Wer kennt und weiß was über diese Pflanze-Calathea rufibarba - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
aussaatwettbewerb

Wer kennt und weiß was über diese Pflanze-Calathea rufibarba

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe bei uns im Markt zwei Pflanzen geschenkt bekommen, die ansonsten in den Müll gewandert wären. Leider steht nirgends dabei wie sie heißen, oder haben eine Pflegeanleitung.
Mir wurde von allen Seiten gesagt, dass die Pflanzen unglaublich toll sind und schnell wachsen, aber keiner wusste wie sie heißen.
In meinen bestimmungsbüchern habe ich leider auch nichts befriedigendes gefunden.

Zumal gehts einer der beiden von heute auf morgen sehr schlecht, und ich weiß nicht was ich tun soll, oder ob ich sie noch retten kann.
Beide stehen unter gleichen Licht und Wasserverhältnissen in zwei gleich beheizten Räumen, die eine nur direkt am Fenster (wo es ziehen könnte) und die andere in einem Regal an der Wand.
Der im Regal gehts prächtig, und die am Fenster ließ von jetzt auf grade eben in den letzten 3 Tagen die Blätter hängen, die sich zusätzlich zusammenrollten. Ich würde diese Pflanze noch gerne retten wenn ich weiß wie....

Hier habe ich Bilder von der Pflanze, der es noch gut geht:

Die Blätter haben einen leichten Flaum

Danke für die Hilfe schon mal :)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDo 01 Mär, 2012 21:43
calathea rufibarba

Grüsse :wink:
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragDo 01 Mär, 2012 21:58
Hallo,

das ist eine Calathea rufibarba

Ich besitze viele Calatheas und schreibe die ein paar tipps.
Deine Calathea auf der Heizung rollt die Blätter zusammen weilihr die Heizungsluft zu trocken ist.Calathea lieben hohe Luftfeuchte.Du musst sie auf einen Untersetzer stellen der mit Wasser gefüllt ist .Durch diese Verdunstung entsteht Luftfeuchte.Sprühen mögen sie nicht so gerne.
Am Fenster teste mal ob es da zieht.

Pflege: Der Wurzelballen darf nicht austrocknen,stets leicht feucht halten.
Immer über 16 Grad warmstellen
sehr hell aber ohne direkte Sonne .Die Blätter verbrennen unheimlich schnell.
Im Frühjahr/Sommer alle 2 Wochen einen Grünpflanzendünger

Bei mir halten Calatheas keine Winterruhe ,die wachsen immer :-k
Muss aber auch sagen,das ich einen elektrischen Luftbefeuchter gekauft habe (wegen trockener Luft im Winter).Halte sie bei ca. 70% Luftfeuchte im Wohnzimmer und habe Top-Pflanzen.

Vorsicht bei trockener Luft wegen Spinnmilben,diese kleinen Biester lieben Calatheas.
Noch was: Calatheas sind hochempfindlich gegen Zigarettenrauch.

Hoffe konnte dir schon mal weiterhelfen.
Azubi
Azubi
BeitragDo 01 Mär, 2012 22:16
Vielen lieben dank für die schnellen Antworten!

Dann stell ich mal die mit den gerollten Blättern erst mal wieder in die Küche....dank meiner Kochkünste ist da die Luftfeuchtigkeit immer sehr hoch :D
Hoffentlich erholt sie sich noch einmal
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragDo 01 Mär, 2012 22:31
zauberwald hat geschrieben:Calathea lieben hohe Luftfeuchte.Du musst sie auf einen Untersetzer stellen der mit Wasser gefüllt ist .Durch diese Verdunstung entsteht Luftfeuchte.Sprühen mögen sie nicht so gerne.
Das ist so gemeint, daß der Topfboden "oberhalb" des zu verdunstenden Wassers sein soll, nicht im Wassers stehen. Beispiel hier in diesem Blog: http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=4123

Einen Versuch mit Küche oder hellem Bad kann man natürlich auch erst mal machen; aber wichtig: gerade bei den jetzigen Temperaturen dürfte dann nicht gelüftet werden. Was man bei Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit aber ja gerne tut.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragDo 01 Mär, 2012 23:02
Hallo Scrooge,

danke das du es noch mal ausführlich schreibst. :wink:

ich denke immer .das weiß jeder #-o .Da muss ich in Zukunft drauf achten.
aber du passt ja mit auf. :-#=

LG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragDo 01 Mär, 2012 23:37
Ich kenn' das Problem einfach, weil ich den Tipp mit der "Verdunstungsanlage" auch gerne gebe - und dann jedes mal vor der Frage stehe, wie beschreib' ich das Prinzip jetzt genau, ohne daß es mißverstanden wird, und die Erklärung dabei trotzdem nicht unübersichtlich lang wird.... :ideex:

.....und dann rette ich mich fast jedes mal mit einem Photo aus dem Blog von "angemeldeter Gast". :wink:
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 364
Blog: Blog lesen (33)
Renommee: 27
Blüten: 4805
BeitragFr 02 Mär, 2012 0:11
Bewerten kann ich dich grad leider nicht,aber SCROOGE,jetzt weiß ich wenigstens warum meine eingegangen ist :mrgreen:
Vielen Dank O:)
Ich Trottel habe gelüftet... :(
Azubi
Azubi
BeitragMi 14 Mär, 2012 21:02
Ich wollte noch mal ein großes Dankeschön los werden. Meine Pflanze die sich angefangen hat hängen zu lassen und einzurollen, scheint wirklich über den Berg zu sein, seitdem sie in der Küche steht. Ein par Blätter haben sich wieder aufgerichtet, und einige hängende entrollen sich langsam wieder.

Ich habe Hoffnung :)

lg

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wer weiß etwas über diese Pflanze? Johannisbrotbaum von lacania, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

2283

Sa 02 Jun, 2007 22:44

von Ruth Neuester Beitrag

Wer kennt diese weiß blühende Pflanze! Schmucklilie von Fearthainn, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3438

Fr 26 Dez, 2008 17:25

von marcu Neuester Beitrag

Kennt jemand diese Pflanze und weiß wie sie gepflegt wird? von Ankar, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

937

Mo 06 Jul, 2009 18:09

von Ankar Neuester Beitrag

Kennt jemand diese Pflanze?blüht sie weiß-Tradescantia von schwarzer-daumen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1294

Do 12 Aug, 2010 9:49

von schwarzer-daumen Neuester Beitrag

Wer kennt diese beiden Pflanzen oder weiß wie sie heißen? von Jimjau, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

1825

So 15 Apr, 2012 18:47

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Wer weiss was über Knoblauchgras? von acdc666, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

16919

Di 15 Jul, 2008 20:10

von baki Neuester Beitrag

Weiß jemand mehr über............. ? von Danibonsai, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

1209

Mo 11 Feb, 2008 16:01

von gudrun Neuester Beitrag

Cistus, wer weiß was über die allgemeine Wirkstoffe von Luffa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1080

Mi 23 Mär, 2011 9:34

von daylily Neuester Beitrag

Wer weiß etwas über die musa dwarf green? von nana1401, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 11 Antworten

11

4839

Di 21 Dez, 2010 19:39

von nana1401 Neuester Beitrag

Weiss jemand mehr über die Passionsblume citrina?! von Astimaus, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1349

Sa 31 Aug, 2013 11:21

von only_eh Neuester Beitrag