Kleine Passiflorablüten werden gelb

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Kleine Passiflorablüten werden gelb

 · 
Gepostet: 21.05.2007 - 23:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab eine passiflora am balkon, sieht gut aus, die ersten frischen blüten sind bereits offen, viele blüten sind aber noch klein und wachsen, blätter sind satt grün, neue triebe wachsen.... sieht alles nach einer gesunden pflanze aus. AUSSER: dass einige der kleinen grünen blüten nun gelb werden und abfallen...

woran kann das liegen? oder ist das normal, dass einige nicht gross und zur vollen blüte werden?

lg, volker
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Passiflorablüten werden gelb

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 07:30 Uhr  ·  #2
Hallo Volker,
wie lang hast du denn die Pflanze schon??? Hast du sie entwirrt? Hast du sie umgetopft? Hast du regelmäßig gedüngt? Hast du auch nicht zu viel gedüngt? Bei Überdüngung kann es vorkommen, dass durch Salze, die im Supbstrat dadurch entstehen, die deiner Passis das Wasser entziehen, und sie schlicht und ergreifend austrocknet. Hast du mal Photos von der Passi? Schreib bitte genau, was du mit ihr gemacht hast oder nicht gemacht hast, dann werden wir bestimmt eine Lösung finden
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Passiflorablüten werden gelb

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 08:02 Uhr  ·  #3
hallo,

hier ein paar fotos: mit meinem kleinen problemkind.

ich habe die pflanze seit ca. 3 wochen. sie wächst gut (neue triebe), ich habe sie etwas entwirrt, aber nicht vollständig, sie ist ca. 1 m hoch und nun auf meinem balkon, ich habe sie umgetopft und giesse und dünge (wie es am schildchen steht) reichlich: dh ich dünge ca. 1 mal pro woche laut dosieranleitung und ich giesse fast täglich 1 liter, weil unten nix rausrinnt und die erde oben am abend immer leicht angetrocknet ist... wäre es zuviel, würde das wasser wohl aus dem topfloch rinnen. jedenfalls ist das substrat immer leicht feucht. in der nacht hat es zur zeit manchmal nur 8-10 grad, es wird aber kontunierlich wärmer. tags hat es dieser tage meist 28 grad. der balkon hat zwischen 7.30 uhr und 12.30 uhr direkte sonne (ost-balkon).


lg, v



Zitat geschrieben von itschi
Hallo Volker,
wie lang hast du denn die Pflanze schon??? Hast du sie entwirrt? Hast du sie umgetopft? Hast du regelmäßig gedüngt? Hast du auch nicht zu viel gedüngt? Bei Überdüngung kann es vorkommen, dass durch Salze, die im Supbstrat dadurch entstehen, die deiner Passis das Wasser entziehen, und sie schlicht und ergreifend austrocknet. Hast du mal Photos von der Passi? Schreib bitte genau, was du mit ihr gemacht hast oder nicht gemacht hast, dann werden wir bestimmt eine Lösung finden
image_00024.jpg
image_00024.jpg (43.47 KB)
image_00024.jpg
wieder kleine gelbe blüte
image_00023.jpg
image_00023.jpg (54.87 KB)
image_00023.jpg
gelbe kleine blüte (blatt mit kleinem sonnenbrand)
image_00022.jpg
image_00022.jpg (57.24 KB)
image_00022.jpg
geschlossene neue schöne blüte
image_00021.jpg
image_00021.jpg (69.48 KB)
image_00021.jpg
die ganze pflanze
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kleine Passiflorablüten werden gelb

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 10:34 Uhr  ·  #4
Bei meinen sind auch ein paar Knospen gelb geworden und abgefallen. Ich nehme an, es liegt am Raus- und Reinräumen, das ja nun wegen derm Regen und der Temperaturschwankungen stattgefunden hat. Kommt das bei Dir in Frage. Übrigens, die meisten Passis blühen nur für ein paar Stunden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kleine Passiflorablüten werden gelb

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 23:35 Uhr  ·  #5
Hallo Volker,

mach die keine Sorgen!
Zu viel Dünger bekommt sie nicht, meine werden sogar 2 mal wöchentlich gedüngt. Ab und an machen Passis das gerne, das sie mal Blüten abwerfen. Steht sie eventuell etwas im Zug?
Es könnte daran liegen oder aber es ist wirllich so, das es von den Temperaturschwankungen ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Kleine Passiflorablüten werden gelb

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 15:05 Uhr  ·  #6
Ich denke auch, daß Du dir da keine Sorgen machen brauchst. Die Pflanze sieht ja sonst richtig schön aus, keine schlaffen Blätter oder so und alles schön grün. Und solange es nur ein paar sind geht ja die Pracht noch nicht verloren.

Gruß...jenny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kleine Passiflorablüten werden gelb

 · 
Gepostet: 25.05.2007 - 19:55 Uhr  ·  #7
Hallo Volker,
also so wie es aussieht, kannst du eine Passiflora x belotii dein Eigen nennen.... manchmal, wenn das Wetter doof spielt oder wenn sie von drinnen nach draußen kommt, wirft sie manchmal ein paar Knospen.... vielleicht ist der Topf für sie auch zu klein geworden????
Wie alt ist deine Pflanze??? Die ist echt gut gewachsen und sieht sehr gesund vom Laub aus.... Gratulation.... mach dir nicht so viel gedanken über die paar Knospen.. ich weiß, es ist zwar ärgerlich, aber im Ganzen sieht deine Passi super aus..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.