Geeignete Pflanzen als Zimmerbonsai

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Geeignete Pflanzen als Zimmerbonsai

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 18:06 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Bonsaidoktor
Die Schale ist nicht zu klein. Das wirkt nur auf dem Bild so. Wenn man genau hinschaut, sieht man doch, das die Schale 1/3 von der Höhen des Besens hat und im Umfang weiter als die "Krone" vom Besen ist.
Nun,
die Regeln der Schalenwahl sind mir wohl geläufig und mir ist auch bekannt, dass diese Regeln für fertige Bäume gelten.
Bei Jungpflanzen geht es (wie wir alle wissen) in erster Linie aber darum, vor allen Dingen das Dickenwachstum zu fördern. Deshalb werden während dieser Entwicklungsphase u.a. sogenannte Trainingsschalen, Teichkörbe usw. verwendet.
Ich habe in meiner Anfangszeit vor 25 Jahren noch mit Mörteleimern gearbeitet...
Erst wenn ein Baum das Stadium der Formerhaltung erreicht hat, also Reife und Erhabenheit ausstrahlt, wird er nach allen Regeln der Kunst, so z.B. auch unter Beachtung der Vorgaben des Farbkreises, in seine endgültige Schale getopft.

Der kleine Kandidat, dessen Bild nun aus dem Bonsaishop von Herrn Goroll verschwunden ist, kann nun wirklich nicht als fertiger Bonsai bezeichnet werden.
In 10-15 Jahren kann man vielleicht mal darüber diskutieren.

So ähnlich sieht das Pflänzchen der Bekannten des Fragestellers übrigens aus.

Gruß,
C.S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Geeignete Pflanzen als Zimmerbonsai

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 16:18 Uhr  ·  #17
Ok.
Danke für die vielen Antworten
Ich dachte Granatapfel wäre nie was für`s haus
Wenn die im Winter so kühl stehen müssen, Kann man die dann in den Keller stellen?
Oder brauchen die Licht? Ich kenne das von einem Nachbarn, der hat immer so toll blühende Kakteen die wachsen einfach wunderbar, die stellt der im Winter immer in den Keller
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Geeignete Pflanzen als Zimmerbonsai

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 10:34 Uhr  ·  #18
Hallo Hobbybäumchen,

ja du kannst ihn im Keller überwintern. Hell muss er nicht stehen, da er im Winter sein Laub verliert.
Allerdings müsste er dazu den Herbst über Draussen gestanden haben. Bei Ganzjähriger Haltung in der Wohnung kann er das Laub nur teilweise verlieren. Mein Granatapfel stand letztes Jahr bis Ende November Draussen und seit Feb. dieses Jahr wieder Draussen. Ich hole ihn nur ins Haus, wenn es friert.

Er stand sogar unter Frost dieses Jahr (in der Gartenhütte waren Minus Temperaturen) , das stört Granatäpfel aber nicht sonderlich, solange es nicht längere Zeit unter 0 Grad sind.

LG
Doc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.