Orchideen - Alle Gattungen IV

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 20:24 Uhr  ·  #1456
Danke Blackangel für die ausführliche Auskunft
Ich werde demnächst die Augen offen halten, vllt habe ich auch Glück und finde ein günstigeres Exemplar. Ich bewundere es, dass Du es schaffst, die Pflanzen wieder herzurichten; habe schon einige Deiner Pflanzen gesehen Da ist der Anreiz ja groß, sich selbst daran zu versuchen.

Ob mir das auch gelingen würde? Allein der Gedanke daran ist sehr aufregend^^

LG Knospe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 13.03.2012 - 21:28 Uhr  ·  #1457
Knospe es ist eigentlich nicht schwer.
Ich halte mich an die Tips die hier gegeben werden und vorallem
bekommen meine Orchis einmal im Monat Kamillentee und Dünger.
Aber das wichtigste ist einfach nach Kauf raus aus Topf Wurzeln
begutachten und reinigen dann neuer Topf(oder der alte heiß ausgewaschen)
Pflanze wieder rein und neue Orchideenerde rein dann bekommen
sie die ersten 7Tage nix ausser bischen ansprühen.
Wenn man sich daran hält dürfte eigentlich nix schief laufen.
Jedenfals meine wachsen und bringen neue Blüten wie auch Kindel
und das freud mich am meisten dann weis ich meine Mühe war nicht umsonst.
Vorallem freue ich mich auf die wo ich nicht weis was für Blüten sie bringen
weil sie beim Kauf keine mehr hatten.

LG Angel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 08:57 Uhr  ·  #1458
Beim Rausnehmen aus dem Eimer ist mir heute mein Vanda-Blütentrieb abgebrochen. Er hatte so an die 8 Knospen und hätte orange geblüht, seufz
Wenn mir ein Phalenopsis-BT abgebrochen wäre, wär es ja nicht so schlimm gewesen, aber meine schöne Vanda
Brauche ein paar Streicheleinheiten

Angel,
ich freu mich mit Dir, dass Deine Orchideen sich so gut machen, und Du hast recht, eigentlich ist´s gar nicht so schwer mit Orchis

LG Gerda
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 09:01 Uhr  ·  #1459
Guten Morgen,

bekam gerade einen Anruf, dass ich heute nicht von 12.00 - 20.00 Uhr arbeite sondern schon ab 10.00 Uhr ... also schnell noch mal bei Euch reinschauen.


Gerda

Oh nein! Wie schade, das tut mir echt leid für Dich. Vielleicht schiebt sie gleich noch einen nach, wenn der eine plötzlich fehlt? Ich drücke die Daumen!


Bei meiner Phal. tetraspis C#1 färben sich die Knospen gerade teilweise rot ein, ich freue mich wie verrückt!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 09:02 Uhr  ·  #1460
Gerda fühl dich gedrückt Sowas ist echt ärgerlich...

@All: Ich liebe diesen Thread Kann mich an den hier gezeigten Orchideenbildern nicht sattsehen Vor allem wächst meine *habenwillliste*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 09:30 Uhr  ·  #1461
Danke Ihr Lieben,

schon geht´s mir etwas besser, Ihr seid Klasse.

Ich habe den BT mit einem halben Zahnstocher zusammengepfriemelt, aber auch da ging was schief,
mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück.

LG Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 10:36 Uhr  ·  #1462
Mönsch Gerda,

das ist aber ärgerlich; kann mir richtig vorstellen wie Du vor Wut kochst
Hier hast Du etwas Medizin von mir.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 16:02 Uhr  ·  #1463
Sagt mal um gerade auf das an zu sprechen was Gerde passiert ist
mit ihrer Orchi.
Kann man nicht auch Wachs nehmen zum die Pflanzen/Stiele ab zu
dichten das sie weiter hin wachsen oder zum beispiel wie jetzt bei
Gerda passiert ist das der Stiel zusammenhält?
Wenn man so hört nehmen doch viele gerade auch bei Bäumen oder
sonstigem eben Wachs damit auch kein Pilz oder Fäulniss durch
Wasser entsteht.
Wäre das nicht vieleicht auch eine Ideen um gerade bei solchen
Unfällen die schon den einen oder anderen betroffen haben erste
Hilfe zu leisten bei den Orchis?

LG Angel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 16:15 Uhr  ·  #1464
Angle,

keine Ahnung
Das müßte mal wer ausprobieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 17:31 Uhr  ·  #1465
Aber es wäre doch mal ne Überlegung wert.

Hmm mal Googel anwerfen und schauen ob es dadrüber was gibt.

Ich weis es halt von den Baumschulen das die nach dem Baumschnitt
eben die Wunden versiegeln eben mit Baumharz oder Wachs.

LG Angel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 18:11 Uhr  ·  #1466
Gerda, lass dich ganz fest drücken. Echt schade.

Ich denke das das Wachs zu schwer ist für den zarten
Trieb.

Hanni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 18:19 Uhr  ·  #1467
So also es gibt Baumwachs den man nimmt um Wunden zu verschließen.
Aber wie meine GG gerade im Hintergrund verlauten lies kann man auch
Bienenwachs nehmen den soweit abkühlen lassen das man ihn noch
knetten kann und damit zum einen den Stiel schützen vor Pilz usw
und zum anderem mit eben wie Gerda es gemacht hat Zahnstocher
stützen. Es darf nur nicht zu dick aufgetragen werden das eben das wie
Hanni es geschrieben hat für den Trieb nicht zu schwer wird.
Achja habe noch einen Link gefunden über OrchideenPflege und allem drum
und dran.
Hoffe bekomme keine auf Mütze wenn ich ihn hier einfüge
www.orchideenfieber.de/

LG Angel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 18:48 Uhr  ·  #1468
Gerda, Beileid zum abgebrochenen Trieb, das passiert jedem von uns mal...
Das mit dem wieder-ankleben klappt ganz sicher nicht. Bei Bäumen kann ja die Rinde noch zusammenwachsen, das ist bei Orchideen nicht der Fall, da wächst nichts.

Je nachdem, wie groß das abgebrochene Stück ist, lohnt es sich aber, den Trieb in eine Vase zu stellen. Vielleicht kommt da noch was.

In einem anderen Forum hat jemand einen Phalaenopsis-Trieb in eine Vase gestellt und der hat trotzdem geblüht UND sogar später noch eine Verzweigung mit erneuter Blüte ausgebildet. Das ist aber eher ein Ausnahmefall.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 19:09 Uhr  ·  #1469
Echt schade Gerda!

Ich hatte doch auch einen Phalaenopsis BT ungefähr ein dreiviertel Jahr in der Vase stehen. Er hat weiter geblüht, hat noch neue Knospen gebildet und nachher noch zwei Kindel. Die Kindel hab ich im Dezember abgenommen und eingetopft, den Beiden geht es prächtig.
Kommt darauf an, wie weit/groß der Trieb von Gerda schon ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.03.2012 - 21:03 Uhr  ·  #1470
So, die beiden Hübschen fahren am Freitag mit nach Hause zusammen mit ein paar anderen und meiner neuen Mini von heute.
Bild kommt noch
033296ee.xl.jpg
033296ee.xl.jpg (111.8 KB)
033296ee.xl.jpg
d6c23320.xl.jpg
d6c23320.xl.jpg (115.97 KB)
d6c23320.xl.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.