neue frische Erde nehmen. Wie oft muss ich die im Keller giesen Sparsam oder Regelmäßig?

Ab Oktober wollte ich gerne die Balkonkästen auf den Balkon stellen und mich auf das Frühjahr freuen wenn sie wieder anfangen zu blühen geht das so wie mit den Narzissen?

Wegen den Narzissen
Letzes Jahr im Herbst hab ich die Zwiebeln gekauft in den Balkonkasten geschmissen und sie drausen stehen gelassen bald gehen sie auf freu mich schon darauf.

Die Narzissen möchte ich auch gerne mit den Hyazinthen in einen Balkonkasten ( hab mehrere Balkonkästen) haben und im Keller stellen bis ich sie im Herbst wieder raufhole. Selbe frage wie oben wegen den Wurzeln und wegen den Giesen.

Letzes Jahr im Frühling hab ich alle Zwiebeln weggeworfen weil ich es nicht besser wusste aber wenn man im Frühling schon die nächste Frühlingsbepflanzung machen kann hat man eine schöne vorfreute.

Im Garten rauspflanzen kann ich leider nicht da wir nur einen Balkon haben.

Sind ein paar viele Fragen ich weis sorry

Lg Conny und danke euch
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Hyanzinthen und Narzissen im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 21:09 Uhr  ·  #2
Wenn Du Platz hast auf deinem Balkon, dann lasse doch den Kasten dort und sähe Hornveilchen in den Kasten. Die blühen schön und stören sich nicht mit den Blumenzwiebeln
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hyanzinthen und Narzissen im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 01:49 Uhr  ·  #3
Das klingt so, als wolltest Du die Kästen im Sommer in den Keller stellen.
Die müssen aber draußen im Licht stehen, weil die Blätter ja Energie sammeln und an die Zwiebel weiterleiten müssen, damit im nächsten Jahr wieder Energiereserven da sind, aus denen sich die Blüte speisen kann.

Ich würde es so machen wie von bsch vorgeschlagen.
Am besten eine gute Erde mit 20-30% feinem Kies mischen, in einen Kasten mit vernünftigem Wasserabfluß geben (Löcher im Boden in ausreichender Zahl und Größe), da die Zwiebeln reinpflanzen, und dann jetzt demnächst etwas einjähriges draufsäen. Portulakröschen, Kalifornischer Mohn (giftig), oder Gazanien.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hyanzinthen und Narzissen im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 06:18 Uhr  ·  #4
hallo,
wie Scrooge schon schrieb, ziehen Zwiebel- und Knollegewächse die Kraft aus den Blättern. Nach der Blüte tanken die Blätter sozusagen die Zwiebel wieder auf für die nächste Blüte.
Beim Pflanzen in Balkonkübeln mit Nachsaat ist meine Erfahrung, daß es für die Zwiebeln schnell zu nass werden kann, da die Nachsaatpflanzen ja im Sommer gut gewässert werden müssen. Mitunter kann auch, wenn die Kästen in totaler Sonnenlage stehen, zuviel Hitze im Kasten auftreten.
Aus diesem Grund stehen meine Zwiebelgewächse in separaten kleinen Kästen, die ich im Hochsommer unter die Sitzbank in den Schatten räume.

Im Oktober kommen dann alle Zwiebeln in frische Erde, die ja leicht vorgedüngt ist. Die frostharten bleiben den Winter über draussen.

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hyanzinthen und Narzissen im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 07:22 Uhr  ·  #5
Guten Morgen ihr lieben

Vielen lieben dank für eure Antworten.

Richtig ich wollte die Pflanzen in den Keller stellen und so übersommern. Geht also nicht dann muss ich mal meine Cousine fragen die hat nen Garten vieleicht bekommen die da einen schönen Platz.

Am Balkon hab ich leider kaum bis gar kein Platz die da hinzustellen. Die Sommerbepflanzung ist auch schon geplant so das ich auch in den Kästen kein Platz habe die Zwiebeln dazwischen zu stecken.Ach ich denke ich finde schon ein schöne plätzchen für die süßen, auf den Müll kommen sie mir nicht das ist sicher.

vielen lieben dank für eure Antworten
Lg conny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.