Yucca - trockene Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Yucca - trockene Blätter

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 15:42 Uhr  ·  #1
Hallo! Diese Yucca stand den ganzen Winter lang in einem Raum, wo es 10-12 Grad war. Hat man sie vielleicht zu wenig gegossen?





Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Yucca - trockene Blätter

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 15:44 Uhr  ·  #2
Hallo...

Also erstmal würde ich sagen, das es GAR keine Yucca ist...
Daaa bin ich mir gaaaanz sicher das es keine Yucca ist...

Ich würde sagen das es eine Dreacena ist.. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher...
Und da würde ich mal die Palmen Experten fragen.

Vielleicht könnten wie Braunen Blätter von der Kälte kommen. Oder zu wenig gegossen?!?

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Yucca - trockene Blätter

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 17:46 Uhr  ·  #3
Hallo,
also ehrlichgesagt halte ich die Pflanze schon für eine Yucca. Bin da kein Experte, hat aber Ähnlichkeit mit einer "Yucca rostrata". Zu wenig gegossen sicher nicht, überwintern sollte man sie auf jeden Fall eher trocken. Allerdings mögen sie keine trockene Luft (besonders Heizungsluft). Besprühen der Blätter wäre sicher nicht schlecht gewesen. Aber insgesamt glaub ich erholt sie sich wieder!
Aber wie gesagt, bin keine Experte, hab selber nur eine Yucca und die ist winterhart und steht draußen.

Gruß
Jürgen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca - trockene Blätter

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 21:18 Uhr  ·  #4
wie hell stand die denn da?

ich könnte mir auch eher zu viel als zu wenig Wasser als Ursache vorstellen

wenn es eine rostrata ist, gehört die nicht eher nach draußen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Yucca - trockene Blätter

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 21:50 Uhr  ·  #5
Also wenn es eine rostrata ist, aber das ist von mir wirklich nur eine Vermutung, ist sie bis -18 Grad winterhart (allerdings trocken)! Auch was das Wasser betrifft bin ich mit MarsuPilami einer Meinung und zu dunkel sollte sie auch nicht überwintern!
Um sie jetzt aber im Winter tatsächlich im Freien zu lassen müßte erst mal die Bestimmung abgesichert werden.

Gruß
Jürgen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca - trockene Blätter

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 22:05 Uhr  ·  #6
Könnte es evtl auch eine Cordyline sein? c. australis? bin aber auch nicht sicher

hast du evtl ein Bild vom Stamm bzw. Stamm- übergang zu den Blättern?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Yucca - trockene Blätter

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 09:46 Uhr  ·  #7
Wenn es eine Yucca rostrata ist, dann könnte es auch sein, dass sie ihren Stamm ausbildet. Entferne alle trockenen Blätter und mach dann nochmal ein Foto.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Yucca - trockene Blätter

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 12:12 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Yucca - trockene Blätter

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 12:35 Uhr  ·  #9
Hallo Swenja,
genau das Bild von einer rostrata hatte ich im Kopf! Unten rum sind die vertrockneten Blätter demnach normal, allenfalls die braunen Spitzen an den grünen Blättern könnten, meine ich, auf zu trockene Luft (in der Regel Heizungsluft) hindeuten.
Aber insgesamt macht die Pflanze keinen schlechten Eindruck und wenn ich mir das Wetter heute so ansehe (bei usns 20 Grad) kann die bald raus!
Gruß
Jürgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Yucca - trockene Blätter

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 17:20 Uhr  ·  #10
Deine Pflanze sieht gut aus!
Passiert bei mir im Winter auch manchmal. Sobald das Wetter wieder besser wird, werden auch die Blätter wieder besser
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Yucca - trockene Blätter

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 18:44 Uhr  ·  #11
Hallo!
Vielen Dank für alle Eure Antworten! Die Pflanze gehört zu einem Bekannten, es soll eine Yucca rostrata sein. Es kann shon sein, dass die Luft zu trocken war, der Raum war bestimmt ziemlich hell. Ich meine auch sie sieht nicht schlecht aus und wird sich erholen, aber der Besitzer möchte gern, dass die Blattrosette ideal rund und grün wäre:)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca - trockene Blätter

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 19:06 Uhr  ·  #12
dann kann er sie bei den frühlingshaften Temperaturen ja langsam an draußen gewöhnen - aber Vorsicht, auch die kann Sonnenbrand bekommen (natürlich nur, wenn er die Möglichkeit hat, sie raus zu stellen)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Yucca - trockene Blätter

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 19:09 Uhr  ·  #13
Hallo noch mal,
tatsächlich eine rostrata! War schon gespannt, ob es am Ende doch eine andere ist!
Eine Frage, warum läßt dein Bekannter sie nicht draußen, die Art ist bis mindestens -18 Grad winterhart. Müßte halt nur trocken, sprich überdacht, stehen.
Sie kommt aus den Gebirgsregionen Mexikos und da wird es bis -20 Grad kalt.
Gruß
Jürgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Yucca - trockene Blätter

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 20:17 Uhr  ·  #14
Diese Temperaturangaben gelten aber nur dann, wenn die Pflanze in den Boden ausgepflanzt wird (sehr gut drainierter Boden; mit Möglichkeit, Regenschutz anzubringen). Bleibt sie im Topf - z. B. weil man sie nur so im Winter überdacht stellen kann - dann ist die Frosttoleranz i. d. R. geringer.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Yucca - trockene Blätter

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 22:33 Uhr  ·  #15
Ich habe auch eine Yucca, zwar weiß ich nicht welche, aber wenn die im Winter drinnen ist, dann ist dieser Verlust an den Wedeln oder Blättern normal, weil die erholen sich dann an frischer luft sehr schnell wieder, natürlich wegen sonnenbrand aufpassen. Aber ansonsten sieht sie doch gesund aus

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.